Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Gsaelzbaer »

Hüttenterrazza einmal neu! :baum

Da ich ganz überraschend an neue Steine kam, habe ich mein Vorhaben um ein Jahr vorgezogen.
Die alten Dielen waren extrem marode, so dass man ständig das Gefühl hatte demnächst durch den Boden zu krachen. Teilweise, zumindest am Rand, waren sogar schon Löcher drin.

Also, alles einmal neu, hab ja sonst nix zu tun im Urlaub :p

Bretter sind im Moment unfassbar teuer (und halten zudem nicht lange wenn man nicht grade Tropenholz verwendet) und zudem wollte ich weiteren offenen Boden schaffen.

Der Kalkschotter zwischen und unter den Steinen ist quasi identisches Material. Der nahegelegene Steinbruch verkauft den Schotter in allen möglichen Größen. 15,- Euro pauschal ein PKW-Hänger voll, echt günstig und natürlich heimisch.

Ich werden nun eine Fugenmischung von Rieger-Hoffmann zwischen den Steinen ausbringen, mal schaun ob das klappt. Die Mischung sollte diese Woche noch ankommen :-)

Frage dazu, wie würdet ihr beim aussäen vorgehen?

Ich würde einfach mit Sand mischen und flächig ausstreuen. Danach alles was auf den Steinen liegen bleibt abkehren in Richtung Zwischenräume.......

Vorher:
DSC_1328.jpg
Währenddessen:
DSC_1335.jpg
DSC_1336.jpg
DSC_1339.jpg
Fertig:

DSC_1343.jpg
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Gsaelzbaer »

Leider nicht recht erwischt, 2 Blindschleichen beim Kampf!

Sie hatten sich ordentlich gebalgt und gebissen. Da standen zeitweise beide Körper senkrecht in der Luft, so habe ich sie überhaupt erst entdecken können.

Einfach schön wenns da draußen "funktioniert"!
Zudem freuts mich immer noch einmal extra, da die Blindschleiche ja die Namensgeberin meines Hortus ist :cool
DSC_1318.jpg
DSC_1321.jpg
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von tree12 »

Vor Deiner Hütte ist es ja ganz toll geworden!! Meinst Du nicht, Du solltest mit der Samenmischung dann nicht nur Sand, sondern auch etwas Kompost einbringen, nur damit ein klein bißchen Erstlingsnahrung vorhanden ist? Aber Du kannst ja bei Rieger-Hofmann nachfragen bei Bedarf. Jedenfalls hast Du immer geniale Ideen, um Deinen herrlichen Garten weiter aufzuwerten... :hurra
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Gsaelzbaer »

tree12 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 11:05 Vor Deiner Hütte ist es ja ganz toll geworden!! Meinst Du nicht, Du solltest mit der Samenmischung dann nicht nur Sand, sondern auch etwas Kompost einbringen, nur damit ein klein bißchen Erstlingsnahrung vorhanden ist? Aber Du kannst ja bei Rieger-Hofmann nachfragen bei Bedarf. Jedenfalls hast Du immer geniale Ideen, um Deinen herrlichen Garten weiter aufzuwerten... :hurra

Im Lebensinselshop von David Seifert habe ich folgendes gefunden:


"Ansaatanleitung

Vermische das Saatgut vor dem Ausbringen in die Fugen großzügig mit Füllstoff (z.B. Sand oder gütegesicherter Kompost). Diese Mischung über die befestigte Fläche verteilen und diagonal zur Fuge einkehren. Das eingekehrte Saatgut nicht zusätzlich mit Erde bedecken und darauf achten, dass die Erdoberfläche in den Fugen 1-2 cm unterhalb der Pflasteroberkante liegt, um den Vegetationspunkt der Pflanze vor Trittschäden zu schützen."


Quelle: https://www.lebensinseln-shop.de/shop/s ... C3%A4uter/
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Alma »

Ich würde es auch genau nach Gebrauchsanleitung machen. Etwas Kompost (möglichst steril) ist bestimmt sehr gut.
Einzig etwas Sorge macht mir der Aussaattermin. Wenn du sie jetzt ausbringst die Samen könnten sie keimen/quellen bei einem Mini-Regen wie heute. Danach ist ja erst mal wieder für die nächsten Wochen kein Regen angesagt.
Wenn die Samen quellen - dann musst du sie auch dauerhaft gießen bis die Pflänzchen übers gröbste raus sind, sonst sind sie hin.
UND: Sieht super aus! Tolle Idee!
Ich freu ich jetzt schon auf das Foto wenn die Fugenmischung blüht.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Gsaelzbaer »

anja28 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:15 Ich würde es auch genau nach Gebrauchsanleitung machen. Etwas Kompost (möglichst steril) ist bestimmt sehr gut.
Einzig etwas Sorge macht mir der Aussaattermin. Wenn du sie jetzt ausbringst die Samen könnten sie keimen/quellen bei einem Mini-Regen wie heute. Danach ist ja erst mal wieder für die nächsten Wochen kein Regen angesagt.
Wenn die Samen quellen - dann musst du sie auch dauerhaft gießen bis die Pflänzchen übers gröbste raus sind, sonst sind sie hin.
UND: Sieht super aus! Tolle Idee!
Ich freu ich jetzt schon auf das Foto wenn die Fugenmischung blüht.
Das ist kein Problem, Wasser habe ich genug und sogar gleich daneben die Fässer stehen :-)
So auch der Plan, ich weiß natürlich um das austrocknen der frischen Keimlinge.

Fertigen Kompost, hm, ob der schon gut ist, ich bin unsicher. Meinst du ich kann auch einfach eine ganz normale Anzuchterde nehmen?
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Polarwelt »

Hallöchen,

Hortus-Eintragung wurde angepasst und der Beitrag ins Forum "Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!" verschoben.

Ich habe beide Horti in der Karteneintragung vermerkt und natürlich auch beide hierher verschoben.

LG Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Gsaelzbaer »

Ein paar Hortusbilder von letzter Woche:

Bild
Bild
Bild
Bild
DSC_1494.jpg
Bild
Bild
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von Gsaelzbaer »

.....ich hatte es ja schon an anderer Stelle erzählt, es hat mir jemand etwas in den Teich geleert - nun ist er vollends umgekippt, alle Pflanzen waren kaputt und ich habe alles raus machen müssen.
22 Frösche waren da wohl jemandem zu viel....egal, fürs nächste mal bin ich gerüstet und gnade Gott demjenigen, ich werde dann alle Schubladen ziehen.

Zuerst wollte ich den Teich komplett auflösen, aus lauter Frust, es wird aber ein knappes Drittel wieder neu gemacht und somit erhalten, der Rest wird Schotterbeet.

Das war diesmal keine schönes Arbeit.....habe ich schon erwähnt das ich Menschen hasse?
Sollen demjenigen alle Zähne ausfallen, bis auf einen und der soll schmerzen, aber so richtig!


So nun der Zwischenstand, Ergebnis dann bis kommende Woche ;-)


Bild
Bild
Bild
Bild
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Anguis fragilis - Garten der Blindschleichen

Beitrag von tree12 »

Ist das alles traurig... ich fühle mit Dir... soviel Arbeit umsonst, die Pflanzen tot und jetzt hast Du schon wieder neue Arbeit. Fühl Dich mal feste in den Arm genommen. :knuddel
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“