Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 392
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Ann1981 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 19:18
Dorfgaertner hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 16:31
Ann1981 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 16:03 Welche Pflanze riecht wie Rainfarn, hat aber kleinere, silberne Blätter und größere, orange Blüten mit Blütenblättern? Ich hatte leider weder Kamera noch Telefon dabei.
Da bin ich auch gespannt, orange Blüten sind ja sehr selten... Du wirst da nicht zufällig noch mal besser vorbereitet vorbeikommen? ;)
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist "Mittagsgold" (Gazania) – die gibt es (auch) in silber/orange, aber ob und wie die riecht weiß ich nicht. Die steht nur immer in den Gärtnereien rum ;)
Ich hab sie gefunden:
Bild
Huch, das ist doch bei mir im Garten – wann warst Du da denn? :lol
Das ist Färber-Hundskamille :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ann1981 »

Fein. Dann weiß ich hetzt, welche Samen ich mir bestellen muss. Oder ich rette die gesehenen vor dem Staudenknöterich, der sich dort breit macht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 392
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Wann Waldgeißblatt (Lonicera periclymenum) stark zurückschneiden?

Wir haben ein Waldgeißblatt, das sich an einem "Rankobelisk" (säulenartige Rankhilfe) hochranken sollte, und das auch tat. In den letzten zwei Jahren hat allerdings eine merkwürde Vorwärtsbewegung stattgefunden, mit der ich so nicht gerechnet habe: die einst komplett umhüllte Rankhilfe ist nun wieder sichtbar und der ganze Blätterpulk steht jetzt sozusagen eins weiter vorne. Noch gehts, aber das Waldgeißblatt kommt langsam Storchschnäbeln bedrohlich nahe.

Das Internet empfiehlt Spätherbst oder Mittel- bis Spätwinter (Jan-Mrz) für einen starken Rückschnitt. Was ist besser? Wie macht ihr das?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Gsaelzbaer »

Ich kanns dir leider nicht beantworten, meine Lonicera ist noch zu klein - deswegen "up" mit dem Thema, das interessiert mich natürlich auch!
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Dies ist ein Versuch, den Namen einer unauffälligen, im Moment blühenden Staude herauszufinden:

Bild

Sie blüht gelb, die Blätter erinnern an die Blätter vom Baldrian, ist ca. 30 cm hoch. Sie kommt jedes Jahr an derselben Stelle raus, vermehrt sich nicht, wächst sehr sparrig. Vielleicht vermehrt sie sich auch nicht und wirkt so blaßgrün, weil sie in sehr hartem Lehmboden auf dem Weg wächst.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ute »

Ich habe letzten Herbst eine Hechtrose gepflanzt .Sollte ich wilde Triebe entfernen ? Oder einfach der Natur freien Lauf lassen?
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

Ute hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 12:16 Ich habe letzten Herbst eine Hechtrose gepflanzt .Sollte ich wilde Triebe entfernen ? Oder einfach der Natur freien Lauf lassen?
Da die Hechtrose nicht veredelt ist hat sie gar keinen wilden Triebe. Die wilden Triebe entfernt man nur bei auf Wildrosen veredelten Kulturformen. Da treibt manchmal die wilde Unterlage aus.
Rosa glauca ist auch keine Wildrose die Ausläufer macht.
Also lasse sie auf jeden Fall da die neuen Triebe. Das heißt nur, dass deine Rose angewachsen ist und es ihr gut geht.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 21:42 Dies ist ein Versuch, den Namen einer unauffälligen, im Moment blühenden Staude herauszufinden:

Sie blüht gelb, die Blätter erinnern an die Blätter vom Baldrian, ist ca. 30 cm hoch. Sie kommt jedes Jahr an derselben Stelle raus, vermehrt sich nicht, wächst sehr sparrig. Vielleicht vermehrt sie sich auch nicht und wirkt so blaßgrün, weil sie in sehr hartem Lehmboden auf dem Weg wächst.
wegrauke?
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Hat jemand von euch Erfahrung mit Salix caprea ‘Pendula’ also der hängenden Kätzchenweide. Nachdem die doch recht klein bleiben soll, würde ich sie vielleicht noch unterbringen.
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von tree12 »

Ich hatte mal eine im Vorgarten. wenn man sie nicht schneidet, nimmt sie doch relativ viel Raum ein. Langlebig ist sie wohl auch nicht. Wir mußten sie - in einem frostfreien Dezember - um einen Meter versetzen, was wir sorgsam und mit einem großen Wurzelballen gemacht haben. Sie ist am neuen Standort dann ziemlich schnell eingegangen.

Vielleicht kommt eine andere Weide für Dich in Frage? Eine der schönen Polsterweiden oder die Öhrchenweide? Bei Eggert kann man mal durchs Weidensortiment stöbern (wobei dort nicht alles heimisch ist). Ich hatte von dort mal eine niedliche Moore`s Weide, die wurde leider überwuchert und ging ein.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“