Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Meine Zierquitte Cido im Vorgarten hat vor zwei oder drei Jahren ein Kind bekommen, es muß ein Sämling ein, der in ca. 1,50 m Entfernung zur Mutterpflanze steht. Gepflanzt habe ich sie vor ungefähr zwölf Jahren, sie produziert bisher keine Ausläufer, treibt nur leicht zögerlich im Bereich des Wurzelstockes mit neuen Bodentrieben aus.

Trotz reichlich Blüten und Hummelbesuch gibt es immer nur wenige Quittenfrüchte, da sich in der Nachbarschaft wohl keine andere Zierquitte befindet.

Wenn der Sämling mal blühen sollte - kann er dann was für die Bestäubung tun? Ein Steckling würde ja keinesfalls als Befruchtersorte taugen, aber der Sämling hat ja unter Umständen ganz andere genetische Eigenschaften.
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Bounty »

Wir haben im September 2020 ein Pfaffenhütchen Euonymus planipes gepflanzt. Es war relativ spontan und mir ist beim Kauf im Gartencenter tatsächlich durchgerutscht, dass es nicht die heimische Art ist. Ich war beim Suchen schon etwas verzweifelt und habe beim Begriff Euonymus einfach nur noch zugegriffen. Erst später zu Hause ist mir wirklich klargeworden, was da im Einkaufskorb gelandet ist.

Nun zeigt sich aber folgendes Bild und ich vermute, dass das gekaufte Pfaffenhütchen auf dem Europäischen Pfaffenhütchen aufgepropft wurde, welches nun immer mehr austreibt. Das Großfrüchtige Pfaffenhütchen blüht und fruchtet jedes Jahr (bisher habe ich aber nie Vögel dran gesehen, die Fruchtausbeute ist aber auch noch nicht wirklich groß), die Unterlage bisher noch nicht. Ich bin nun am Überlegen, ob ich beide Pflanzen (ggf. vorläufig) parallel wachsen lasse oder eine von beiden zeitnah eliminiere. Was meint ihr?

Bild Bild
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Beatrice »

Du Glückspilz

Ich würde vom Gefühl her, die Heimische wachsen lassen, und die aufgepfropfte Pflanze abschneiden.. :D
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Simbienchen »

tree12 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 19:23 Meine Zierquitte Cido im Vorgarten hat vor zwei oder drei Jahren ein Kind bekommen, es muß ein Sämling ein, der in ca. 1,50 m Entfernung zur Mutterpflanze steht. Gepflanzt habe ich sie vor ungefähr zwölf Jahren, sie produziert bisher keine Ausläufer, treibt nur leicht zögerlich im Bereich des Wurzelstockes mit neuen Bodentrieben aus.

Trotz reichlich Blüten und Hummelbesuch gibt es immer nur wenige Quittenfrüchte, da sich in der Nachbarschaft wohl keine andere Zierquitte befindet.

Wenn der Sämling mal blühen sollte - kann er dann was für die Bestäubung tun? Ein Steckling würde ja keinesfalls als Befruchtersorte taugen, aber der Sämling hat ja unter Umständen ganz andere genetische Eigenschaften.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Sämling als Befruchter fungieren kann. Man kann zur Cido ja auch andere Zierquittensorten als Befruchter pflanzen . Aber alles ohne Gewähr...wissen tue ich es nicht. Da müsste man mal einen Züchter zu befragen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Simbienchen »

Beatrice hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 18:55 Du Glückspilz

Ich würde vom Gefühl her, die Heimische wachsen lassen, und die aufgepfropfte Pflanze abschneiden.. :D
Ich glaube, ich würde es auch so machen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Simbienchen hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 19:05
tree12 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 19:23 Meine Zierquitte Cido im Vorgarten hat vor zwei oder drei Jahren ein Kind bekommen, es muß ein Sämling ein, der in ca. 1,50 m Entfernung zur Mutterpflanze steht. Gepflanzt habe ich sie vor ungefähr zwölf Jahren, sie produziert bisher keine Ausläufer, treibt nur leicht zögerlich im Bereich des Wurzelstockes mit neuen Bodentrieben aus.

Trotz reichlich Blüten und Hummelbesuch gibt es immer nur wenige Quittenfrüchte, da sich in der Nachbarschaft wohl keine andere Zierquitte befindet.

Wenn der Sämling mal blühen sollte - kann er dann was für die Bestäubung tun? Ein Steckling würde ja keinesfalls als Befruchtersorte taugen, aber der Sämling hat ja unter Umständen ganz andere genetische Eigenschaften.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Sämling als Befruchter fungieren kann. Man kann zur Cido ja auch andere Zierquittensorten als Befruchter pflanzen . Aber alles ohne Gewähr...wissen tue ich es nicht. Da müsste man mal einen Züchter zu befragen...

Eine weitere Zierquitte kann ich nicht pflanzen mangels Platz... heute sah ich, der Sämling hat die allerersten Blüten angesetzt..*freu*
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Kann mir jemand sagen, ob das die berüchtigte Unkrautnessel ist, oder die heimische Schwester? Ich befürchte ja: Unkraut...

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

Das ist die Silberblättrige Goldnessel (Lamium argentatum). Die Taxonomie ist immer noch nicht eindeutig geklärt. Fest steht nur das sie in Kultur entstanden ist.
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Bounty »

Hat sich am Haus in einer Fuge angesiedelt. Aber was ist das? Die Blätter erinnern mich an Ginster/ Geißklee. Was was ist es wirklich? Rausreißen oder stehen lassen?
Bild Bild
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Sieht wirklich so aus wie Ginster, toll! Unbedingt stehen lassen. (Junge Ginsterpflanzen sind hier leider Schneckenlieblinge.)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“