Frühjahrsputz im Garten ?

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Frühjahrsputz im Garten ?

Beitrag von Simbienchen »

( Übertrag aus dem alten Forum!)


Frühjahrsputz im Garten?


Bitte nicht !!!


Ein unordentliches Beet, aber lebendig!

Bild

Auch wenn der Putzteufel auf der linken Schulter sitzt, das Aufräum-und Ordnungszentrum im Gehirn ruft, wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr in den Garten locken und es in den Fingern juckt, bitte stillhalten !

Manchmal denkt man sich ja, man könnte ja schon mal die Blumenbeete im Februar oder März aufräumen, die alten Pflanzenstängel zurückschneiden und den Laubhaufen oder Komposthaufen umsetzen oder wenden. Doch hier ist wichtig, Obacht zu geben oder noch besser:

Abzuwarten!

Unter den ganzen angesammelten Laub-und Asthaufen liegen unsere Wildtiere und Insekten noch im Winterschlaf oder in der Winterstarre. Weckt man sie zu früh auf, dann sterben sie den Hungertod oder erfrieren. Sticht man mit der Mistgabel hinein, riskiert man sogar unter Umständen, schlafende Igel oder Kröten schwer zu verletzen.


Aus verschiedenen Igelstationen kommen erneut Meldungen, dass die zu frühen Aufräumaktionen der Gärtner dazu führen, dass Igel, die normalerweise ein gutes Wintergewicht haben und den Winterschlaf überleben würden, nun samt Laub- und/oder Asthaufen auf der Gartenabfall-Deponie bzw. dem Wertstoffhof landen oder im Gehölzhäcksler geschreddert werden.
Igel halten ihren Winterschlaf von November bis März, weil sie in den kalten Wintermonaten keine Käfer finden.

Auch andere Wildtiere ( Eidechsen, Ringelnattern, Blindschleichen etc.) können aufgeschreckt werden und finden nicht schnell genug ein neues, geeignetes und warmes Schlafquartier.

Insekten, angefangen von Ei bis Larve, die über den Winter in Hohlräumen, an Halmen, unter Laub und an Ästen überwintern, können nicht mehr schlüpfen. Sie stehen somit dieses Jahr der Natur nicht mehr zur Verfügung, wenn sie jetzt geschreddert oder kompostiert werden.

Wie in diesem Stängel, der durch übertriebenen Ordnungswahn abgeknickt wurde...

Bild


Viele wichtige Insekten und Pflanzen benötigen sogar das Herbstlaub, umgeknickte Halme und Pflanzenstängel als wärmende Decke oder "Schal". Ein natürlicher Rundumschutz um die kalten Wintermonate zu überstehen. Geschützt überstehen sie damit kalte Winde, tiefe Temperaturen und Schnee.

Es ist ganz einfach zu verstehen. Stellt euch nur mal vor, jemand fegt plötzlich euer Heim weg oder ihr sollt im Winter ohne Bettdecke schlafen.

Wenn gegen März-April die Temperaturen dauerhaft über 4°C liegen, sich der Boden wieder erwärmt und die Insekten aus ihrer Winterstarre erwachen, sich entpuppen und auf die Suche nach Nahrung begeben, kann man das Zuviel an Pflanzenmaterial wegräumen. Seid aber bitte vorsichtig beim Wenden oder Umschichten von Haufen...

Bitte helft alle mit, indem ihr der Natur noch Zeit einräumt !!

Die Geduld zahlt sich aus. Dadurch dass man die Natur ihre Arbeit machen lässt, zerfällt auch schon viel vom Pflanzenmaterial von ganz alleine. Man muss weniger wegräumen. Diese zusätzliche natürliche Düngergabe tut auch den Pflanzen gut! Wertvoller Humus entsteht!

Schön ist es auch zu beobachten, wie die Vögel ihr Nistmaterial in einem unaufgeräumten Garten zusammentragen. Sie finden unter dem Laub und abgestorbenem Pflanzenmaterial auch direkt viel mehr Nahrung.

Lasst das frühzeitige Aufräumen im Garten gut sein und nutzt die Zeit für andere Arbeiten, wie z.B. dem Ansäen und Vorziehen von wichtigen Wildblumen, Gemüse und Kräutern, die unseren Insekten Nahrung bieten. Im Winter kann man hervorragend kleine Moosgärten anlegen. Man kann seinen Tatendrang auch in anderen Ecken des Gartens ausleben. Bäume schneiden z.B. geht im Februar und März noch wunderbar. Der nächste Reisighaufen will schließlich gefüttert werden und eventuell ensteht so auch eure erste Benjeshecke. Abgeschnittene Brombeerstängel können aufrecht aufgehängt als Insekten- Nisthilfen an sonnigen Stellen am Zaun und Haus ergänzt werden.


Damit Insekten wie diese, sicher in den Zwischenräumen überwintern können....
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“