Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Alles Rund um die aktuellen Themen
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von tree12 »

https://www.sielmann-stiftung.de/news/d ... re-meinung

Ich habe mich spontan beteiligt und fand es nicht immer so ganz einfach, auf die Fragen zu antworten, wo man frei schreiben sollte.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe auch teilgenommen!

Stimme dir zu , Andrea ...war nicht immer so einfach. Ich hoffe trotzdem, dass noch viele Leute daran teilnehmen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Primulaveris »

Ja, ich fand es auch nicht so einfach! Selbst bei den Fragen zum Ankreuzen - was meinten die z. B. mit "Steingarten"?? Ein tolles Alpinum? Eine Schotterwüste? Und mich hat irritiert, dass da manchmal von DEM Biotopverbund geschrieben war ("Was verbinden Sie mit dem Biotopverbund am meisten") - war damit ein bestimmtes Projekt gemeint (wenn ja, weiß ich nicht, wovon sie reden) oder ganz allgemein?

Bei "Welche Programme zum Schutz biologischer Vielfalt sind Ihnen bekannt" habe ich in die Zeile, wo man selbst etwas eintragen konnte, "Hortus-Netzwerk" geschrieben :D .

Aber auch, wenn ich der Umfrage intellektuell vielleicht nicht ganz gewachsen war - das Projekt dahinter ist genau das, was ich glaube, was es braucht!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von tree12 »

Ja, über den "Steingarten" bin ich auch gestolpert... ich habe für mich beschlossen, daß damit eine tote Schotterwüste gemeint ist mit Vlies drunter... :pfeiffen

Ich glaube, manches war einfach ungenau formuliert.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Doro »

Ich hab's auch ausgefüllt. Bei unklaren Fragen habe Teils / Teils angekreuzt :ka

Ich habe den Link auch in unserer NABU Gruppe und im Igelhilfe-Forum geteilt
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Simbienchen »

Bei "Welche Programme zum Schutz biologischer Vielfalt sind Ihnen bekannt" habe ich in die Zeile, wo man selbst etwas eintragen konnte, "Hortus-Netzwerk" geschrieben :D .

Jaaaaaaaa, hab ich auch.... :lol :thumb
An anderer Stelle habe ich es auch nochmal erwähnt, wo sie abgefragt hatten, wo man sich informiert ...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Amarille »

Ich hab abgebrochen und der Sielmann-Stiftung mitgeteilt das ich intellektuell nicht in der Lage bin die Fragen zu beantworten und ob es auch einfacher geht. Solche Umfragen reizen mich immer zum Widerspruch. So kommen wir im Umwelt- und klimaschutz nicht weiter. Meine Meinung..
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Tidofelder »

Ich konnte mit der Umfrage irgendwie nichts anfangen. Die offenen Fragen habe ich offen gelassen. :ka
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Simbienchen »

Amarille hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 22:41 Ich hab abgebrochen und der Sielmann-Stiftung mitgeteilt das ich intellektuell nicht in der Lage bin die Fragen zu beantworten und ob es auch einfacher geht. Solche Umfragen reizen mich immer zum Widerspruch. So kommen wir im Umwelt- und klimaschutz nicht weiter. Meine Meinung..
Das war eine gute Idee, die anzuschreiben :thumb ....der Gedanke kam mir beim Ausfüllen auch kurz. Habe ihn dann aber verworfen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung

Beitrag von Amarille »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:57
Amarille hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 22:41 Ich hab abgebrochen und der Sielmann-Stiftung mitgeteilt das ich intellektuell nicht in der Lage bin die Fragen zu beantworten und ob es auch einfacher geht. Solche Umfragen reizen mich immer zum Widerspruch. So kommen wir im Umwelt- und klimaschutz nicht weiter. Meine Meinung..
Das war eine gute Idee, die anzuschreiben :thumb ....der Gedanke kam mir beim Ausfüllen auch kurz. Habe ihn dann aber verworfen...
Ich hab letztes Jahr die Sielmann-Stiftung mit einer Spende unterstützt, speziell um eine Fläche in Bayern zu kaufen und zu retten. Die Info´s darüber waren aus der Stiftung sehr sparsam, was mir schon nicht gut gefallen hat. Erst auf Nachfrage konnte ich näheres zum weiteren Verlauf erfahren, man beruft sich bei der Stiftung immer auf "das können wir derzeit noch nicht". So eine Umfrage finde ich dann recht arrogant, selbst bekommt man gängigen digitalen Austausch und Informationen nicht hin, aber setzt auf "ihre Meinung bringt uns weiter". Sorry, das ist für mich einfach arrogant, zumal ich mir nicht sicher bin was die "studierten Erfinder dieser Umfrage" dann aus den Antworten machen. Mit einfachen Fragen und der Möglichkeit ein Häkchen zu setzen könnte man viel genauer eine Studie erstellen bzw. die Umfrage effektiv auswerten. Auch meine Nachbarin, die sich für die Natur einsetzt, könnte Häkchen setzen, ihre Gedanken aufschreiben schafft sie nicht.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“