Winteranbau, Wintergemüse

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Alma »

ich habe mal eine Liste zusammengestellt für Aussaat und Pflanztermine für Wintergemüse.
Das dürft ihr alle gerne ergänzen
Aussaat für Wintergemüse

Das sind die Aussaat-Termine. Das Einpflanzen ist dann jeweils 3-4 Wochen später wenn die Pflänzchen kräftig genug sind. Oder man sie noch in den Gärtnereien bekommt.

Mai: Rosenkohl, Palmkohl, Grünkohl, Rotkohl, Weißkohl
Juni: Winterlauch, Wintersalate wie Radicchio, Winterkopfsalat oder Zuckerhut, Endivien, späte Kohlrabi,

August :Petersilie

September: frühe Sorten Möhre für frühe Ernte, unter Vlies/Reisig,


Pflanzen für Wintergemüse

September: Steckzwiebeln, Steckknoblauch
evtl. Brokkoli, Rotkohl

Fürs Ernteloch im Juni
Aussaat Januar Blumenkohl, Wirsing, Brokkoli
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von astriddorothea »

Tolle Idee mit der Liste.
Dieses Jahr habe ich den Winterfrust. Letztes Jahr war hervorragend. Postelein ist ein sehr guter Wintersalat. Nicht soviel zu putzen wie bei der Vogelmiere.
Eigentlich hätte er wieder da sein müssen. Keimlinge wurden wohl radikal von Schnecken gefressen. :(
Feldsalat ging nicht mehr rechtzeitig auf - ich hoffe auf den Frühling. Erbsen ebenso.
Ackerbohnen kommen gut, wenn sie im Herbst gesteckt werden. Eine Ecke scheint sich jetzt selbst zu pflanzen, sie kommt im zweiten Jahr.
Genauso wie die schwarzen Winterrettich. Zum Teil säen sie sich selbst aus, z. T. gesät nach dem Entsorgen der Tomaten. Die werden nicht mehr so riesig, sind sehr Frost stabil und haben gutes Grün.
Mangold bleibt dauerhaft auch durch den Winter über Ausläufer und selbst aussamen.
Mal schauen, ob mir noch was einfällt, wenn ich durch den Garten laufe. :idee
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Simbienchen »

Als winterfestes Permaveggie ist die Gartenkresse/ Pfefferkresse (Lepidium latifolium L. ) auch zu empfehlen. Wenn sich das Blattwerk über den Winter eingezogen hat, kann man die Wurzeln ernten und für Brotaufstriche verarbeiten.
Sobald es etwas wärmer wird, treibt sie schon wieder aus und versorgt den Gärtner ständig mit gesunden , leckeren Blattwerk.

https://www.naturadb.de/pflanzen/lepidium-latifolium/

Im Netz finden sich viele leckere Rezepte zur Verarbeitung. Lohnt sich mal zu recherchieren. Ich habe sie seit einigen Jahren in der Ertragszone und möchte sie nicht mehr missen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Alma »

Danke für die vielen neuen Gedanken. Werde ich direkt in die Liste einpflegen (erst mal bei mir offline. Ihr bekommt dann später die aktualisierte Liste)
@astriddorothea
wann säst du die Ackerbohnen aus? Ackerbohne = Dicke Bohne? Und was meinst du mit 'scheint sich selbst zu pflanzen'? Sind das Pflanzen die du hast stehen lassen und die weiter wachsen? Kann man die dann in die Perma-Veggi-Ecke einsortieren?
Schwarzer Winterrettich steht nun auch auf der Liste.
Ich habe meinen ausgesät Mitte August. Er hat toll und schnell gekeimt. Allerdings haben etliche der Pflanzen gleich das blühen angefangen. Ein paar davon habe ich wachsen lassen - aber zur Samenreife hat er es nicht mehr geschafft. Bzgl. Frosthärte kann ich euch die nächsten Tage was sagen - ein paar stehen nämlich immer noch im Beet. Ob die den Dauerfrost überlebt haben?

Mit Winterpostelein habe ich gar kein Glück. Ich habe schon viele Pflanzen eingepflanzt bei mir in der Hoffnung auf Selbstaussaat - hat nie geklappt. Interessanterweise wächst bei bei mir auch keine Vogelmiere.

Den Dill habe ich noch aufgenommen für die Herbstaussaat welche im Frühjahr dann durchstartet. Die Temperatur soll noch mindestens 15 Grad dafür haben. Das wäre dann wohl auch September. Hat das schon jemand ausprobiert? Mit Dill habe ich auch nie Glück. Vielleicht könnte das ja mal klappen? Wäre extrem wichtig für Dorfgärtners SaureGurkenRezept....
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Simbienchen »

Für den Anbau von Sorten mit guter Lagerfähigkeit wären noch Topinambur, Oca, Erdkastanien, Kürbisse, Zucchini ( die großen mit dicker Schale), Wurzelpetersilie und Steckrüben zu erwähnen. Kartoffeln sind eh jedem bekannt....aber sie gehören wahrscheinlich auch in diese Kategorie.



Eine gute Vitamin - C - Quelle bietet auch das Löffelkraut (Cochlearia officinalis) . Es überwintert bei Herbstaausaat und kann von Sommer bis Frühjahr geerntet werden. Habe ich leider selbst noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner Wunschliste.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von astriddorothea »

Postelein ist erst in meinem Keyhole Beet gediehen und das ist gut mit Nahrung gefüttert. Vogelmiere mag auch gute Ernährung und meiner Erfahrung nach entsprechend Stickstoff.
Im Gegensatz zu Möhren, wie ich hier gelernt habe, die eher eine Ackerfrucht sind und ich vermute da der Dill bei mir genausowenig wie die Möhren gedeiht, mag er es ähnlich.
Die Acker-, dicke oder Saubohnen wie sie bei uns heißen, stehen bei mir im Momment in drei Stadien. Pflanzen, die beteits getragen haben, aber noch blühten. Der Frost hat zwar gebissen, sie aber nicht plattgemacht. Sie schlagen wieder aus und sind dann sehr früh.
BildBild
Dann gibt es Pflänzchen mit dem zweiten paar Blätter und eine die ich zur Permakultur rechne. Die steht allerdings auch feucht und etwas geschützt. Sie hat sich da selbst gesäht. Die Samen habe ich reifen lassen, dabei sind wohl welche ausgefallen.
Die Bilder sind vom November:
Bild
Diese ganze Reihe wird die erste Ernte ausmachen. Sobald der Boden offen ist, stecke ich die nächsten. Die haben dann aber oft Probleme mit Insekten.
Bild
Zuletzt geändert von astriddorothea am Mi 17. Jan 2024, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von astriddorothea »

Was ich noch ergänzen möchte für den Winter, sind Stiefmütterchen.
Die Blüten sind essbar und gut Winter verträglich.
Die Selbstanzucht von Viola tricolor hat im letzten Jahr nicht funktioniert und ich war zu stolz welche zu kaufen :oops

Mit einer Abdeckung kommen die Asiasalate auch ziemlich lange mit in der Wintersaison. Letzten Winter war das sehr gut. Sie müssen aber zeitig gesät werden. Eigentlich im August. Allerdings wollten sie bei mir im August nicht aufgehen. Später nur zögerlich. Mal schauen, ob im Frühjahr was draus wird.

Was ich jetzt auch noch draußen habe ist Knollenfenchel. Den habe ich im Juli gesäht, weil es heißt, er mag es, wenn die Tage kürzer werden. Das kann ich bestätigen. Er befindet sich unter einer Haube.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:15 Für den Anbau von Sorten mit guter Lagerfähigkeit wären noch Topinambur, Oca, Erdkastanien, Kürbisse, Zucchini ( die großen mit dicker Schale), Wurzelpetersilie und Steckrüben zu erwähnen.
Ich habe noch 5 so dickschalige Zuccini im Vorratsregal liegen. Sie sehen gut aus - aber ich traue mich nicht so recht. Schmecken die denn noch für ein klassisches Sommer Nudel-Knoblauch-Kräuter-etwas Sahne-Gericht?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Simbienchen »

Ja klar schmecken die noch. :thumb

Schneide doch mal eine Scheibe runter und probiere sie. Solange sie nicht bitter sind, kannst du sie einfach in der Küche weiterverarbeiten.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Winteranbau, Wintergemüse

Beitrag von Primulaveris »

anja28 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:35
Das wäre auch einen Versuch wert. Vielleicht hast du ihn ausreichend spät gepflanzt so dass er nicht gleich in die Blüte geht im Frühjahr wie andere Kohlsorten (Brokkoli, Grün- und Rosenkohl)
Werde ich aufnehmen in die Liste der zu pflanzenden Herbstgemüse.
Wenn das wirklich klappt müsste man sich Gedanken machen wie man Rotkohl als Sommergemüse verarbeitet. Wann hast du ihn denn geerntet und was damit gemacht??
Ich hab´s vergessen. Schätze Ende Mai? Aber völlig ohne Gewähr!! Ich habe vermutlich Rotkohlsalat gemacht, das mag ich ganz gerne, mit irgendwas frischem, obstigem drin, Kürbiskernen, Leinöl...
Und wenn du das so schreibst - es waren zwei Pflanzen, eine habe ich gegessen, die andere ist dann tatsächlich bald in die Blüte gegangen, die habe ich dann gelassen. Also vielleicht doch zu heikel...
Ich bin eine sehr unerfahrene Gemüsegärtnerin.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“