Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Alles Rund um die aktuellen Themen
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 10:57 Kokosfasern sind für mich auch keine Alternative, weil sie nicht aus meinem Garten kommen.
Meine Frau hat bisher meist gesiebten Kompost genommen. War okay soweit ich das mitbekommen habe
Da Kokosfaser ein Abfall ist, der vermutlich in der Verbrennung landet, wenn man ihn nicht los wird, hab ich da unter Klimagesichtspunkten Sympathie für die Verwendung.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von Simbienchen »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 16:33
Simbienchen hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 10:57 Kokosfasern sind für mich auch keine Alternative, weil sie nicht aus meinem Garten kommen.
Meine Frau hat bisher meist gesiebten Kompost genommen. War okay soweit ich das mitbekommen habe
Da Kokosfaser ein Abfall ist, der vermutlich in der Verbrennung landet, wenn man ihn nicht los wird, hab ich da unter Klimagesichtspunkten Sympathie für die Verwendung.
Ja, spricht insoweit nichts dagegen! Wächst aber - wie schon gesagt - nicht in meinem Garten und produziert durch Transport CO2
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von Amarille »

Zur Anzucht nehme ich immer die "alte" Erde aus den Kübeln, gemischt mit Erde aus meinem Hochbeet. Das Hochbeet darf bei mir im Frühling immer etwa auf die Hälfte leer werden, aufgefüllt wird dann wieder mit Häckselmaterial, Laub, Pferdeäpfel, Gras, Grob- und Feinkompost. Nach 1 Jahr ist die oberste Schicht ideal für die Anzucht, Unkrautsamen gibt es so gut wie keine.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von Simbienchen »

Irgendwie sind wir gerade wieder vom Thema abgekommen ;)

Das Thema "Anzuchterde selbst herstellen" findet ihr hier :

viewtopic.php?t=585
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von Doro »

Simbienchen hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 17:36 Irgendwie sind wir gerade wieder vom Thema abgekommen ;)

Das Thema "Anzuchterde selbst herstellen" findet ihr hier :

viewtopic.php?t=585
:pfeiffen
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von Alma »

Schwer interessanter Beitrag.
Tatsächlich überlege ich ob ich mich auf die Stelle einer Klimaschutzmanagerin bewerben soll.
Da ich aber weder Bautechnik noch Umwelttechnik oder so studiert habe überlege ich ob ich mich für den Stellenanteil bewerben könnte den ein Bautechniker nicht kann: Gärten, Grün, Bäume, Vögel, Insekten, Wassermanagement, Mähmanagement usw.
Ich werde einfach mal anfragen ob so eine Stelle auch teilbar ist.
Also wenn ihr noch mehr gute Ideen habt mit was ich mich noch anpreisen könnte- nur her damit.
Übrigens habe ich auch nachgeschaut ob es für unsere Verbandsgemeinde ein Klimaschutzkonzept gibt. Gibt es irgendwie nicht und falls doch finde ich es auf der schwer unübersichtlichen Internetseite nicht.
Das wäre doch toll. Da könnte ich echt was wuppen!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von tree12 »

Habe ich neulich erst gelesen: bei Stellenanzeigen, die für Vollzeit ausgeschrieben sind, sollte man unbedingt nachfragen, ob die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzbar wäre.

(Im öffentlichen Dienst scheitert es manchmal jedoch daran, daß ein Bewerber nicht die nötige Vorbildung für die Eingruppierung vorweisen kann oder andersherum, daß er überqualifiziert ist und deswegen die Stelle nicht bekommen kann.)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von Simbienchen »

anja28 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 17:11 Schwer interessanter Beitrag.
Tatsächlich überlege ich ob ich mich auf die Stelle einer Klimaschutzmanagerin bewerben soll.
Da ich aber weder Bautechnik noch Umwelttechnik oder so studiert habe überlege ich ob ich mich für den Stellenanteil bewerben könnte den ein Bautechniker nicht kann: Gärten, Grün, Bäume, Vögel, Insekten, Wassermanagement, Mähmanagement usw.
Ich werde einfach mal anfragen ob so eine Stelle auch teilbar ist.
Also wenn ihr noch mehr gute Ideen habt mit was ich mich noch anpreisen könnte- nur her damit.
Übrigens habe ich auch nachgeschaut ob es für unsere Verbandsgemeinde ein Klimaschutzkonzept gibt. Gibt es irgendwie nicht und falls doch finde ich es auf der schwer unübersichtlichen Internetseite nicht.
Das wäre doch toll. Da könnte ich echt was wuppen!
Klasse Idee, Anja!

Du bist doch auch Försterin, oder ?
Dann wärst du doch auch in Sachen CO2 - Bilanz der Wälder und deren Speicherpotenzial die Fachfrau. Gerade wenn Gemeinden anfangen alte Wirtschaftswälder zu renaturisieren.

Oder wenn Solarparks angelegt werden . Die können richtige Oasen werden, wenn sie ökologisch aufgewertet werden. Extensive Wiesen, Lebensräume und Strukturvielfalt schaffen ....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von tree12 »

Meine Stadt hat schon länger ein Klimaschutzkonzept, habe das alles gerade mal überflogen. Bis 2035 will man klimaneutral werden. Es liest sich alles total schön, auch die paar wenigen Förderprogramme für die Bürger (PV-Anlage, Fassadenbegrünung, Entsiegelung), von denen eigentlich nur die Förderung für die PV interessant erscheint. Entsiegelung und Fassadenbegrünung werden so gut wie nicht genutzt.

Es gibt ganz viele kleinere und größere Ziele, viele Akteure, viele Vernetzungen, auch Aktionen wie das Verschenken von Obstbäumen im Herbst letzten Jahres. Auf den Seiten der Stadt steht genau beschrieben, wie schlimm Versiegelung, Bautätigkeiten, die Nichtnutzung von Regenwasser ist. Die Stadt möchte auch Schwammstadt werden usw.

Seitenweise gute Vorschläge, Hinweise und Erläuterungen. Aber: Papier ist geduldig. Und die gerade begonnene Verkehrswende, die Einbahnstraßen, Fahrradstraßen und wegfallende Parkplätze zur Folge hat, wird heftig bekämpft von Bürgern, die irgendwas "opfern" sollen (der Parkplatz vor dem Haus, vor dem eigenen Laden, Fahrbahnverengungen zugunsten des Radverkehrs etc.)

Auch vom Projekt zur Förderung der Biodiversität, an dem ich teilgenommen und wo ich im September seitenweise Vorschläge unterbreitet habe, kam bis jetzt null Rückmeldung. "Bürgerbeteiligung" ist ein Wort, das meine Stadt gerne in den Mund nimmt, letztlich gehen die Vorschläge der Bürger größtenteils unter. Das meiste ist vermutlich hinter verschlossenen Türen längst entschieden und beschlossen worden.

Es ist schnell etwas geschrieben und veröffentlicht, aber die Umsetzung, das Schaffen von Tatsachen lassen auf sich warten oder sind einfach nicht ausreichend.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Sind unsere Horti ausreichend in den Klimaschutzkonzepten verankert?

Beitrag von tree12 »

https://blogs.nabu.de/rettungsinseln-fu ... -pflanzen/

Das habe ich auf der Seite vom NABU gefunden, paßt zum Thema.
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“