Offene Kompoststellen

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Offene Kompoststellen

Beitrag von Simbienchen »

Komposthaufen und offene Kompostmieten bieten jede Menge Futtertiere für unsere Igel. Hier tümmeln sich Kompostwürmer, Regenwürmer, Käferlarven, Schnecken, Engerlinge, Asseln, Tausendfüßler, Blindschleichen und weitere , die die Wärme und das Nahrungsangebot des Komposthaufens brauchen und mögen. Der Komposthaufen ist somit die Wohngegend für viele Tiere !
IMG_20230630_180555.jpg
Komposthaufen werden aber nicht nur dankbar als Futterquelle von Igeln geschätzt, sie werden zusätzlich auch als Tagesversteck, Schlafstelle oder zur Überwinterung genutzt.
IMG_20231203_151713.jpg
Natürlich bietet nicht jeder Garten die Möglichkeit für große Haufen wie dieser, aber man kann eine Sammelstelle für Schnittgut in einer wilden Ecke einrichten, die dauerhaft dort bestückt werden kann.
IMG_20220623_143830.jpg
Die Igel graben sich von alleine eine kleine Höhle unter dem angehäuften Material.
IMG_20220623_140124.jpg
Im Frühjahr ist es wichtig beim Umsetzen des Kompostes daran zu denken, dass Igel evtl. noch ihren Winterschlaf darin halten. Darum ist es empfehlenswert mit dem Umsetzen zu warten, bis sie aus ihrem Winterschlaf erwacht sind und das Pflanzenmaterial vorsichtig umzusetzen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Offene Kompoststellen

Beitrag von Hortus vivi »

Wann erwachen die Igel so aus ihrem Winterschlaf--ruhe?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Offene Kompoststellen

Beitrag von Doro »

Im Schnitt wachen sie zwischen April und Mai auf.

Das ist aber regional auch unterschiedlich, in der warmen Rheinebene kann es auch schon mal Ende März sein.

Leider tut der Klimawandel sein Übriges dazu, dass der Biorhythmus der Winterschläfer durcheinander gerät.

In diesem Jahr wurden die ersten Igelbabys im Mai geboren. Bei einer Tragzeit von 35 Tagen, kann man sich ausrechnen, wann die Deckung stattgefunden hat. Für die Weibchen ist das eine Katastrophe, kommen sie doch gerade erst geschwächt aus dem Winterschlaf
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Igel“