Microfarming

Alles Rund um die aktuellen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Microfarming

Beitrag von Doro »

In dieser arte-Dokumentation wird ein anderer Weg gezeigt, wie Landwirtschaft funktionieren kann.

"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Microfarming

Beitrag von tree12 »

Den zweiten Teil des Beitrags habe ich jetzt nur abschnittsweise im Schnelldurchlauf angeschaut... "Dezentral", "frisch" und "regional" sind natürlich prima. Aber anscheinend ging es bei dem gezeigten Paar (und dem Modell überhaupt) in erster Linie ums schnelle Geld, das man in jungen Jahren verdienen kann. Man will schnell "ausgesorgt" haben und sich am liebsten mit 35 in den Ruhestand verabschieden... Klar, sie leben jetzt sparsam sogar im Tiny House und essen ihr eigenes Gemüse... aber die Motivation gefällt mir nicht so recht.

Und ist das nicht alles ein bißchen geschönt dargestellt? Vielleicht habe ich einiges nicht mitbekommen, aber es bleiben Fragezeichen bei mir. Stellen sie ihren eigenen Kompost her, den sie überall so großzügig verteilen? Kompost für 2500 qm ist ja kein Pappenstiel. Was ist mit Bewässerung im Dürresommer, wo kommt da das Wasser her? Gibt es eigentlich keine Schnecken, die den Salat lieben? Werden irgendwie und irgendwo Nützlinge gefördert? Es gibt keine Hecken, keine Bäume, keine Blühwiese.

Trotzdem sind 1000 solcher Mini-Gemüsebauern fürs Klima und die Umwelt immer noch besser als die industrielle Landwirtschaft.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Microfarming

Beitrag von Doro »

Genau das, was du beschreibst, ist mir auch durch den Kopf gegangen. :?
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“