Resüme Gemüsegarten

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Alma »

Das Gemüsegartenjahr geht dem Ende zu.
Zum Schluss denkt man nochmal nach - was war gut dieses Jahr und was ist nicht gut gewachsen.
Was würde ich nächstes Jahr anders machen? Welche offensichtlichen Fehler habe ich gemacht?
Was war super und das merke ich mir für nächstes Jahr?
Man lernt ja immer wieder dazu und gerade diese Zeit ist so wertvoll für das Sammeln der Gedanken.
Was sind eure neuen Erkenntnisse?
Was speichert ihr für nächstes Jahr?
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Momo »

Tomaten und Möhren kamen dieses Jahr gut. Anscheinend brauchen sie nicht viel Gewese, sondern vor allem Zeit und das gewisse Wetter (was ich ja nicht beeinflussen kann). Die Möhren wuchsen im Schutz der selbstausgesamten Tomaten und haben mir im Herbst, nachdem ich die Tomatenpflanzen abgeerntet hatte, einige freudige Überraschungen beschert.
Was ich anders machen muss: Ich kriege es noch nicht gut organisiert, wann ich was säe - u.a. deshalb, weil ich immer vergesse, welche Samen ich gekauft habe, wo ich sie hingelegt habe und ob ich sie schon ausgesät oder nur verbummelt habe. 🙄
Das Konzept, große und kleine Pflanzen nebeneinander wachsen zu lassen, damit die großen als Schattenspender wirken können, will ich fortsetzen.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Tidofelder »

Es könnte besser sein. Zum Teil vergesse ich rechtzeitig auszusäen, insbesondere das Wintergemüse und dann ist da noch das Schnecken Problem. Aber dieses Jahr habe ich es immerhin geschafft die ersten Perma-Veggies zu pflanzen. Es kann nur besser werden.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Dorfgaertner »

Momo hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:59 Was ich anders machen muss: Ich kriege es noch nicht gut organisiert, wann ich was säe - u.a. deshalb, weil ich immer vergesse, welche Samen ich gekauft habe, wo ich sie hingelegt habe und ob ich sie schon ausgesät oder nur verbummelt habe.
:D Das ist wie ein Stück aus meinem Leben! ;)

Mir passiert es auch gerne mal, daß ich den ganzen Tag im Garten irgendwas mache und Abends, wenn ich fertig bin, fällt mir ein, daß ich ja noch Gemüse säen wollte...
Schon geholfen hat ein Saatgut-Schuhkarton, in den ich ALLE Saatgüter (auch Blumen, Wiesenmischungen, ...), die ich kaufe aber nicht am selben Tag aussäe, oder im Garten ernte, hineinlege.
Zum "wann säen": Ich hab mir darum jetzt einen Mondkalender gekauft, der mich mit "Aussaat-Tagen" regelmäßig daran erinnert. Meine selige Oma hatte früher in ihrer Küche außerdem immer Gärtner Pötschkes Tages-Abreißkalender "Der grüne Wink". Den habe ich jetzt auch gekauft. Dort stehen viele Tipps und alle paar Tage gibt es eine "Was ist zu tun?"-Rubrik. Meine Hoffnung ist, daß mir das beides zusammen dabei hilft, v.a. im Gemüsegarten organisierter zu werden.

P.S.: Momo, das ist jetzt schon der 3. Beitrag von Dir, den ich gerade kommentiere, aber das ist reiner Zufall, ich stalke Dich nicht :lol
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Erbsen und Zuckerschoten werden wir lassen. Zu wenig Ertrag für die Fläche. Stangenbohnen hatten wir zu wenig gepflanzt, das muß wieder mehr werden. Gurken, Tomaten und Zucchini brachten reiche Ernte. Auch Salat hat dieses Jahr ziemlich gut funktioniert. Schade war, dass wir dieses Jahr keinen Erfolg mit Roten Beeten hatten. Sie blieben klein oder kamen gar nicht. Nächstes mal werden wir wieder statt Lücken befüllen auf ein eigenes Beet setzen. Kürbis auf dem Kompost hat wunderbar funktioniert und es kamen auch mehr als erwartet (muß wohl ein Kürbiskern der schon im Kompost war seinen Weg gefunden haben.) Da waren wir unsicher, weil es an der Ecke erst ab 15:00 Sonne gibt.
Zuletzt geändert von SchwurbelfreierGarten am Di 28. Nov 2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Freder »

Vorziehen am Fenster hat so gut wie garnicht funktioniert....
Mal schauen obs nächsten Frühling besser wird, werde alles später einsäen.

Sonst war es auch ziemlich bescheiden bei mir.
Physalis Pflanzen waren riesig aber der Ertrag war dann für die Fläche mir nicht genug, Tomaten werden nächstes Jahr ein improvisiertes Dach bekommen.
Irgendwo sind auch die Kaninchen immer wieder über den Zaun gehüpft. Der muss höher werden und dann versuche ich auch nochmal Salate und Karotten (Kaninchen waren da sehr radikal).
Gut hat der erste Schwung Kohlrabi funktioniert, die zweite Pflanzung dann schon wieder nicht.
Auch Kürbis, Zuckerschoten, Mangold und Aubergine waren ganz ok.
Alles in allem noch viel ausbaufähig, aber war jetzt mein 2tes Jahr mit Gemüsegarten daher geb ich der Sache noch Zeit.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 18:32 Es könnte besser sein. Zum Teil vergesse ich rechtzeitig auszusäen, insbesondere das Wintergemüse
Aha, auch genau mein Problem. Ich hatte im Mai alles gepflanzt. Auch das Wintergemüse. Der Lauch und der Wirsing waren dann erntereif genau zur Tomaten-Zuccini-saison und ich habe sie nicht geerntet weil es ja so viel Sommergemüse gab. Das Beet mit Lauch und Wirsing war dann das ganze Jahr belegt und war jetzt im Oktober schon überreif. Der Lauch mit Miniermotten an den äußeren Blättern und am Wirsing viele faule Blätter.
Für die Herbst-Winter-Ernte muss ich selbst ausäen und kann nicht in die Gärtnerei und mir 4-5 Wirsings oder Lauch kaufen. Das ist nicht sehr verbreitet hier in den Gärtnereien zu der Jahreszeit noch Jungpflanzen zu verkaufen.
Also muss ich selbst rechtzeitig an Saatgut und das Vorziehen denken.
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Momo »

Ich habe anscheinend mein Wintergemüse zu spät gesät. Im September habe ich noch mal Salat und Spinat nachgesät, und nun, wo halbwegs Blättchen dran sind, die man schon mal naschen könnte, liegen sie unterm Schnee.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Amarille »

Mit Wintergemüse vorziehen war es diesen Herbst schwierig, es war einfach viel zu warm. Ich hab zur angegebenen Zeit ausgesät, die Saat ist auch aufgegangen, aber alle Pflänzchen sind staksig und schwach gewachsen, entweder haben sie das pikieren schon nicht überlebt oder sind spätestens im Hochbeet einfach verschwunden. Für die Nachsaat war es wohl zu spät, vielleicht wachsen dann im Frühjahr noch aus den Samen Spinat und Salat.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Resüme Gemüsegarten

Beitrag von Alma »

Ich komme jetzt mal mit dem positiv-Resüme:
Ganz toll waren dieses Jahr die Einlegegurken. Abgesehen von den megaleckeren sauren Gurken die wir nach Dorfgärtners Rezept immernoch essen war das Beet auch super: Zuerst die Einlegegurken und dazwischen den Rosenkohl. Der wuchs erstmal nicht so gut aber als die Einlegegurken fertig waren haben sie aber richtig zugelegt. Auf den freigewordenen Flächen habe ich Buschbohnen und Rettich eingesät. Das war beides eine sehr gut Ernte
Diese Kombination werde ich nächstes Jahr wiederholen!
Antworten

Zurück zu „Gemüse“