[Weg] Hortus Farbenfroh

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

Wem gehört der Garten?

Wir wohnen knapp 200km weit entfernt von unserem Garten. Den Winter verbringen wir in unserer Stadtwohnung, so kann sich der Garten gut von uns erholen und es muss ja auch immer warm genug sein, um im Gartenhaus zu übernachten.

Am ersten April-Wochenende sind wir in diesem Jahr wieder zurückgekehrt, gespannt darauf, welche Ereignisse sich zwischenzeitlich zugetragen haben. Und was finden wir?

Was für eine Ironie … Frei nach dem Motto:
»Das ist mein Garten! Ich markiere mein Revier direkt auf …eurer Fußmatte!«

Nur: Von welchem Tier ist das?
Bild
Bild

Dazu dann die Spuren am Pfosten des Vordachs. Passen die zur Lo(e)sung?
Bild
Zuletzt geändert von farbenfroh am So 21. Apr 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
tree12
Beiträge: 642
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 861 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von tree12 »

Deine Bilder kann ich leider nicht anschauen... :?
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

Kämpfen noch mit der Technik / aber jetzt sollte es gehen. Leider ist die Qualität der Bilder nicht optimal / sind mit dem Tablet aufgenommen.
:winken
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Bounty
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von Bounty »

Das Tier klettert. Das Tier hat längliche Zehen. Mein erster Gedanke bei den Pfostenbildern ist Waschbär. Gibt es die bei euch in Gartennähe? Bei uns gibt es die definitiv und sie klettern auch an Pfosten hoch, um ans Vogelfutter zu kommen.
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von Hortus vivi »

Finde ich sehr schön, eure Webseite und viel Freude bei der Dokumentation :buch :schmetterling1 :)
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

@Bounty Auch wir glauben, dass es sich um einen Waschbären handelt. Andererseits haben wir im Oktober mit der Wildtierkamera ein Tier der Familie »Marder« im Garten aufgenommen.
Bild
Wir haben den Film von der Wildtierkamera mit dem Marder eingestellt. Dass Waschbär und Marder zusammen im Garten leben, glauben wir nicht, andererseits lassen die Trittsiegel durchaus auf ein plumperes Tier (wie Waschbär) schließen. Wir werden das in jedem Fall weiter verfolgen.
Zuletzt geändert von farbenfroh am Mo 22. Apr 2024, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

@Hortus vivi
Es freut uns, dass dir die Webseite gefällt und es macht einfach Spaß so ein »Bilderbuch« anzulegen. Es ist ein bisschen wie ein Poesie-Album mit Fotos. Es hat auch den Vorteil, da wir auch nicht bei youTube sind, dass wir dort Videos einstellen können.
:winken
Zuletzt geändert von farbenfroh am Mo 22. Apr 2024, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Bounty
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von Bounty »

farbenfroh hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:53 Dass Waschbär und Marder zusammen im Garten leben, glauben wir nicht, andererseits lassen die Trittsiegel aus unserer Sciht eher auf ein plumperes Tier (wie Waschbär) schließen. Wir sind unsicher und werden es weiter verfolgen.
Die Bilder von Marderpfotenabdrücken, die man so findet, zeigen eher rundliche Ballen. Auf deinem Foto sind die aber länglich.

Meinst du, dass bei euch nicht Marder und Waschbär im gleichen Garten leben oder generell? Denn wir haben, laut Kamera, beides. Plus Fuchs. Die leben zwar nicht hier im Garten, sehen diesen aber als Teil ihres Reviers an und sind immer wieder mal nachts zu sehen.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

@Bounty Was du sagst, ist absolut richtig, das wird ihr Revier sein. Aber wir scherzen über den Marder, dass er hier wohnt … – da wir ihm ja auch extra ein Marderhaus aufgestellt haben.

Wenn das Wetter wieder wärmer ist, fahren wir wieder in den Garten. Da wir dort auch übernachten, ist es uns im Moment zu kalt. Vielleicht können wir dann ja ein paar neue Aufnahmen machen und »Licht ins Dunkle« bringen.
:dafuer
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“