Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ann1981 »

Ich sah kürzlich eine Nesselblättrige Glockenblume auf einem Bild. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese Schönheit wirklich eine ist.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Es ist eine!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Kann ich Topinambur eigentlich (im Prinzip) den ganzen Winter über ernten, sofern der Boden nicht gefroren ist, oder ist nach dem Herbst der Moment vorbei?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

Den kannst Du bis zum Frühjahr ernten.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Huflattich? Kann/sollte man den vorziehen? Wie säe ich den direkt in die Pufferzone, ohne, dass er verloren geht? Und wann säen?
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:47 Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Huflattich? Kann/sollte man den vorziehen? Wie säe ich den direkt in die Pufferzone, ohne, dass er verloren geht? Und wann säen?
Ausgesät habe ich noch keinen... aber dreimal versucht, ihn als fertige Pflanze in meinen Garten zu integrieren. Alle drei Pflanzen, jede in einem anderen Jahr gesetzt, sind nach kurzer Zeit einfach verschwunden. Die letzte Pflanze schaffte es vorher noch zu einer mickrigen Blüte. Wieder ein paar Jahre später war auf einmal Huflattich da, aber an einer ganz neuen Stelle. Vielleicht von einer Ameise dort vorbeigetragen...?? Oder ganz frisch von einem Vogel eingetragen? Keine Ahnung, aber ich schätze ihn ein wie Holunder: in jungen Jahren zickig, als eingewachsene Pflanze nicht mehr wegzukriegen. Was mein Huflattich dieses Frühjahr machen wird - da bin ich gespannt. Denn noch scheint er nicht ganz über den Berg.
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Frauke »

Ich habe ihn ebenfalls als Pflanze gesetzt und er ist auch verschwunden . Ob er noch einmal auftaucht ….?
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Doofe Frage: Wie erkennt ihr Quecke?
Gibt es nicht viele horstige Gräser?
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Primulaveris hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:36 Doofe Frage: Wie erkennt ihr Quecke?
Gibt es nicht viele horstige Gräser?
Deine Frage ist keineswegs doof, sondern gut, weil Du nicht alleine damit bist: Ich z. B. finde einen Büschel derbes Gras mit langen, zähen Wurzeln (wie ich beim Jäten merke) und denke dann immer, daß das bestimmt Quecke ist... :D Ob ich richtig liege oder nicht, weiß nur das Gras.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

Primulaveris hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:36 Doofe Frage: Wie erkennt ihr Quecke?
Gibt es nicht viele horstige Gräser?
Find ich auch keine doofe Frage - es gibt ja unendlich viele verschiedene Gräser.
Quecke wächst nicht horstig. Sie bildet Ausläufer.
Ich erkenne sie daran dass sie halt so queckig aussieht. (!!)
Also: sie kommt immer etwas schräg aus dem Boden, nicht lotrecht. Sie hat keine Haare. Sie wächst kräftig als einzelner kräftiger Halm aus dem Boden dort wo sie neu siedelt. Es ist also kein Grasbüschel der an der Basis mit vielen Halmen wächst. Du kannst sie nie von Hand komplett mit Wurzel ausrupfen. Die Wurzeln sind lang fast weiß, 1-2mm dick. Sie wachsen meist 5-10cm waagrecht unter der Oberfläche. Bei alten Beständen ist es fast wie bei Giersch ein dichtes Geflecht. Bei Beständen die ich regelmäßig jäte sind die Wurzeln aber trotzdem 20-50cm lang.
Bei mir fängt sie gerade an zu wachsen. Die Halme sind jetzt so 5cm hoch, fangen gerade an zu wachsen.
hm, hilft das?
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“