Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 13:14 Hat jemand von euch Erfahrung mit Salix caprea ‘Pendula’ also der hängenden Kätzchenweide. Nachdem die doch recht klein bleiben soll, würde ich sie vielleicht noch unterbringen.
Wir haben eine im Mini-Format (Kniehoch) vor einigen Jahren geschenkt bekommen, und sie wird bei uns nicht mehr lange leben. Ich glaube, dieses Jahr fiel zum dritten Mal in Folge die Blüte (Weidenkätzchen) aus. Sie macht lange, nervige Äste, die sich in alle umliegenden Pflanzen reinwuchern. Gleichzeitig ist sie durstig wie alle Weiden und trinkt den anderen Pflanzen das Wasser weg ;)

DIeses Jahr habe ich den Moment verpasst, aber nächstes Jahr werden ich den "Kopf" zur Wachstumszeit kappen und überlasse es dann der Unterlage, zu sterben oder neue (dann ja wohl aufrechte) Triebe zu machen.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Erebus »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 13:14 Hat jemand von euch Erfahrung mit Salix caprea ‘Pendula’ also der hängenden Kätzchenweide. Nachdem die doch recht klein bleiben soll, würde ich sie vielleicht noch unterbringen.
Wenn man sie nicht schneidet, wird sie groß im Sinne von ausladend. Ich kenne wenigstens zwei ältere Exemplare, die trotz dieser Sommer immer noch leben und ohne großartig gegossen zu werden.

Aber ich hab bei @.Blindflug. eine Weide gesehen, aus der man schöne Kopfbäume ziehen könnte und mich auch schon darum beworben, mir da den einen oder anderen Ast zu mopsen, wenn der Schnitt wieder anfällig ist, soll ich dir einen besorgen?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Erebus hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 06:36 [Aber ich hab bei @.Blindflug. eine Weide gesehen, aus der man schöne Kopfbäume ziehen könnte und mich auch schon darum beworben, mir da den einen oder anderen Ast zu mopsen, wenn der Schnitt wieder anfällig ist, soll ich dir einen besorgen?
ich denke ich sollte es wirklich lassen. ich hab hier schon alles so vollgepflanzt.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

Die Frage von Ute hier hin verschoben.

Meine Frage passt hier nicht zum Thema, entschuldigt bitte. Vlielleicht gebt ihr mir trotzdem einen Rat. Ich möchte unbedingt Herzgespann im Garten haben. Ich bin am überlegen ob ich sähen soll, was günstiger wäre , oder ob ich Pflanzen kaufen sollte.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Doro »

Könnte das die heimische Goldrute sein? Es würde vom Standort passen, in direkter Nachbarschaft Blüte eine im letzten Jahr.

Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:26 Die Frage von Ute hier hin verschoben.

Meine Frage passt hier nicht zum Thema, entschuldigt bitte. Vlielleicht gebt ihr mir trotzdem einen Rat. Ich möchte unbedingt Herzgespann im Garten haben. Ich bin am überlegen ob ich sähen soll, was günstiger wäre , oder ob ich Pflanzen kaufen sollte.
Ich habe Herzgespann einmal ausgesät, das hat schon funktioniert, aber nicht so gut, wie ich dachte (es kamen nur wenige Pflanzen, erste Blüte nach zwei? drei? Jahren). Ich überlasse Aussaaten allerdings auch meist sich selbst.
Also, ich glaube, das musst du einfach selber entscheiden. Pflanzen ist sicherer und schneller, dafür teurer. Aber sooo teuer auch nicht, wenn du es nicht quadratmeterweise brauchst.
In meiner Nähe ist eine feine Staudengärtnerei, die viele heimische Pflanzen hat (allerdings leider auch oft Sorten davon). Wenn ich Pflanzen von weither bestellen müsste, würde ich säen.
Na, wie entscheidest du dich ;-) ?

@Tidofelder Michael, ich weiß nicht mehr, wo du das her hast, kannst du Ute vielleicht markieren :? ?
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

@Ute
Primulaveris hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:56
Tidofelder hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:26 Die Frage von Ute hier hin verschoben.

Meine Frage passt hier nicht zum Thema, entschuldigt bitte. Vlielleicht gebt ihr mir trotzdem einen Rat. Ich möchte unbedingt Herzgespann im Garten haben. Ich bin am überlegen ob ich sähen soll, was günstiger wäre , oder ob ich Pflanzen kaufen sollte.
Ich habe Herzgespann einmal ausgesät, das hat schon funktioniert, aber nicht so gut, wie ich dachte (es kamen nur wenige Pflanzen, erste Blüte nach zwei? drei? Jahren). Ich überlasse Aussaaten allerdings auch meist sich selbst.
Also, ich glaube, das musst du einfach selber entscheiden. Pflanzen ist sicherer und schneller, dafür teurer. Aber sooo teuer auch nicht, wenn du es nicht quadratmeterweise brauchst.
In meiner Nähe ist eine feine Staudengärtnerei, die viele heimische Pflanzen hat (allerdings leider auch oft Sorten davon). Wenn ich Pflanzen von weither bestellen müsste, würde ich säen.
Na, wie entscheidest du dich ;-) ?

@Tidofelder Michael, ich weiß nicht mehr, wo du das her hast, kannst du Ute vielleicht markieren :? ?
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Freder »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:26 Die Frage von Ute hier hin verschoben.

Meine Frage passt hier nicht zum Thema, entschuldigt bitte. Vlielleicht gebt ihr mir trotzdem einen Rat. Ich möchte unbedingt Herzgespann im Garten haben. Ich bin am überlegen ob ich sähen soll, was günstiger wäre , oder ob ich Pflanzen kaufen sollte.
Wir hatten Herzgespann in unserer Saatmischung und die ist schon an vielen Stellen aufgegangen und hat auch schon im 2ten Jahr geblüht.
Hab auch schon fleissig Samen für das STP gesammelt falls welche benötigt werden.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Wen habe ich denn da gefunden? Erst dachte ich, klar, Hohlzahn. Ach nee, klar, Ziest. Ach nee... also, sie/er ist so "haarig"...
Bild
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Doro »

Wirbeldost :?
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“