Fermentation und Haltbarmachung

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Tidofelder »

Ob die überteuert sind kann ich nicht beurteilen. Ist aber schließlich keine Massenware. Aber wie du schreibst, sind ja ewig wieder benutzbar.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Ann1981 »

Ich teste gerade Fermentationsgewichte aus Ton. Aus einem Schülerprojekt hatte ich ca. 8kg. rumliegen.
Sie können nicht glasiert werden. Ich bin gespannt, ob der Geschirrspüler sie ausreichend sauber kriegt.

Bild

Auf dem Fensterbrett stehen Möhren, die ordentlich gestopft kein Gewicht brauchen, gefolgt von Ringelbeete und Rotkraut. In dem Glas mit dem Tuch arbeitet ein Shrub, eine Limobasis aus fermentiertem Obst (hier Quitten). Da sind schon zwei dicke Essigmuttern drin. Funzt super.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Simbienchen »

Oh, die sind dir gut gelungen, Ann ! :thumb

Ich habe auch Fermentiergewichte aus unglasiertem Ton. Mir wurde beim Kauf der Gewichte empfohlen, sie nicht in die Spülmaschine zu legen, sondern lieber nur mit heißem Wasser abzuwaschen/ abzuschrubben. Die Inhaltsstoffe der Reinigungsmittel setzen sich in die Poren des Ton's und geben sie später im Fermentationssud wieder ab, was den Milchsäurebakterien nicht gut mundet. Es geht aber wunderbar mit dem heißen Abspülen. Ton nimmt allerdings etwas den säuerlichen Geruch an, was ich aber nicht schlimm finde.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Ann1981 »

Simbienchen hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:30 Oh, die sind dir gut gelungen, Ann ! :thumb

Ich habe auch Fermentiergewichte aus unglasiertem Ton. Mir wurde beim Kauf der Gewichte empfohlen, sie nicht in die Spülmaschine zu legen, sondern lieber nur mit heißem Wasser abzuwaschen/ abzuschrubben. Die Inhaltsstoffe der Reinigungsmittel setzen sich in die Poren des Ton's und geben sie später im Fermentationssud wieder ab, was den Milchsäurebakterien nicht gut mundet. Es geht aber wunderbar mit dem heißen Abspülen. Ton nimmt allerdings etwas den säuerlichen Geruch an, was ich aber nicht schlimm finde.
Ach, die Variante gibt es auch zu kaufen?! Wieder was gelernt, v.a. deine sinnvollen Pflegehinweise. Danke.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Simbienchen »

Ja, ich habe sie bei Dietmar Fiebrandt persönlich gekauft, der wohnt hier bei mir " um die Ecke". Ich weiß jetzt aber nicht, ob er sie auch über wald-und-wiesenschmaus.de verkauft. Müsste man sich mal erkundigen....
IMG_20231220_174047.jpg
So sehen sie aus:
IMG_20231220_174039.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Simbienchen »

Freder hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:42 Danke!
Kann ich die Flüssigkeit wiederverwenden?
Ich benutzte den Fermentiersud gerne weiter für Salatsoßen. Man kann ihn in eine Flasche umschütten und im Kühlschrank aufbewahren.

Ob man den Sud zum erneuten Ansetzen von Fermentiergut nutzen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich habe es auch noch nirgendwo gelesen oder dass das jemand in einem der Fermentierkurse erwähnt hatte . In der Regel setzt man sein Fermentiergut immer frisch an.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Ann1981 »

Simbienchen hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:46
Freder hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:42 Danke!
Kann ich die Flüssigkeit wiederverwenden?
Ich benutzte den Fermentiersud gerne weiter für Salatsoßen. Man kann ihn in eine Flasche umschütten und im Kühlschrank aufbewahren.
Ich trinke den Sud. Ein Verzehr von Fermentiertem wird alle zwei Tage empfohlen. Das Ferment passt nicht immer zum Salat, also: Prost!

@Simbienchen : Wie dick sind deine Tongewichte? Da ich immer noch mind. 6kg. Ton rumliegen habe, wollte ich fragen, ob jemand tönerne Fermentationsgewichte gebrauchen könnte? Der Brand im Bastelladen kostet derzeit pro Stück 30Cent, glaube ich. Dann kämen noch Portokosten dazu.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Simbienchen »

@Ann1981 meine Tongewichte sind 1 cm dick.

Ja, ich trinke den Sud auch zwischendurch, weil ich ihn gerne mag. Ich wusste aber nicht, dass es sogar eine Verzehrempfehlung gibt. Wieder etwas dazu gelernt, danke !

Ich nehme dir gerne noch Ringe ab, wenn du welche fertigst.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Ann1981 »

Mir fiel gerade noch etwas zur Größe ein: Meine passen in die oben gezeigten Weck-Gläser mit ca. 9cm Innendurchmesser. Ich kann auch größere oder kleinere machen.

In der zweiten Kalenderwoche werde ich vermutlich dazu kommen. Bis dahin haben wir Ferien.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Alma »

Tatsächlich ist das erste das ich fermentiere mein Hühnerfutter. Seit einiger Zeit finden die Hühner die Weizenkörner doof - die fressen sie nicht/kaum.
Fermentiertes HüFu soll wohl auch besser bekömmlich sein als Trocken-HüFu.
Oberhalb des Tellers der das Getreide unter Wasser hält war eine Schimmelschicht, es hat schön geblubbert und das Getreide sieht nun gut aus: Aufgequollen und stinkt seltsam. Kann ich das meinen Mädels anbieten?
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“