Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Antworten
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von Doro »

Ich habe Kirstin vom Hortus Schimmelhof gefragt, ob sie uns nicht einen Beitrag schreiben kann, wie wir den Wildtieren, speziell den Vögeln, in der Silvesternacht und am Neujahrstag helfen können und auf was wir achten müssen. Hier ihre Antwort:


Liebe Leute,
bitte, bitte denkt daran:
Silvester wird für unsere Wildtiere wieder die Hölle herein brechen.


Ihr könnt besonders den vielen Wildvögeln helfen, die durch Feuerwerke und Böller aufgeschreckt halbblind durch die Nacht irren:
Ideal ist natürlich der Verzicht auf Feuerwerk.
Darüber hinaus helft Ihr den Wildtieren, wenn Ihr Euren Garten/Euer Grundstück Silvesternacht hell erleuchtet, damit die aufgeschreckten Wildtiere etwas sehen und sich orientieren können.


Verstecke auf erleuchteten Balkonen, z.B. die alten Tannenbäume an die Wand gelehnt, können panischen Wildvögeln helfen.


Bitte zieht UNBEDINGT alle Gardinen zu, wo Eure Wohnungen beleuchtet sind.
Hell erleuchtete Fensterscheiben sind für die panisch draußen herumfliegenden Vögel Todesfallen, da sie zum Licht fliegen und dann mit der Scheibe kollidieren.


https://www.wildvogel-rettung.de/silves ... -helft.../


Und morgen früh wäre es schön, wenn Ihr Eure Grundstücke und das Umfeld ein wenig absucht nach evtl. verletzten, geschwächten oder sonst wie beeinträchtigten Wildtieren, die Opfer der Silvesternacht wurden.
Wenn Ihr welche findet, sichert sie bitte zunächst bei Zimmertemperatur in einem Karton mit Luftlöchern und Handtuchpolster - ohne Futter und Wasser.
Dann setzt Euch bitte sofort mit auf die Tierart spezialisierten Pflegestationen in Verbindung, wo die Tiere zur weiteren Versorgung aufgenommen werden können.
Hier bei Facebook vermitteln folgende Gruppen Pflegestellen in Eurem jeweiligen PLZ Raum und beraten in Sachen 1. Hilfe.


Für Wildvögel: "Wildvogelhilfe-Notfälle"
https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/ Wildvogelhilfe-Notfälle.

Für alle anderen Wildtiere: "Wildtier-Notfälle"
https://www.facebook.com/groups/Wildtiernotfall/ Wildtier-Notfälle.

Für Schleswig Holstein gibt es hier außerdem eine Liste mit Auffangstationen für einzelne oder mehrere Tierarten:
https://www.wildtierhilfe-auenland.de/stationen/


Für Haustiere ist immer und ausschließlich das örtliche Tierheim zuständig.


Und wer kein Facebook hat, sollte möglichst bei der regionalen Polizeidienststelle, Feuerwehr oder dem örtlichen Tierheim nachfragen, wo man die nächste, geeignete Pflegestelle findet.


Ich wünsche Euch allen hoffentlich böllerarme Tage bis Silvester und einen ruhigen und gesunden Übergang ins neue Jahr!!!
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von tree12 »

Danke für Deine gute Idee und Deinen Einsatz, liebe Doro!

Ich kann es nicht verstehen, daß diese Knallerei nicht endlich verboten wird. Hier ist nachts und tagsüber schon ein bißchen was zu hören von den ganz Ungeduldigen... :-( Es beteiligen sich ja sogar Leute am Feuerwerk, die drinnen im Haus ihre eigenen Haustiere sitzen haben.

Im Radio war ein interviewter Niederländer zu hören, der extra nach Deutschland fährt, um für 1000 Euro Böller zu kaufen. Ein anderer wollte nur für 200 Euro Feuerwerk kaufen, fährt dafür zwei Stunden über die Grenze nach Deutschland. Weil das Zeugs bei uns viel billiger ist, als in den Niederlanden. Also, den Sprit für die zwei Stunden Autofahrt gibt es geschenkt...??

Das Haus ausnahmsweise mal nachts hellerleuchtet zu lassen, ist ja eine gute Idee. Ich wünschte, der ganze Spuk wäre schon vorüber. Mir tun alle Tiere, Haustiere, Wildtiere, Nutztiere immer wahnsinnig leid.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von Primulaveris »

Für dieses Jahr bisschen spät, aber so die Welt nicht untergeht für die kommenden:

Initiative der Deutschen Umwelthilfe, offener Brief

https://mitmachen.duh.de/boellerfrei/?_ ... 1704013497
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:59
Das Haus ausnahmsweise mal nachts hellerleuchtet zu lassen, ist ja eine gute Idee. Ich wünschte, der ganze Spuk wäre schon vorüber. Mir tun alle Tiere, Haustiere, Wildtiere, Nutztiere immer wahnsinnig leid.
Eben NiCHT das Haus und Fenster erleuchten. Den Garten!!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von tree12 »

anja28 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:13
tree12 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:59
Das Haus ausnahmsweise mal nachts hellerleuchtet zu lassen, ist ja eine gute Idee. Ich wünschte, der ganze Spuk wäre schon vorüber. Mir tun alle Tiere, Haustiere, Wildtiere, Nutztiere immer wahnsinnig leid.
Eben NiCHT das Haus und Fenster erleuchten. Den Garten!!
Den Garten an sich kann ich nicht erleuchten. Ich habe vor, hinten die Außenleuchte am Haus brennen zu lassen, natürlich sind alle Jalousien zu und drinnen ist es dunkel, da wir auch gar nicht zu Hause sein werden.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von tree12 »

Die Hörnchen haben frische Wal- und Haselnüsse und Karottenstückchen bekommen, alle Tränken sind gereinigt und neu befüllt. Die Futterstationen für die Vögel sind aufgefüllt mit extragroßen Portionen. Am Boden liegen ein paar unserer Lageräpfel für Dachs und Fuchs. Ich habe allen Geschöpfen im Garten und drum herum viel Glück und viel Tapferkeit gewünscht.

Mehr kann ich nicht tun. Jedes verirrte Wildtier hat die Möglichkeit, sich bei uns zu stärken und sich auszuruhen. In der Ferne böllern sie schon wie verrückt, ich kriege echt die Krätze. Und ich weiß genau, diese Verrückten werden auch nach Neujahr alle Reste noch verschießen und ihren Dreck natürlich auch überall liegen lassen. :(
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von Doro »

anja28 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:13
tree12 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:59
Das Haus ausnahmsweise mal nachts hellerleuchtet zu lassen, ist ja eine gute Idee. Ich wünschte, der ganze Spuk wäre schon vorüber. Mir tun alle Tiere, Haustiere, Wildtiere, Nutztiere immer wahnsinnig leid.
Eben NiCHT das Haus und Fenster erleuchten. Den Garten!!
In den Zimmer sollte schon Licht brennen. Wichtig ist halt, dass das Licht durch eine Gardiene oder Jalousie gedimmt ist.
Dann haben die Vögel eine Orientierungsmöglichkeit.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Silvester, die schlimme Nacht für Wildtiere und Co

Beitrag von tree12 »

Es ist nur ärgerlich und frustrierend... anstatt eines Neujahrsspaziergangs verbunden mit einer kleinen Müllsammelaktion durfte ich erstmal ewig lang mein eigenes Grundstück vom Müll anderer Leute befreien.

Vermutlich war es wieder nur eine einzige Nachbarsfamilie (mit kleinen Kindern und jungem Hund), die unseren Straßenabschnitt so vermüllt hat. Es fiel mir natürlich gleich auf, als wir nachts in unsere Straße einbogen - Straße und Gehwege zu beiden Seiten waren voll mit kleinteiligem Silvestermüll. Das ganze Ausmaß entdeckten wir erst heute vormittag. Ich war dann draußen und habe mit Handschuhen und Handschaufel und Eimer Dreck eingesammelt, Plastikhülsen, dünnes Papier, viel Pappreste. Es ist windig, Regen soll kommen, dann wird das Zeugs ja noch weiter verteilt und aufgeweicht.

Vor unserer Haustür, zwischen Haus und Garage, im Vorgarten, auf dem Gehweg, auf unserem Stellplatz, in meinen Blumentöpfen, eingefangen im Zaun.. überall fanden sich kleine und kleinste Partikel.

Und zu allem Überfluß sahen wir oben auf unserem Dach zwei Raketeneinschläge in unserer Photovoltaik-Anlage... :mad

Die betreffenden Nachbarn haben lediglich ein kleines Häufchen vor der eigenen Haustür zusammengefegt. Um es dann in den Rinnstein zu fegen und dort liegen zu lassen. Darum soll sich wohl übermorgen die Straßenreinigung kümmern. Natürlich ist es bis dahin längst weggeflogen... Ich könnte ko...

Es handelt sich übrigens um eine wohlhabende Akademikerfamilie, kein bildungsfernes Gesockse oder so. :?
Antworten

Zurück zu „Wildtiere“