Pflanzen für ein Schmetterlingsbeet oder den Schmetterlingsgarten

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Pflanzen für ein Schmetterlingsbeet oder den Schmetterlingsgarten

Beitrag von Simbienchen »

Ich würde hier gerne mit euch zusammentragen, welche Pflanzen man gezielt in einem kleinen Beet, Inselbeet oder auch als Schwerpunkt im Garten anpflanzen kann, um unsere Falter zu unterstützen.

Bild

Hier ein sehr schöner Link vom BUND zu Raupenfutterpflanzen:

https://www.bund-rlp.de/themen/tiere-pf ... rpflanzen/

Oder passend dazu von Naturadb :

https://www.naturadb.de/themen/schmetterlingspflanzen/

Interessant dabei ist zum Beispiel auch zu wissen, dass sich die Blüten zu unterschiedlichen Zeiten öffnen, um Nektar und Pollen für die Bestäuberinsekten bereitzustellen. Der schwedische Naturwissenschaftler Carl von Linne', legte im Botanischen Garten von Uppsala eine von ihm entwickelte Blumenuhr an. Wer sich dazu weiter informieren mag, findet hier ein paar schöne Links dazu :

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... zeit-12986



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blumenuhr

Es gibt tag -und nachtaktive Falter, die teilweise unterschiedliche Bedürfnisse haben. Nachtfalter sind auf Pflanzen angewiesen, die nachts ihre Blüten geöffnet haben. Nachtfalter sind optisch nicht immer so bunt wie die Tagfalter, was ihnen zusätzlich zu ihrer Dämmerungs- und Nachtaktivität zusätzlichen Schutz vor Fressfeinden bietet. Ebenso sind nachts auch nicht mehr so viele Nahrungskonkurrenten und Fressfeinde (Vögel und räuberische Insekten) unterwegs, außer die Fledermäuse, Igel, Kröten und Mäuse.

Unterstützen wir in unseren Gärten also die Nachtfalter, sichern wir auch gleichzeitig die Nahrungskette der heimischen Fledermäuse.

Einige adulte Nachtfalter ernähren sich auch gerne von Fallobst, da kann man sie auch nachts beim Naschen beobachten. Darum tut man gut daran, ein bisschen Fallobst im Garten liegen zu lassen.

Dazu von Naturadb:
https://www.naturadb.de/themen/pflanzen ... chtfalter/

Nachtfalter benötigen aber ebenso, wie die Schmetterlinge, die richtigen Raupenfutterpflanzen.

Wer also Schmetterlinge in seinem Garten fördern möchte, braucht für die Raupen die richtigen Futterpflanzen. Viele von ihnen sind auf wenige Pflanzenarten spezialisiert. Später brauchen sie geeignete, ruhige Plätzchen zum Verpuppen. Viele Schmetterlingspuppen liegen im Winter in der Laubschicht auf der Erde. Deshalb soll das Laub auf den Beeten liegen bleiben.

Dazu Naturadb:

https://www.naturadb.de/themen/raupenfutterpflanzen/

Schmetterlingsraupen dienen gleichzeitig auch als wichtige Nahrungsquelle unseren heimischen Braunbrustigeln und Maulwürfen, also unterstützt man auch hier wieder einen wunderbaren Kreislauf.

Bild

Beides Wildtiere, die besonders bedroht sind, da ihre Lebensräume stark durch den Menschen eingeschränkt sind.

Habt ihr schon kleine Blumeninseln oder Beete gezielt für unsere Schmetterlinge und Falter angelegt ?

Dann zeigt sie uns hier doch bitte und erzählt uns, welche Pflanzen ihr dafür ausgewählt habt...

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Pflanzen für ein Schmetterlingsbeet oder den Schmetterlingsgarten

Beitrag von Momo »

Danke für den schönen Beitrag und die aufschlussreichen Links. Ich lasse viele Pflanzen wachsen, wo sie kommen. Unter den beim BUND aufgezählten Wildpflanzen gibt es bei mir Brennnesseln, Sauerampfer, Weißklee, Wilde Möhre, Veilchen, Ackerstiefmütterchen Knoblauchsrauke, Spitzwegerich und Ehrenpreis.
Beobachten konnte ich bisher nur die Nesselfalter. Nach diesem schönen Beitrag bin ich jetzt ermuntert, meine Wildkräuter weiter zu pflegen und ihnen Platz einzuräumen, vielleicht stellen sich ja mit der Zeit noch weitere Falter ein.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“