Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ute »

Ich bin etwas unsicher mit meinen Teichpflanzen. Aus den Pflanzkörben kommen sehr viele Wurzeln. Kann ich sie alle wuchern lassen (wäre mir am liebsten) ? Und die Pflanzen sich selbst überlassen ,damit die Schnecken bissl was zum futtern haben ? Oder sollte ich das Blattwerk abschneiden? Ich bin Teichneuling.....
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

Viele Wurzeln heißt dass sie gut anwachsen. Also alles gut, alles richtig gemacht. Kannst du getrost wuchern lassen mMn.
Hm, wenn du meinst Blätter zurückschneiden zu müssen - hast du zu dicht gepflanzt? Dicht und üppig ist prinzipiell toll.
Kannst mal ein Foto machen??
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

Ich greife erst im Winterhalbjahr in das Feuchtbiotop ein und entferne hier und da etwas abgestorbenes bzw lichte zu üppige Bestände aus. Ansonsten wachsen lassen und sich an dem Anblick erfreuen.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ute »

anja28 hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:03 Viele Wurzeln heißt dass sie gut anwachsen. Also alles gut, alles richtig gemacht. Kannst du getrost wuchern lassen mMn.
Hm, wenn du meinst Blätter zurückschneiden zu müssen - hast du zu dicht gepflanzt? Dicht und üppig ist prinzipiell toll.
Kannst mal ein Foto machen??
Ich denke nicht dass ich zu viele oder zu wenig Pflanzen habe. Nur halt ewig viele Wurzeln....
Ich denke nicht dass ich zu viele oder zu wenig Pflanzen habe. Nur halt ewig viele Wurzeln....
Dateianhänge
Wurzel3.jpg
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Ute, das ist doch ein Folienteich,nicht wahr? Hast Du eigentlich keinen (dauerfeuchten) Sumpfgraben rund um den Teich gemacht? So ganz klar ist das auf dem Foto ja nicht erkennbar. Ist das ein Flachteich? Oder sehe ich nur die verschiedenen Zonen im Teich nicht?

Ist das nur Kies auf dem Grund? Oder können die Pflanzen, die ihre Wurzeln aus den Körben rausstrecken, auch am Grund einwurzeln?
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

@Ute
Super, danke für die Fotos! Sieht ja toll aus! Wann hast du ihn angelegt?
Hab grad nochmal in meinem Miniteich nachgesehen - da sind keine Wurzeln oberhalb der Kiesschicht.
Du hast deine Pflanzen auch in den Töpfen gelassen und die Töpfe sind höher als die Kiesschicht. Liegts evtl. daran?
Ich würde sie aus den Töpfen rausnehmen und direkt einpflanzen und dann 'ebenerdig' einsetzen. Was ich in Töpfen bei dir sehe ist Sumpfdotterblume und Pfeilkraut?
Die wuchern nicht soo und fühlen sich besser ohne Topf.
Was wurzelt denn sonst noch so? Kann ich nicht wirklich erkennen.
Und nach 'zuviel' sieht es auch nicht aus.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ute »

tree12 hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:40 Ute, das ist doch ein Folienteich,nicht wahr? Hast Du eigentlich keinen (dauerfeuchten) Sumpfgraben rund um den Teich gemacht? So ganz klar ist das auf dem Foto ja nicht erkennbar. Ist das ein Flachteich? Oder sehe ich nur die verschiedenen Zonen im Teich nicht?

Ist das nur Kies auf dem Grund? Oder können die Pflanzen, die ihre Wurzeln aus den Körben rausstrecken, auch am Grund einwurzeln?
Ja, es ist ein Folienteich. Ich habe aber keinen dauerfeuchten Sumpfgraben angelegt. Allerdings den halben Tag lang Schatten und 2 große Funkien unter denen es immer feucht ist, da sie nur im Schatten sind. Die werde ich auch stehen lassen, obwohl sie nicht heimisch sind.Aber ihr Schatten und das kühle feuchte Erdreich darunter tut vielleicht manchem Tierchen gut.
Die tiefste Stelle misst ca 70 bis 80 cm. Es befindet sich überall nur Kies . Gepflanzt habe ich in Pflanzkörbe. In deren Mitte ist Teicherde und außenherum Kies damit die Erde nicht ausgeschwemmt werden kann. Die vielen vielen Wurzeln schwimmen einfach im Wasser. Auf dem Foto sind die Zonen zu erkennen.
Dateianhänge
Teichzonen.jpg
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ute »

anja28 hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 19:40 @Ute
Super, danke für die Fotos! Sieht ja toll aus! Wann hast du ihn angelegt?
Hab grad nochmal in meinem Miniteich nachgesehen - da sind keine Wurzeln oberhalb der Kiesschicht.
Du hast deine Pflanzen auch in den Töpfen gelassen und die Töpfe sind höher als die Kiesschicht. Liegts evtl. daran?
Ich würde sie aus den Töpfen rausnehmen und direkt einpflanzen und dann 'ebenerdig' einsetzen. Was ich in Töpfen bei dir sehe ist Sumpfdotterblume und Pfeilkraut?
Die wuchern nicht soo und fühlen sich besser ohne Topf.
Was wurzelt denn sonst noch so? Kann ich nicht wirklich erkennen.
Und nach 'zuviel' sieht es auch nicht aus.
Meinen Teich habe ich im April diesen Jahres angelegt. Die Pflanzen habe ich aus den Töpfen genommen und sie in Pflanzkörbe umgesetzt. Diese habe ich dann auf die Kiesschicht gesetzt.
Für folgende Pflanzen habe ich mich entschieden :
-Hornblatt
-Wasserfeder
-2 Froschlöffel
-Krebsschere
-Brennender Hahnenfuß
-Schaumkraut
-2 Sumpfdotterblumen
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20230919_110645.jpg
Von dieser merkwürdigen Pflanze ploppen immer mehr Blätter in der Sumpfwiese auf.
Die App beharrt auf Natterzunge, die ist aber um diese Zeit eigentlich nicht mehr grün. :ka
Ich tappe da immer noch im Dunkeln.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Vielleicht Froschlöffel, der es mal "trocken" versucht?
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“