Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Alma hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:52 hm, hilft das?
Vielen Dank, das war eine Menge Info.
Das, was jetzt frisch aus dem Boden kommt - ist erstmal ein Blatt, kein runter Halm, oder?
Vielleicht habe ich ja eine Queckenplage und habe noch nie gemerkt, dass ich darunter leiden müsste :D . Ich versuche, das herauszufinden.
Warum ist sie eigentlich so unbeliebt?
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

Die Quecke auf jeden Fall essbar und vielseitig in der Küche verwendbar.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung ... fe/quecke/
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:06 Die Quecke auf jeden Fall essbar und vielseitig in der Küche verwendbar.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung ... fe/quecke/
Aber wieso kann sie keiner leiden? Im Beet verstehe ich das, aber in der Wiese ist es doch egal. Oder wird das dann wirklich so eine ganz schlimme Monokultur? Heimat für 80 heimische Insektenarten klingt doch eigentlich super.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Somnia »

Ich hab sie in der Wiese, kombiniert mit einem horstigen Gras, das 1,5m hoch wird. Wenn ich einen Teil Grasfrei bekommen habe (neues Gehölz, oder wieder etwas totgemulcht), wandert als erstes die Quecke neu ein, und erstickt nach u nach alles andere.
Wenn man einen reine Spielrasen haben möchte, wäre Quecke vermutlich ideal, weil nicht totzukriegen. Da ich lieber Vielfalt und Blüh haben möchte, kämpfe ich mit der Quecke, bis einer nachgibt. Noch ist die Quecke wehrhaft, aber je mehr ich entquecke, desto weniger Nachschub bekommt sie.
Ja, Quecke ist ziemlich Monokultur
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Simbienchen »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:06 Die Quecke auf jeden Fall essbar und vielseitig in der Küche verwendbar.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung ... fe/quecke/
Das ist ein schöner Link ! :thumb
Ich wusste auch noch gar nicht, dass sie essbar ist. Ich habe die Rhizome immer entsorgt...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:01
Tidofelder hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:06 Die Quecke auf jeden Fall essbar und vielseitig in der Küche verwendbar.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung ... fe/quecke/
Das ist ein schöner Link ! :thumb
Ich wusste auch noch gar nicht, dass sie essbar ist. Ich habe die Rhizome immer entsorgt...
Wusste ich auch nicht – vielleicht esse ich sie mal, aus purer Rache :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Wo war noch mal bzw. wie hieß noch mal der Thread, in dem die Pflanzenliste war für trockene Lehmböden? Ich suche max. spatenblatthohe, am besten dicht wachsende Blumen für sonnigen Lehm... Da gab es doch mal was, oder täusche ich mich?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Dorfgaertner hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:04 Wo war noch mal bzw. wie hieß noch mal der Thread, in dem die Pflanzenliste war für trockene Lehmböden? Ich suche max. spatenblatthohe, am besten dicht wachsende Blumen für sonnigen Lehm... Da gab es doch mal was, oder täusche ich mich?
Ich erinnere mich nur, dass wir mal über die schwierige Kombi Schatten/trocken geschreibredet haben...
Vielleicht findest du hier Inspiration https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... e-stauden/, das lief mir auf die Schnelle über den Weg.

Ehrenpreise können vielleicht, was du willst? Der (noch nicht so ganz lange "heimische") Persische auf jeden Fall!
Bei mir ist Hopfenklee auf sonnigem Lehm glücklich. Aber den will man vielleicht nicht absichtlich pflanzen.
Lehm eher nährstoffreich oder eher mager?
Wäre dir Hauhechel schon zu hoch?
Vielleicht auch Polsterglockenblumen, aber die sind wieder nicht astrein heimisch, falls dir das wichtig ist.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Primulaveris hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:12
Dorfgaertner hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:04 Wo war noch mal bzw. wie hieß noch mal der Thread, in dem die Pflanzenliste war für trockene Lehmböden? Ich suche max. spatenblatthohe, am besten dicht wachsende Blumen für sonnigen Lehm... Da gab es doch mal was, oder täusche ich mich?
Ich erinnere mich nur, dass wir mal über die schwierige Kombi Schatten/trocken geschreibredet haben...
Vielleicht findest du hier Inspiration https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... e-stauden/, das lief mir auf die Schnelle über den Weg.

Ehrenpreise können vielleicht, was du willst? Der (noch nicht so ganz lange "heimische") Persische auf jeden Fall!
Bei mir ist Hopfenklee auf sonnigem Lehm glücklich. Aber den will man vielleicht nicht absichtlich pflanzen.
Lehm eher nährstoffreich oder eher mager?
Wäre dir Hauhechel schon zu hoch?
Vielleicht auch Polsterglockenblumen, aber die sind wieder nicht astrein heimisch, falls dir das wichtig ist.
Ehrenpreis ist ein guter Tipp, danke! Ich könnte/müsste den Boden sowieso etwas aufbessern, sowohl mit Sand, als auch etwas (altem) Kompost. Da wird er sich sicher wohlfühlen :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

Dorfgaertner hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:04 Wo war noch mal bzw. wie hieß noch mal der Thread, in dem die Pflanzenliste war für trockene Lehmböden? Ich suche max. spatenblatthohe, am besten dicht wachsende Blumen für sonnigen Lehm...
Geranium sanguineum geht immer. Ist dein Boden im Winter auch einigermaßen trocken oder neigt er zu Staunässe? Wenn nicht dann auch kräftig wachsende Thymianarten.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“