richtige Fütterung der Hühner im Hortus

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: richtige Fütterung der Hühner im Hortus

Beitrag von Simbienchen »

Dorfgaertner hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 10:42 Ich hätte mal eine Frage zu den Grit-Steinen: Die werden von unseren Hühnern komplett ignoriert... Gibt es da einen Trick, wie man die Hühner dafür begeistern kann? Ich mache mir auch ein bißchen Sorgen, daß sie langfristig ihre Schnäbel zu wenig abnutzen...
Ich habe die gleiche Erfahrung mit Gritsteinen gemacht. Habe sie den Hühnern in die Voliere gelegt , schön in eine Wanne, damit sie immer schön sauber bleiben. Haben sie nicht angerührt....

Ich habe sie dann einfach nach draußen an eine Stelle gelegt, wo anderer Split vorhanden war, da haben sie angefangen zu Scharren und auch gepickt. Ich habe aber beobachtet, dass Hühner nicht täglich Steine zu sich nehmen. Das lässt sich an den Ausscheidungen gut beobachten. Manchmal waren ganz viele Steine drin zu sehen und manchmal gar keine. Ich glaube, dass die Hühner genau wissen, wann sie wie viel vom Grit oder Steinen zu sich nehmen müssen.

Für die Schnäbel eignet sich auch mal das eine oder andere getrocknete Brötchen oder der Kanten vom Brot, das müssen sie feste picken. Das hilft auch gegen Langeweile....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: richtige Fütterung der Hühner im Hortus

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 13:33
Dorfgaertner hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 10:42 Ich hätte mal eine Frage zu den Grit-Steinen: Die werden von unseren Hühnern komplett ignoriert... Gibt es da einen Trick, wie man die Hühner dafür begeistern kann? Ich mache mir auch ein bißchen Sorgen, daß sie langfristig ihre Schnäbel zu wenig abnutzen...
Ich habe die gleiche Erfahrung mit Gritsteinen gemacht. Habe sie den Hühnern in die Voliere gelegt , schön in eine Wanne, damit sie immer schön sauber bleiben. Haben sie nicht angerührt....

Ich habe sie dann einfach nach draußen an eine Stelle gelegt, wo anderer Split vorhanden war, da haben sie angefangen zu Scharren und auch gepickt. Ich habe aber beobachtet, dass Hühner nicht täglich Steine zu sich nehmen. Das lässt sich an den Ausscheidungen gut beobachten. Manchmal waren ganz viele Steine drin zu sehen und manchmal gar keine. Ich glaube, dass die Hühner genau wissen, wann sie wie viel vom Grit oder Steinen zu sich nehmen müssen.

Für die Schnäbel eignet sich auch mal das eine oder andere getrocknete Brötchen oder der Kanten vom Brot, das müssen sie feste picken. Das hilft auch gegen Langeweile....
Danke, das werde ich mal testen!

Wo ich jetzt noch mal drüber nachdenke, fällt mir auch ein, daß es diese Gritsteine auch in so gelben runden Plastikwannen-Behältnissen gibt. Da ist also ein bündiger 1-2cm hoher Rand rundherum... Wenn ich die hinstelle und da "Leckerli", zB getrocknete Mehlwürmchen (die lieben unsere Hühner) drauflege, dann picken sie ja quasi aus Versehen auf dem Stein rum... Das nutzt dann die Schnäbel ab und vielleicht checken sie dann auch, daß da leckere Steine zu holen sind ;)

Unsere Hühner sind ja leider wirklich etwas doof :D Wir haben so eine schöne Futterstation mit Trittplatte, um bei Hühnerabwesenheit das Futter vor Mäusen & Co. zu schützen. Aber leider verstehen sie das Prinzip nicht und stehen lieber vorwurfsvoll im Stall rum und hungern, anstatt sich ein Mal auf die Platte zu stellen um festzustellen, daß sich dann die Futterluke öffnet....... :lol Jetzt steht die Futterstation auf einer rechteckigen Fliese und die Trittplatte ist mit Draht festgezurrt... Naja.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: richtige Fütterung der Hühner im Hortus

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe meinen Hühner noch nie Gritsteine gegeben, kann auch keine Nachteile feststellen. Sehen alle gesund und munter aus. Ich gehe aber davon aus das im Hühnerfutter etwas drin ist.
Mit dem Schnabel gibt es auch keine Probleme, die sind ja ständig irgendwas am picken.
Aber verwöhnt sind sie schon. Zwei Tage einen Apfel dann ist Schluss, jetzt ist Chicoree angesagt, bzw Mehlwürmer gehen immer.
Aber die Krönung ist immer der Freilauf im Garten. Ich vertikuliere bzw. entfilze die Wiese und die Hühnerbande räumt auf. Es ist immer unglaublich zusehen was die alles so finden, wo unsereins nichts sieht.
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: richtige Fütterung der Hühner im Hortus

Beitrag von Frauke »

Ich habe gestern in diesem interessanten Buch gelesen , dass Totholz sogar für Hühner interessant sein kann.
Dies wurde damit begründet , dass sich bei der Zersetzung des Holzes unter anderem Vitamin D bildet .
Gut , dass ich soviel Holz hier vor Ort habe 😁😉.
Die Totholz Hecke im Auslauf war also in vielerlei Hinsicht eine gute Idee. Daran darf also leidenschaftlich gepickt werden …
Dateianhänge
IMG_4074.jpeg
IMG_4075.jpeg
Antworten

Zurück zu „Nutztiere“