Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1096 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Simbienchen »

Ich kann auch den Chicorée als Permaveggie betiteln, er wächst jetzt seit ungefähr 3-4 Jahren in meinem Garten und vermehrt sich gut von allein.
IMG_20240406_150703.jpg

Ich hatte damals mal ein Pflänzchen von Frank ( Ommertalhof) geschenkt bekommen und hätte nicht gedacht, dass er den Winter übersteht. Er steht über den Winter einfach im Staudenbeet und hat den Frost unbeschadet überlebt!
IMG_20240406_150714.jpg

Da er bei mir nicht geerntet wurde , sieht er aus wie Salat. Die Blätter sind allerdings sehr bitter....
IMG_20240406_150720.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Alma »

dann erwähne ich gleich doch den Radiccio dazu. Der steht jetzt auch schon mindestens 5 Jahre an der Stelle an dem ich kurzfristig mal ein Gemüsebeet hatte.
Bitter ist er auch, aber noch essbar
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 454
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Amarille »

Ich hab als neues Permagemüse Samen vom Mongolischen Steppenlauch geschenkt bekommen (nochmal danke dafür). Die Aussaat hab ich gemacht, die Ernte ist wohl erst im 2. Jahr, dann aber ausdauernd. Es handelt sich um eine Wildart mit kleinen, fingerdicken Lauchstangen. Im Frühling gibt es essbare Blüten. Ich bin schon sehr neugierig auf diesen Neuzugang im Hochbeet :bravo
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Gemüse“