Bodenbegriffe

Alles Rund um die Bodenbeschaffenheit
Antworten
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Bodenbegriffe

Beitrag von Somnia »

Eine Suche in NaturaDB ließ mich mal wieder völlig verwirrt:
Bild

Humos=Feinerdearm??
Löss? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Löss und Lehm? Gefühlsmäßig wäre Löss mehr Richtung feinster Sand?
Aber wo ist da der Humus?
Oder hat humos nichts mit Humus zu tun?
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Bodenbegriffe

Beitrag von Somnia »

Simbienchen antwortete in der Plaudergruppe: So viele Fragen auf einmal....🤪

Die verschiedenen Erden und Bodenschichten und wie man sie unterscheidet , ist ein großes Thema. Das ist nicht mal eben so erklärt.

Löss und Lehm unterscheiden sich in der Korngröße. Allgemein steht Lehm für eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2µm)

Löss ist ein staubfeines Material (Schluff, feiner als Sand und gröber als Ton), da müsstest du dich erkundigen wie die Korngröße ist. Dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Doch, ich glaube humos kommt von Humus. Humus wird in verschiedene Stadien ( Bodenhorizonte/ Humusform) eingeteilt.

Laut Wikipedia:
Oh (von humos) bezeichnet den Dauerhumus-Horizont mit dunkel gefärbten Huminstoffen. An dem darin enthaltenen Material sind keinerlei pflanzliche Strukturen mehr erkennbar. Die Zersetzung des Pflanzenmaterials hat ein weit fortgeschrittenes Stadium erreicht. Der Volumenanteil organischer Feinsubstanz überwiegt mit einem Wert von über 70 %.


Ich habe jetzt mal versucht, etwas "laienhaft" für dich rauszufiltern, ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Humoser Boden ist sehr dunkel / schwarz und enthält viele wichtige Nährstoffe für die Pflanzen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Bodenbegriffe

Beitrag von Dorfgaertner »

Spannend, aber für mich tut sich da jetzt noch eine andere Frage auf – wie kann ein Lössboden feinerdearm sein?

Bei geohilfe.de findet man zu Feinboden (laut Brockhaus das gleiche wie Feinerde): "Im Feinboden unterscheidet man die Korngrößenfraktionen Sand (S), Schluff (U) und Ton (T)."

Aber Löss ist ja quasi ein Inbegriff von Feinboden (Feinerde). Ich hab mal für ein Gartenprojekt reinen Thüringer Löss gekauft, und der ist feiner als das Lehmpulver, das wir für unser Fachwerkhaus verwenden.

Wie also ein feinerdearmer Lössboden aussehen soll, der dann auch noch humos ist, erschließt sich mir irgendwie nicht... Ich hab den Verdacht, daß bei der Beschreibung ein Fehler gemacht wurde (soll ja vorkommen), oder die Pflanze hat bodenbezogen eine breitere Standortamplitude, wie Markus Burkhard gerne sagt, also kann auf verschiedenen Böden stehen, die hier zusammengewürfelt wurden.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Bodenbegriffe

Beitrag von Primulaveris »

Mir ging es genau so. Löss und feinerdearm ist komisch. Ich habe mir die Kugelblume am Naturstandort vorgestellt, also quasi Bodenbestimmung rückwärts ;-) , da würde ich eher das "humos" weglassen. Das stelle ich mir jedenfalls immer so ein bisschen fluffig vor. Aber vielleicht ist damit so etwas gemeint wie ganz reifer, fein gesiebter Kompost?
Da, wo ich sie wild kenne, ist jedenfalls der Untergrund steinig und nur wenig Erde obendrauf und in den Ritzen. Der Boden z. B. auf der Schwäbischen Alb (Jura) ist sehr dunkel, nur halt auch sehr wenig.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Bodenbegriffe

Beitrag von Simbienchen »

Vielleicht schreibst du Naturadb mal an und fragst mal nach ? Evt klärt sich das dann ja....

Ich lese das öfters in Standortbeschreibungen und Bodenbeschaffenheit in Pflanzenportraits, das ist irgendwie widersprüchlich und verwirrend.

Aber ich habe für mich dieses "humose" immer als den natürlichen Eintrag durch Luft erklärt, das ist ja in der Natur so gegeben und lässt sich nicht sowieso nicht verhindern. Irgendwo entsteht ja immer eine dünne Humusschicht, die vom Winde verweht wird. Darum wäre es komisch, das extra zu erwähnen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Boden“