Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Antworten
Distelx
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2024, 11:43
Hortus-Name: Hortus Maximilian
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Distelx »

Hortus-Name: Maximilian
Bedeutung des Hortus-Namens: Abgeleitet von Max Eyth
Dein Name: David Distelmann
Postleitzahl: 63303
Hortus-Ort: Dreieich
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: ca. 3000m2

Der Hortus Maximilian an der Max-Eyth-Schule

Aller Arbeiten werden von mir im Rahmen des Berufsvorbereitenden Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahrs durchgeführt. Hierfür wurde, für diese Schulform das Fach Garten- und Landschaftsbau fest im Stundenplan der Klassen implementiert.

Historie:
Im Jahr 2018 wurde damit begonnen einen Schulteich mit 45m³ Füllmenge und 3 Pflanzzonen für Wasserpflanzen (15cm, 50cm und 120cm Wassertiefe) an der Max-Eyth-Schule anzulegen. Der umliegende Bereich wurde mit Muttererde aufgeschüttet und bepflanzt. Der bereits bestehende Baumbestand wurde erhalten. Die große Weide wurde von einer Gartenbaufirma zu einer Kopfweide zurückgeschnitten. Zudem wurden um den Teich herum ein kleiner Weg mit 2 Bänke als Ruhezone geschaffen.
In den darauffolgenden Jahren wurde neben dem Teich ein Schulgarten mit Hochbeeten, Bodenbeete, Rollbeete und einer Gartenhütte errichtet. Der Schulgarten wurde mit freundlicher Unterstützung eines Experten vom Obstbauverein unserer Gemeinde mit regionalen Apfel- und Birnenbäumen umpflanzt.
Die Anzucht der Jungpflanzen führen wir selber durch und achten dabei darauf vor allem alte und regionale Saaten zu verwenden. Im Holztechnikunterricht habe ich mit den Jugendlichen eine Outdoorküche auf Rädern gebaut, so dass wir die geernteten Lebensmittel hin und wieder im Unterricht zu einem leckeren Mittagessen verarbeiten können.
Im Schuljahr 21/22 wurde auf einer Seite des Schulgeländes 1600m² Wildblumenwiese mit regionalem Saatgut der Firma Rieger und Hoffman ausgesät. Hierfür wurde der Boden, der bereits sehr mager ist, mehrfach gefräst, besäht und gewalzt. Zusätzlich habe ich für die Fläche Samen von ca. 20 verschiedene Distelarten gekauft und diese ausgesät. Hinzu kommen noch weitere einheimische Wildblumensamen wie z.B. die Königskerze und viele andere Saaten. Bei einer Zählung im Jahr 2023 konnten die Schüler/innen mit hilfe der App Flora Incognita 60 verschiedene Pflanzen bestimmen. Wobei eine genaue Bestimmung der Gräßer mit der App schwierig bis unmöglich war.
Darüber hinaus sind auf der Fläche diverse Naturmodule wie zum Beispiel Totholzhaufen, Kompostbeete, Steinpyramiden, Nisthilfen für Insekten, Sandarien, Käferkeller und Pfützen errichtet worden.
Im Schuljahr 22/23 wurden in der Holzwerkstatt von einem Kollegen 4 große Nisthilfen (Insektenhotels) gebaut. Diese wurden jeweils mit einzelnen Inhaltsstoffen gefüllt, so dass die verschiedenen Insektenarten nicht konkurrieren müssen, bzw. sich gegenseitig die Larven wegfressen. Beraten werden wir hierbei vom örtlichen Imkerverein. Da das Gelände zur Straße hin in einem Bereich einen kleinen Wall aufweist, werden wir dort noch eine Zone für Erdbrüter errichten. Da ich auch ein großer Hummelfreund bin, sollen in naher Zukunft auch spezielle Nisthilfen für Hummeln gebaut und platziert werden.
Nach den Sommerferien 2023 haben wir eine weitere eine Fläche von ca. 800 m2 gefräßt und dort Bienen- und Schmetterlingssaum ausgesäht. Auch dort wurden verschiedene Naturmodule errichtet.
Momentan baue ich in der Holzwerkstatt einen großen Geodome der als Gewächshaus für die Anzucht dienen soll.

Für unser Projekt haben wir im Jahr 2022 den Umweltpreis des Kreises Offenbach übereicht bekommen.
Im Jahr 2023 wurde das Projekt beim beebetter Award mit dem 1. Platz im Bereich Jugen und Bildung ausgezeichnet.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 265
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Somnia »

Hallo David,
Schön, daß ihr hier seid mit Eurem Schulgarten! Ich finde es toll, daß Du Deine Schüler mitnimmst und sie begeisterst für die Natur.
Magst Du noch ein paar Bilde einstellen? Wir lieeeben Fotos, da ist man direkt mittendrin im Garten.
Mich interessiert vor allem die Magerwiese, wie habt ihr die aufgebaut, und wie sieht sie jetzt aus?
Herzlich willkommen im Hortus-Netzwerk-Forum :hallo
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1209 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Simbienchen »

Hallo David,

wow, wie schön!

Herzlich Willkommen! :blumen

Wir hatten vor Kurzem erst darüber im Forum gesprochen, dass es so wichtig wäre, dass das ökologische, Insekten- und wildtierfreundliche Gärtnern, Anbau von Obst - und Gemüse, die Verarbeitung etc ...etc...im Lehrplan der Schulen fest verankert werden müsste! Dazu bietet sich das Drei-Zonen-Konzept ja geradezu an.

Toll, was du an deiner Schule alles dafür auf die Beine gestellt hast! :hut

Wie wird es im Kollegium angenommen und wie empfinden die Schüler das Lernen im Garten ?

Bitte erzähle und zeige uns ruhig mehr von eurem Schulgarten, wir sind alle ganz gespannt! :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Primulaveris »

Bei deinem Nachnamen musste das mit den Disteln ja sein - das ist sozusagen die Signatur deines (bzw. eures) Werks :D .

Ich finde es immer sehr faszinierend und motivierend zu sehen, was Einzelne mit ihrem Engagement erreichen können, wenn sie sich trauen, voranzugehen. Vielen Dank dafür!
Hoffentlich gelingt es, die Schüler:innen dabei zu halten und ihnen eine positive Garten- und Naturerfahrung mit auf den Weg ins Erwachsenenleben zu geben. Wenn ich an hiesige Schulen denke, ist gerade das Berufsvorbereitungsjahr nicht unbedingt ein einfaches für alle Beteiligten...

Es klingt total schön, dass es bei den Schüler:innen auch ankommt, dass sie mögen, was im Garten wächst... super Idee mit der Outdoorküche.

Ein bisschen defätistisch mag ich einwerfen, dass der Obst- und Gartenbauverein seine Insektenhotelberatung vielleicht überdenken sollte - für Kiefernzapfen ist kein Nutzen bekannt, und Florfliegen besiedeln solche Hotels eigentlich nahezu nie - das ist ja dann schade für die viele Arbeit der wunderschönen Häuschen!
Erdwall für erdbrütende Insekten klingt super, vielleicht mit einem Sandarium davor...

Tolles Beispiel für andere Schulen!
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 462
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Polarwelt »

Hallo David,

ein toller Garten. Ich hab ihn als Hortus eingetragen. Könntest Du bitte noch ein paar Bilder davon posten, dann kann stell ich ihn auch in den sozialen Medien vorl.

Viel Spaß im Netzwerk. :biene

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Distelx
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2024, 11:43
Hortus-Name: Hortus Maximilian
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Distelx »

Hallo und allerherzlichsten Dank für die aufmunternden Worte, die Anerkennung und die Anregungen :-)

Das Projekt wird von Seiten der Kollegen und der SL sehr gut angenommen und unterstützt. Leider findet sich aber niemand, der bereit ist beim Projekt einzusteigen. Für mich alleine ist es schon eine Menge Arbeit und die Deputatsstunden dafür reichen bei weitem nicht aus.
Mit den Kids ist es so eine Sache. Mittlerweile hatte ich ein Paar, die sich für die Sache begeistern konnten und auch in grüne Berufe gegangen sind. Das ist mehr als erfreulich, da sie hier auch wirklich eine gute Chance für ihre berufliche Zukunft haben. Der Großteil der Kids ist allerdings lediglich an Tic Toc und ihren Gucci Fake Taschen interessiert.
Anyway...es macht einfach Freude die Veränderungen im Außenbereich der Schule zu sehen. Wo vorher Stille und verbrannte Flächen waren, summt und tummelt es sich jetzt. So viel neues Leben und Vielfallt, die man sprichwörtlich anpflanzen kann.
Leider haben wir auch immer wieder mit Rückschlägen zu Kämpen und es müsse mitunter dicke Bretter gebohrt werden (Hausmeister, Facility Managment, usw.)...aber durch die gewonnenen Preise und die mediale Aufmerksamkeit habe ich mittlerweile sehr gute Argumente auf meiner Seite.

Ein paar Fotos werde ich natürlich auch noch einstellen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Distelx
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2024, 11:43
Hortus-Name: Hortus Maximilian
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Distelx »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
tree12
Beiträge: 673
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von tree12 »

Vielleicht gibt es ja Anwohner, die schon in Rente sind, Zeit haben und bereit sind, beim Projekt mitzuarbeiten? Man könnte Flyer dazu in die umliegenden Briefkästen verteilen, natürlich nur, wenn "fremde" Hilfe auch gewünscht ist.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 462
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Maximilian an der Max Eyth Schule

Beitrag von Polarwelt »

tree12 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:01 Vielleicht gibt es ja Anwohner, die schon in Rente sind, Zeit haben und bereit sind, beim Projekt mitzuarbeiten? Man könnte Flyer dazu in die umliegenden Briefkästen verteilen, natürlich nur, wenn "fremde" Hilfe auch gewünscht ist.
An sich eine coole Idee, so eine Art Generationenprojekt. Alternativ gibt es ja auch einiges an Horti im Umkreis. Vielleicht mal da versuchen Kontakt herzustellen, da könnte eventuell auch Interessenten dabei sein.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“