Ich gestehe: Mir selber sind Mäuse auch irgendwie suspekt. Eigentlich sind sie doch sehr kluge und hübsche Tiere. Aber dann gibt es das Hanta-Virus und zig andere, und eine jahrhundertealte Geschichte von Unfrieden zwischen Mäusen und Menschen. Ganz zu schweigen von Ratten oder Wühlmäusen.
Also versuche ich Vogelfutter so vom Boden fern zu halten, dass ich nicht Mäuse anlocke. Ich mag nicht, wenn sie im Geräteschrank überwintern und natürlich auch nicht, wenn sie irgendetwas zernagen oder beschmutzen, auf das ich selber Anspruch erhebe.
Wie geht ihr mit Mäusen um? Sind sie einfach da und ihr ignoriert sie? Bedenkt und versorgt ihr sie mit? Erfreut ihr euch an Mäusen? Gibt es in euerer Gegend natürliche Gegenspieler wie Raubvögel, habt ihr das Gefühl, da ist ein gutes Gleichgewicht?
Was für Mäuse gibt es bei euch?
Ich glaube, hier sind es zumeist Gelbhalsmäuse. Ich bekomme aber sehr selten welche zu Gesicht. Meist erfahre ich von ihrer Anwesenheit, weil ich irgendwo große Lager zernagter Kirschkerne finde.
Einmal fand ich eine im Futtersilo, das an einer Schnur an einem Baum hängt. Akrobatin!