Was mache ich nur im... FEBRUAR

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Primulaveris »

In dieser Reihe möchten wir monatlich schauen, was typische Arbeiten in einem Drei-Zonen-Garten sind, uns Tipps geben und uns austauschen. Denn natürlich ist jeder Garten anders.

Der Februar ist zum Beispiel der Monat, in dem, wenn es schneefrei ist, die Puffbohnen oder Ackerbohnen in der Ertragszone gesät werden können. Das kann man ordentlich in Reihen, aber durchaus auch breitwürfig tun, wenn man sie dann ordentlich mit Erde bedeckt.
Besonders für schwere Böden sind das wunderbare Bodenlockerer - sie wurzeln teilweise sehr tief und bringen so kleine Luftkanäle tief in den Boden, die den Bodenorganismen und damit auch der Fruchtbarkeit dienen. Wie alle Leguminosen sammeln sie Stickstoff und sind so eine gute Düngepflanze. Nach der Ernte kann man sie an Ort und Stelle in den Boden einarbeiten - vorher aber natürlich die Bohnenfrüchte ernten und essen.

Vieles kann begonnen werden, vorzuziehen - Tomaten, Chili... Aber auch Spinat oder Salate.

Den Austausch über Anbau, Anzucht, Vorziehen im Gemüsegarten im Februar findet ihr hier:
viewtopic.php?p=7456#p7456


"Aufräumen" sollte man den Garten dagegen jetzt noch auf keinen Fall - siehe auch "Frühjahrsputz im Garten?" viewtopic.php?p=7373#p7373
Es ist immerhin noch Winter, und abgesehen von z. B. Honigbienen oder Hummeln an einzelnen warmen Tagen befinden sich die meisten Gartenbewohner noch in der Ruhezeit. Da ist die Devise also zunächst: NICHTS-Tun, was alte Stängel und Langgras vom Vorjahr häckselt, was Boden, Reisig- und Laubhaufen, Steinschichtungen und Totholz als Überwinterungsstätten stört.

Was sind eure Tätigkeiten im Februar - sei es im Garten oder im Haus (Gemüseanzucht, Vogelfutterkuchen backen, Geräte reparieren, Beetpläne zeichnen...)?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Somnia »

Meine Tätigkeiten im Februar sind Edelreiser schneiden für Apfelbaumveredelungen, also muss ich dringend meine Spezln fragen, wann sie denn Zeit haben, damit ich ihre Apfelbäume beerbe.
Dazu kommt dies Jahr Weidenstecken stecken, für den Gemeindestreifen, und die Stecklinge von Weintrauben, Kornelkirschen und was ich sonst so ausprobieren möchte.
Ach ja, und ich hab mir vorgenommen, die Kopfweiden vom Weinberg zu schneiden, damit ich die Zweige nutzen kann, das letzte Mal wurden sie nur gehackt daneben geschmissen.
Tja, und wenn ich dann noch Zeit über habe, sollte ich die Mulchplanen von der Obstwiese nehmen und schauen, wie gut die Quecke gestorben ist, oder ob ich nachbessern muss, dazu ggf. Einebnen und die Wiesensamen säen, aber das kann auch erst März werden.

Ach ja, 1-2 der 7 Ertragszonenbeete freimachen wäre auch ne schöne Aufgabe, die sind bei mir etwas überbeikrautet. Vielleicht helfen die Ackerbohnen dabei, danke für den Tip, Primelchen🥰

Ein schöner Thread für mich, vielleicht bin ich fleißiger, wenn ich es hier reinschreibe. Und wenn nicht... dann ist es wie jedes Jahr, daß ich nicht hinterherkomme, aber das gehört auch zu mir und meinem Garten dazu.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Dorfgaertner »

Ab Mitte/Ende Februar kann man in der Ertragszone auch schon anfangen, Dicke Bohnen zu säen, bzw. zu vergraben (10cm tief sollten sie schon sein).
:giessen

Dicke Bohnen sind gute Insektenmagneten, v.a. Hummeln tummeln sich da gerne. Gegen die schwarze Bohnenlaus hilft eine stärker konzentrierte Brennesseljauche.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Primulaveris »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:24 Ab Mitte/Ende Februar kann man in der Ertragszone auch schon anfangen, Dicke Bohnen zu säen, bzw. zu vergraben (10cm tief sollten sie schon sein).
Sind Dicke Bohnen was anderes als Puffbohnen?
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Frauke »

Ich habe heute den Folientunnel gereinigt , bzw dessen Folie . Die war etwas mit Grünspan überzogen weil der Tunnel dicht an Bäumen und Hecken steht. Mache ich immer um diese Zeit, da jetzt erste Aussaaten im Tunnel anstehen .
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Amarille »

Frauke hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:43 Ich habe heute den Folientunnel gereinigt , bzw dessen Folie . Die war etwas mit Grünspan überzogen weil der Tunnel dicht an Bäumen und Hecken steht. Mache ich immer um diese Zeit, da jetzt erste Aussaaten im Tunnel anstehen .
Was säst du da?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Dorfgaertner »

Primulaveris hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:05 Sind Dicke Bohnen was anderes als Puffbohnen?
Nein, das ist dieselbe. Es gibt ja etliche Namen, die oft synonym verwendet werden, aber teilweise unterschiedliche Unterarten bzw. Varianten bezeichnen. Dicke Bohne und Puffbohne sind wohl die Variante für Menschen, also Vicia faba faba faba ;) (Vicia faba subsp. faba var. faba)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Tidofelder »

IMG-20240202-WA0001.jpeg
Ich habe heute Zuckererbsen und dicke Bohnen gesät.
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Frauke »

Amarille hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:54
Frauke hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:43 Ich habe heute den Folientunnel gereinigt , bzw dessen Folie . Die war etwas mit Grünspan überzogen weil der Tunnel dicht an Bäumen und Hecken steht. Mache ich immer um diese Zeit, da jetzt erste Aussaaten im Tunnel anstehen .
Was säst du da?
Ich habe frühe Pariser Möhren und Rucola gesät . Außerdem Puffbohnen . Letztere kommen dann nach draußen , wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben .
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Alma »

Im Garten jäte ich schon in der Ertragszone. Leider habe ich es letztes Jahr im Herbst verpasst das Laub meiner Nachbarin zu 'ernten' um es auf dem Beet der Steckzwiebeln und dem Knoblauch zu verteilen. Ergebnis: sehr viel 'Unkraut'-sprich Gras. Gras ist ein ernster Konkurrent und muss weg. Zudem ist der Boden mangels mulchen sehr verschlämmt und ich muss den Boden auflockern. So eine überflüssige Arbeit!
Die kleine Kresse die auch überall kommt lasse ich stehen. Sie ist kein Konkurrent, bedeckt den Boden und ist zudem lecker!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“