Was mache ich nur im... FEBRUAR

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Alma »

Tatsächlich wichtige Hortus-arbeiten sind jetzt die Nistkästen reinigen. Die Meisen pfeifen schon und ich habe sie auch schon beobachten können beim 'Probesitzen' im Nistkasten.
Toll und an manchen Orten sehr hilfreich ist auch das bereitstellen von Nistmaterial für die Vögel.
Ich sehe soo viel Plastik in alten Vogelnestern.
Gerade dafür ist trockenes Gras oder dünne Stängel von Stauden wertvoll. Noch ein ganz wichtiger Grund den Garten nicht 'Aufzuräumen'! Ich habe noch Schafwolle und werde sie wieder raushängen. Die wird auch sehr gerne genommen von den Vögeln und auch Eichhörnchen als Nistmaterial.

Wer Gehölze schneiden muss/will sollte das auch noch während der Vogelschutzzeit tun. Vogelschutzzeit beginnt am 1. März.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Amarille »

Gute Idee das mit der Schafwolle aushängen, da hab ich auch noch was für den Nestbau. :knuddel
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Simbienchen »

Denkt bitte daran, dass Tierhaare nicht sooo gut geeignet sind als Nistmaterial....🙏. Am besten nicht aushängen...!

https://www.wildvogel-rettung.de/tierha ... faehrlich/

Viel wertvoller als Tierhaare sind Moose, trockenes Gras, Halme, Laub....räumt bitte nicht alles weg! Lasst es für unsere Vögel liegen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:36 Denkt bitte daran, dass Tierhaare nicht sooo gut geeignet sind als Nistmaterial....🙏. Am besten nicht aushängen...!

https://www.wildvogel-rettung.de/tierha ... faehrlich/

Viel wertvoller als Tierhaare sind Moose, trockenes Gras, Halme, Laub....räumt bitte nicht alles weg! Lasst es für unsere Vögel liegen....
Uups, oh, das war mir nicht so bewusst.
Ich sehe nur wie die Vögel die Schafwolle auf meiner Wiese sammeln auf der die Schafe stehen.Aber ein 'zuviel' ist wohl auch nicht gut. Dann lasse ich das besser
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Alma »

jetzt ist auch eine super gute Zeit Wurzelunkraut wie Quecke oder Giersch zu jagen. Der Boden ist feucht und locker und vor allem kann man sie jetzt auch unter den Stauden, Sträuchern und Zwiebelpflanzen jäten. Späteres Jäten würde die Wurzeln der Stauden und Zwiebelgewächse wieder sehr beeinträchtigen im Wachstum.

Zudem finde ich es auch eine gute Zeit seine Vorräte zu sichten.
Wenn dann mal die Zeit mit frischem Grün losgeht ist manch Eingekochtes, Eingelegtes nicht mehr interessant.
Ich brauche diese Vorräte gerade sehr bewusst auf. Gestern gab es die eingekochte Kürbissuppe. Vom süßsauer eingelegten Zuccini-Paprika-Gemüse hab ich bestimmt zuviel und weiß aber wer sich darüber sehr freut und werde einen Teil davon abgeben.
...einfach mal mal alles durchsehen
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Somnia »

Oh ja, das Quecke-jäten kann ich bestätigen. Durch die Bodenfeuchte kann ich auch in meinem harten Lehm das Zeug so rauszupfen- wollte gestern nur eben Kaffeesatz aufs Heidelbeerenbeet packen, und schwupps, hatte ich einen großen Haufen Quecke aus der Treppe geholt.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Simbienchen »

Ich hatte die jungen Obstbäume ( Erziehungsschnitt) und Sträucher geschnitten und die Benjeshecke damit gefüttert. Habe Gras aus den Beeten gezupft, Ableger versetzt, ein bisschen Kompost an die Beerensträucher verteilt, ein paar Quadratmeter der Ertragszonenbeete vorbereitet, ein Bohnentipi aufgestellt, Stangen und Äste für Rankgerüste zurecht gestellt.

Jetzt warten noch zwei kleine Apfelbäume darauf gepflanzt und die geschnittenen Brombeerzweige (als Nisthilfen aufgehängt) zu werden.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von tree12 »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:56 Ich hatte die jungen Obstbäume ( Erziehungsschnitt) und Sträucher geschnitten und die Benjeshecke damit gefüttert. Habe Gras aus den Beeten gezupft, Ableger versetzt, ein bisschen Kompost an die Beerensträucher verteilt, ein paar Quadratmeter der Ertragszonenbeete vorbereitet, ein Bohnentipi aufgestellt, Stangen und Äste für Rankgerüste zurecht gestellt.

Jetzt warten noch zwei kleine Apfelbäume darauf gepflanzt und die geschnittenen Brombeerzweige (als Nisthilfen aufgehängt) zu werden.
Welche Apfelsorten sind es denn und wo hast Du die Bäumchen her? :thumb
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Simbienchen »

Welche Apfelsorten sind es denn und wo hast Du die Bäumchen her? :thumb
Hallo Andrea @tree12 :winken

Das waren meine zwei Zwetschgen " Hanuta"( selbst veredelt) , der Karl Miedaner (Geschenk vom OGV), der Alkmene- Apfel (Geschenk vom OGV) und der Glockenapfel (selbst veredelt) .

Hier bei uns im OGV wird jedes Jahr ein Veredelungskurs angeboten, da hatte ich mir so manchen Baum selbst veredelt. Die Edelreiser stellt der OGV, sie sind alle hier aus den eigenen Gärten.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Pettersson »

Für mich ist die Frage eher was ich jetzt nicht machen muss, sondern noch liegen lassen kann. Es sind noch einige Flächen im Urzustand. ;) Das Hügelbeet ist gerade fertig geworden und für das Schlüssellochbeet habe ich den Kompostring fertig. Für den Außenring muss ich noch etliche tote Fichten ranschleppen. Zum Glück sind die dünnen Dinger so leicht dass ich zwei Acht-Meter-Stangen Schultern kann. :D Dann fehlt noch das Füllmaterial.

Kürzlich habe ich zu der Wassersammelstelle in einer Ecke des Gartens an der anderen zwei Fässer zur Hälfte eingebuddelt, die ich freundlicherweise aus dem nächsten Garten befüllen kann. Versteckt habe ich die blauen Dinger hinter ollen Pappelstämmen. Bei den Arbeiten habe ich schon eine junge Zaun- oder Waldeidechse beim Sonnenbad entdeckt.
Die erste Eidechsensichtung in diesem Jahr
Die erste Eidechsensichtung in diesem Jahr
IMG_20240210_135608~2.jpg


Ich bekam Brennholz geschenkt und brauchte einen Unterstand, der sich harmonisch einfügt.
Brennholz zum Trocknen und als Sichtschutz
Brennholz zum Trocknen und als Sichtschutz

Das Dach der Hütte ist immer wieder undicht und in den brach liegenden Parzellen sammle ich reichlich Heu zum Mulchen. Ach ja, bei Regen mit Westwind kommt auch unten Wasser rein und mein Bett wird so von oben und unten geflutet. Nein, so schlimm ist es nicht. Was soll's, die Freude am Ganzen kann mir das nicht nehmen, denn in meiner Oase ist herrliche Ruhe und sie gibt mir viel Kraft. :hexe

An der Vogelfutterstelle ist reichlich Betrieb und auch hier sind die Meisen schon auf Brautschau. Die Amseln singen morgens und auch die Tauben sind mit ihrem lieblichen "Huhu hu - ich scheiß dich zu" zu hören. ;)

Edit 16.02.2024: Fotos angefügt
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“