Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Alma »

Permaveggies sind der neue Hype – Wiederentdeckt
Permaveggies gibt es schon seit ewig langer Zeit. Sie sind keinenfalls eine neue Erfindung.
Sie werden nur mehr und mehr interessant.
Einmal pflanzen und immer wieder ernten – wie genial ist das denn!

Gartenbesitzer besinnen sich in Zeiten des Klimawandels und der Zeit in der Nahrungsmittel immer teurer (und auch mehr wertgeschätzt) werden. Zeit ist zudem auch ein sehr wertvolles Gut und die Gemüsegärtner müssen auch zeitsparend denken.

Unter Perma-Veggies versteht man Gemüse- und Kräuterartenarten die dauerhaft entweder als Stauden im Gemüsebeet stehen oder solche die sich jedes Jahr zuverlässig selbst aussäen - so man sie lässt - und somit auch immer vorhanden sind.

Das sind Arten wie zum Beispiel

Gemüse:
Grünspargel, weißer Spargel, Dauerbrokkoli, Winterheckenzwiebel, Mangold, Topinambur, Kartoffeln,

Kräuter die sich selbst aussäen:
Petersilie, Dill, Winterpostelein, Spinat, Baumspinat,


Dauerhafte Kräuter:
Salbei, Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Estragon (französischer und russischer), Oregano, Rukola, Pfefferminze, Maggikraut, Meerrettich, Blutampfer, Sauerampfer, Lorbeer, wilder Fenchel

und natürlich all die essbaren Wildkräuter/Kräuter für Tee
diese Liste ist fast endlos. Ich erwähne hier mal die gängigsten – leckersten

Hirschhornwegerich und andere Wegericharten – frische Blätter
Bärlauch – ganz frisch, Knospen, Blüten und im Spätjahr die Zwiebeln
Giersch – ganz frisch
Brennnessel – ganz frisch und die Samen
Löwenzahn – frische Blätter, Knospen
Gänseblümchen – Knospen, Blüten
Schafgarbe
Günsel
Gundermann
…..
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Tidofelder »

Weitere Perma-Veggies sind:

Knollen-Ziest
Sumpf-Ziest
Südliche Erdkastanie
Silaublättrige Erdkastanie

Die stufe ich unter Wurzelgemüse ein.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Simbienchen »

Ebenso :

Rhabarber
Meerrettich
Dauerkohl
Pfefferkraut/Senfkresse
Etagenzwiebeln
Rucola


Schnittsellerie
Knoblauch- Gras
Schnittlauch
Wilder Porree
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Ann1981 »

Im Rühlemanns-Katalog sah ich einen Ewigen Grünkohl. Der wäre mir mal einen Versuch wert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Primulaveris »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:35 Ebenso :
Dauerkohl
Wilder Porree
Meint Dauerkohl eine Sorte, oder meinst du ganz allgemein wie den wilden Brokkoli, den ich neulich hier gelernt habe?
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Amarille »

Ich hatte schon ewigen Kohl im Gemüsebeet, der vermehrt sich willig und kann riesig hoch werden. Die Blätter sind lecker, aber er braucht Wasser und keinen Sandboden so wie ich habe. D.h. mein Kohl war immer etwas leidend, was die Kohlfliege anlockte. Kohl ist ein Gemüse von dem ich mich getrennt habe.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240201_091114.jpg
Das wäre auch noch ein Perma-Veggie. Da kann ich aber noch nichts zu sagen, ich habe die Pflanze erst seit dem letzten Sommer.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240222_130132.jpg
Die Gemüsemalve schlägt wieder aus. Sie geht jetzt ins dritte Jahr, dabei liest man immer sie sei nicht winterhart und wird nur einjährig kultiviert. :ka
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Somnia »

Meine Permaveggies sind wilde Rauke (durch Selbstaussaat)
Zitronenmelisse
Kl. Wiesenknopf /Pimpinelle
Schnittlauch
Winterheckenzwiebel
Blutampfer
Knoblauchrauke
Das sichert mir das ganze Jahr hindurch Kräuterquark.

Ewigen Kohl habe/hatte (?) ich auch, muss mal schauen, was der macht.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Alma »

Kartoffeln kann ich nun auch als Permaveggie eintragen.
Aktuell ernte ich die Kartoffeln die gerade austreiben, werde das Beet etwas düngen mit dem Mist meiner Hühner und dann die Kartoffeln wieder einpflanzen.
Mega-perfekt!
Antworten

Zurück zu „Gemüse“