Ernte im Dezember

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Ernte im Dezember

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20231214_112623.jpg
Feldsalat Ernte läuft noch. Nicht viel aber immerhin. :bravo
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Es kam bei uns genau ein Feldsalat... und Kresse (die sich zwischen die Samen geschummelt hatte)

Aber Endivien konnten wir schon 2x beernten (äußere Blätter)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe heute Grünkohl und rote Beete geerntet....
IMG_20231215_123457.jpg
Die rote Beete war zum Teil schon abgenagt, da waren wohl Mäuse am Werk!
IMG_20231215_134401.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20231215_145709.jpg
Ich konnte etwas Blattkohl ernten und habe davon ein Glas als Sauerkraut angesetzt.
Der Samen für den Kohl stammt aus dem STP.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Alma »

Hier ein kleiner Anteil von der Dezemberernte:
Bild
Möhren und Petersilie haben den Frost sehr gut überstanden. Die Glockenchili steht im Überwinterquartier und ich kann immer wieder ernten.
Rote Bete hat den Frost auch gut überstanden und kann ich auch immer wieder ernten.
Zudem gibt es noch Lauch und Grünkohl Rosenkohl und Dauerbrokkoli und Palmkohl von dem wir regelmäßig ernten.
Zuckerhut gibt es auch noch jede Menge der aber ziemlich bitter ist und ich ihn deswegen in der Gemüsepfanne verkoche.
Ich bin immer noch sehr beeindruckt was der Garten hergibt. Aus dem Keller gibts noch Kartoffeln und Yacon, Ingwer und Curcuma. Zudem noch Zitronen vom Zitronenbaum was jetzt auch toll ist zum Kekse backen und für die Wintersalate.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Primulaveris »

@anja28 Ist Dauerbrokkoli eine spezielle Sorte, oder einfach ein Brokkoli, den du stehen lässt?
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 17:15 Ich konnte etwas Blattkohl ernten und habe davon ein Glas als Sauerkraut angesetzt.
Der Samen für den Kohl stammt aus dem STP.
Das geht bestimmt auch mit Ewigem Kohl. Dann kann ich hier nächstes Jahr auch was reinschreiben.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Alma »

Primulaveris hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:45 @anja28 Ist Dauerbrokkoli eine spezielle Sorte, oder einfach ein Brokkoli, den du stehen lässt?
Das ist tatsächlich ein mehrjähriger Brokkoli. Dieser macht von Anfang an kleine Röschen so wie Brokkoli dem man die Haupternte abgeschnitten hat. Dafür macht er das das ganze Jahr über.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Dorfgaertner »

anja28 hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:09
Primulaveris hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:45 @anja28 Ist Dauerbrokkoli eine spezielle Sorte, oder einfach ein Brokkoli, den du stehen lässt?
Das ist tatsächlich ein mehrjähriger Brokkoli. Dieser macht von Anfang an kleine Röschen so wie Brokkoli dem man die Haupternte abgeschnitten hat. Dafür macht er das das ganze Jahr über.
Hast Du dafür zufällig einen Saatguthändler zur Hand?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Ernte im Dezember

Beitrag von Alma »

[quote=Dorfgaertner post_id=6486 time=1702898199 user_id=640

Hast Du dafür zufällig einen Saatguthändler zur Hand?
[/quote]

ich hab den auf unserer privaten Pflanzentauschbörse bekommen. Da könnte ich nochmal nachfragen.
Bei Dreschflegel gibts auch Sorten die mehrjährig sind
Antworten

Zurück zu „Gemüse“