Kann man Wintergemüse nach dem Frost noch einfrieren?

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Kann man Wintergemüse nach dem Frost noch einfrieren?

Beitrag von Simbienchen »

Wie ist das mit dem Gemüse aus unseren Beeten nach dem Frost oder Schnee, kann man es dann nochmal in die Tiefkühltruhe legen?

Wie z.B. Grünkohl? Ich musste heute meinen gesamten Grünkohl ernten, da die Wühlmäuse unten die Strünke angefressen hatten. Die Hälfte der Ernte habe ich direkt verkocht, die andere Hälfte eingefroren. Allerdings roh ohne zu blanchieren.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das so eine gute Idee war ? Man soll ja TK- Gemüse nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren ! Was meint ihr?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kann man Wintergemüse nach dem Frost noch einfrieren?

Beitrag von Amarille »

:? ..keine Ahnung. Ich glaube aber nicht das der Kohl nach dem auftauen anders ist als wenn du ihn vor dem Frost eingefroren hättest. Blanchieren ist ja eigentlich kein vorkochen, sondern dient eigentlich zum Erhalt der Farbe.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kann man Wintergemüse nach dem Frost noch einfrieren?

Beitrag von Primulaveris »

Das mit dem Einfrieren nach dem Auftauen - ist das nicht nur eine hygienische Frage? Aufgetaut können sich Keime anlagern, die durch erneutes Einfrieren vielleicht nicht richtig abgetötet werden.
Ich denke, das ist dann eher bei schon verarbeiteten Lebensmitteln wichtig.

Und manchmal ändert sich vielleicht die Konsistenz, bei Beeren oder so.

Gerade bei Grünkohl, der ja gut Frost aushält, hätte ich gedacht, dass es nichts macht. Wenn er noch am Strunk ist, friert er ja auch und taut und friert wieder ohne Schaden.

Aber ich will nicht verantwortlich sein, wenn dein ganzer Grünkohl futsch ist :panik . Das sind nur meine Vermutungen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kann man Wintergemüse nach dem Frost noch einfrieren?

Beitrag von Simbienchen »

Nachdem ich jetzt nochmal darüber nachgedacht habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich das Gemüse im Beet nach dem Frost auch wieder regeneriert. Das kann verarbeitetes TK- Gemüse ja gar nicht. Unsere Pflanzen haben ja ihr eigenes "Frostschutzmittel ", was die Zellen vor Zerfall schützt. Zumal man bei der Ernte ja auch erkennt, ob Frostschäden vorliegen oder ob die Pflanzenteile noch fit aussehen. Da sortiert man ja auch direkt aus.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kann man Wintergemüse nach dem Frost noch einfrieren?

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 19:50 :? ..keine Ahnung. Ich glaube aber nicht das der Kohl nach dem auftauen anders ist als wenn du ihn vor dem Frost eingefroren hättest. Blanchieren ist ja eigentlich kein vorkochen, sondern dient eigentlich zum Erhalt der Farbe.
Vorsicht! Wissenskompost
Weil mir Blanchieren zu aufwändig ist, ließ ich das beim Einkochen des Grünkohls weg, und belas mich danach: Durch das kurze Erhitzen verliert der Kohl seine blähende Wirkung.
Mein Gedanke dazu: Das passiert beim Einkochen dann ja auch. Wenn ich das Wasser nicht nutze, sollte der Kohl auch gut verdaulich sein. Oder habe ich etwas übersehen?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“