Winteranbau, Wintergemüse

Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von astriddorothea »

Mir ist noch etwas eingefallen, was nur bedingt zu dem Thema passt. Dezember bis ca. Februar ziehe ich Sprossen im Glas zur Ergänzung. Bockshornklee, Mungbohnen, Alphalpha, Linsen haben sich herauskristallisiert. Nichts davon wächst in meinem Garten. Ich möchte gerne eigenes Saatgut haben. Weiße Lupinen waren ein Versuch. Die kommen mit der Trockenheit nicht zurecht und Alphalpha wächst, ich weiß sie aber nicht zu ernten.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde diese Recycling- Idee von @astriddorothea für das Wintergemüse toll, gerade wenn man kein Gewächshaus oder ähnliches hat:

viewtopic.php?p=7007#p7007
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Primulaveris »

Ich stecke gerade kopfüber im Samentauschpaket und musste da an dich denken @anja28 : Schwarzwurzeln sind vielleicht ideal für dich mit dem lockeren Boden? Die können draußen überwintern und angeblich auch per Frostsaat im Dez. gesät werden. Blühen so hübsch, sind furchtbar gesund und sehr lecker.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Alma »

Primulaveris hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:50 Ich stecke gerade kopfüber im Samentauschpaket und musste da an dich denken @anja28 : Schwarzwurzeln sind vielleicht ideal für dich mit dem lockeren Boden? Die können draußen überwintern und angeblich auch per Frostsaat im Dez. gesät werden. Blühen so hübsch, sind furchtbar gesund und sehr lecker.
Puh, hatte ich noch keinen Erfolg damit, aber vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen mit einer späten Aussaat. Gute Idee auf jeden Fall - Danke! :thumb
Kommt auch mit auf die Liste
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Alma »

astriddorothea hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 07:25 Mir ist noch etwas eingefallen, was nur bedingt zu dem Thema passt. Dezember bis ca. Februar ziehe ich Sprossen im Glas zur Ergänzung. Bockshornklee, Mungbohnen, Alphalpha, Linsen haben sich herauskristallisiert. Nichts davon wächst in meinem Garten. Ich möchte gerne eigenes Saatgut haben. Weiße Lupinen waren ein Versuch. Die kommen mit der Trockenheit nicht zurecht und Alphalpha wächst, ich weiß sie aber nicht zu ernten.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?
Eigene Erfahrung habe ich bei diesen Arten nicht.
Aber deine Idee ist super! Das Anziehen von Sprossen ist ja auch Winteranbau. Ich denke da an Samen wie Brokkoli, Grünkohl, Kresse, rote Bete usw.
Schmecken die Sprossen davon auch gut?
Wenn ich einen Grünkohl blühen lasse habe ich sehr sehr viele Samen. Ich nehme davon nur ein paar fürs nächste Jahr und ein paar mehr für andere Gemüsegärtner. Die restlichen Unmengen an Samen habe ich dann einfach hängen lassen.
Aber das ist ja DIE Idee. Die viel-zu-viel Samen können dann Sprossen werden.
Hast du damit Erfahrung was lecker ist bzw. gut geht?
@tree12 - da bist du doch auch Spezialisten, oder?

zu deiner eigentlichen Frage:
Bockshornklee braucht salzigen Boden (der dann für andere Gemüsearten nicht mehr brauchbar ist). Hier hat mal ein Bauer Linsen angebaut (auf Spargelboden), scheint also zu potentiell zu klappen. Und irgendjemand hier im Forum hat sich auch schon mal an Linsen versucht - wenn ich nur wüsste wer das war?
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von astriddorothea »

An Kohlsprossen habe ich nicht gedacht. Ich habe die reifen Samen zerstreut in der Hoffnung, sie würden Pflanzen bilden.
Rote Beete-Sprossen schmecken sehr lecker, sehen fantastisch aus. Sie keimen allerdings sehr ungleich mäßig. Vielleicht sind sie nicht für das Keimen im Glas geeignet. Da muss ich noch mal experimentieren. Vielleicht war das Saatgut einfach zu alt. Das könnte auch mit Mangold funktionieren. Die Samen sind sehr ähnlich. Keine Ahnung wie es schmeckt.

Salz ist der Schlüssel zu Bockshornklee :rofl Genial. Das Kraut aus den Samen ist ein sehr leckeres Gewürz. In einem Blumenkasten könnte man es versuchen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von astriddorothea »

Vielleicht gibt es noch eine Idee, wie ich viola tricolor aus Samen ziehen kann. Ähnlich wie Bockshornklee gehen sie vorsichtig auf bis zum ersten Blättchenpaar und dann gehen sie ein. :ka
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Alma »

Und auf jeden Fall im Juni nochmal Zuccini aussäen. Direktsaat ins Beet. Wenn die frühen Zuccini langsam aufgeben und an Mehltau leiden wächst die Nächste Generation gesund und üppig.
Ich habe mich getraut die hartschaligen Zuccini die immer noch im Vorratsregal liegen zu verarbeiten:
1a :essen
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

anja28 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:11 Und auf jeden Fall im Juni nochmal Zuccini aussäen. Direktsaat ins Beet. Wenn die frühen Zuccini langsam aufgeben und an Mehltau leiden wächst die Nächste Generation gesund und üppig.
Wir haben mit dem entfernen der befallenen Blätter gute Erfahrungen gemacht, wir haben danach immer noch genug Zucchini bekommen. Ich habe dieses Jahr die Zucchini kleingeschnitten, gesalzen und eingefroren. Das Ergebnis ist sehr gut, so haben wir im Winter immer noch Zucchini für ne Gemüsepfanne o.ä.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von tree12 »

Grünkohlsprossen sind gerade neu entdeckt worden als eine Art Superfood! Sie sollen sogar noch mehr gesunde Inhaltsstoffe haben als Brokkolisprossen. Brokkolisprossen haben im Vergleich zum Brokkoli in Gemüseform um 40 % mehr gesunde Inhaltsstoffe, also müssen Grünkohlsprossen unschlagbar gesund sein. Brokkoli und Brokkolisprossen werden ja sogar in der Krebstherapie eingesetzt.

Nicht alle Gemüsesamen lassen sich jedoch als Sprossen ziehen, manche muß man als Microgreens ziehen. Rote Bete gelten als schwierig, sogar auf Hanfmatten wachsen sie schlecht. Wie ich hörte, braucht man für sie Anzuchterde in der Keimschale. Aber Erde möchte ich in der Küche nicht so gerne benutzen. Vieles wächst auch im Keimglas schlecht (damit habe allerdings keine Erfahrung), sondern bevorzugt im Sprossenturm. Im Keimglas kann man schnell größere Mengen (von unproblematischen Samen wie z. B. Radieschen) ziehen, aber die Gefahr des Schimmels ist auch höher.

Ich habe einen Bio-Snacky von Rapunzel (schon Jahrzehnte bei mir auf der Fensterbank), einen billigeren Keimturm ohne Syphons und zusätzlich eine Porzellanschale für Microgreens, die ich mit Hanfmatten bestücke. Nach Gebrauch riechen die Hanfmatten unglaublich gut nach Walderde und kommen auf den Kompost.

Alfalfa muß übrigens sieben Tage keimen, vorher sollte man ihn nicht ernten! Irgendein giftiger/unverträglicher Stoff im Keimling muß zuerst abgebaut sein, ehe man den Alfalfa verzehrt.

Falls Interesse besteht, suche ich gerne den Link raus, über den ich mittlerweile online meine Samen zum Keimen bestelle. Dort steht auch immer beschrieben, ob er als Sprosse oder als Microgreen oder beides funktioniert und wie lange das ungefähr dauert. Vor Ort im Bioladen kriegt man leider kaum noch Keimsaat, eigentlich nur noch Kresse, Radieschen, Brokkoli und neuerdings den Grünkohl. Aber es gibt noch soviel mehr zum Ausprobieren und Entdecken... :giessen ... z. B. Endivien, Zichorien (sehr bitter!!), Fenchel, Leinsaat, Erbsen, Koriander, Petersilie, Schnittknoblauch.... usw. usw... :paket
Antworten

Zurück zu „Gemüse“