Totholzwigwam

Antworten
Benutzeravatar
SAbiene
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 16:53
Hortus-Name: Hortus Cantus Apium "Ruhrpottgesumm"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Totholzwigwam

Beitrag von SAbiene »

Unser Bohnenzelt von 2021 haben wir letztes Jahr zum Totholzwigwam ausgebaut.
Das Bohnenzelt besteht aus langen Holzästen, die oben zusammengebunden und im Kreis eingegraben sind; stabilisiert wird es durch drei Eisenstangen.
Bild

Unterkellert wurde es im Herbst 2022 mit einem Igelhaus (mit Anti-Rattenklappe), das natürlich auch allen anderen interessierten Gartenbewohnern offen steht - zB Molch und Kröte, Blindschleiche, Insekten, ...
Bild

Komplett gefüllt wurde es bis Frühjahr 2023 mit Totholz aller Art: lange Stangen fürs Außengerüst, dicke Stammstücke für die Basis, innen dienen Äste, Reisig, Schilf, alte Spargelstängel, Moos u.v.m. als Füllmaterial; auch kleine Nisttaschen sind verbaut. Füllmaterial wird bei Bedarfnachgelegt.
Bild

Und sogar eine Hirschkäferdame zeigte sich interessiert :liebhab
Bild

Gerne werden die Spitze und der seitlich rausstehende Ast von Buntspecht und Co als Ausguck genutzt. In den dickeren Ästen nisten Wildbienen in den natürlichen Ausbohrlöchern von Käfern.
Das Igelhaus war letzten Sommer von Wiesenhummeln bewohnt. Berankt wird der Wigwam zZ von Platterbse, Lonicera und Stangenbohne, sobald verfügbar, soll hier (auch) die Zaunrübe wachsen.
Bild

Der Wigwam ist ca. 3,5m hoch und von außen mit der Natur-im-Garten-Plakette gut sichtbar - so kommt man mit Passanten prima ins erklärende Gespräch :thumb
🐝🐞🦋 "Wenn wir gehen, nehmen wir euch mit" sprach das Insekt.🪲🦗🦟
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Totholzwigwam

Beitrag von Simbienchen »

Ein optisch sehr schönes und wertvolles Totholz- Modul :thumb
Auch toll für kleine Gärten, weil es eher in die Höhe geht als in die Breite.

Mögen sich deine Hirschkäfer darin vermehren!

Vielen lieben Dank für 's vorstellen , SAbiene :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Totholzwigwam

Beitrag von Doro »

Brüten auch Vögel im Inneren?
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Totholzwigwam

Beitrag von tree12 »

Das Wigwam sieht klasse aus und ist - wie man an den Bewohnern sieht - äußerst wertvoll. Wunderbares Element, danke fürs Vorstellen! :thumb

Schön ist außerdem, daß es optisch so ansprechend und doch eher "gepflegt" wirkt im Vergleich mit einem bloßen Totholzhaufen. Mir persönlich gefällt auch ein unordentlicher Totholzhaufen, aber so etwas Ansprechendes wird vom Normalbürger natürlich viel eher akzeptiert.
Benutzeravatar
SAbiene
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 16:53
Hortus-Name: Hortus Cantus Apium "Ruhrpottgesumm"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Totholzwigwam

Beitrag von SAbiene »

@Doro
Ob Vögel im Wigwam brüten, kann ich noch nicht sagen, da die Arbeiten am Wigwam ersi im August 2023 nach der Brutzeit beendet waren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Zaunkönig, Heckenbraunelle und vielleicht Rotkehlchen Gefallen daran finden.

@tree12
Der Wigwam sieht wirklich gut aus, auch für "normale" Mitbürger - die "unordentlichen" Reisighaufen habe ich etwas versteckt angelegt; mir gefallen sie auch sehr gut!
🐝🐞🦋 "Wenn wir gehen, nehmen wir euch mit" sprach das Insekt.🪲🦗🦟
Antworten

Zurück zu „Totholz“