[Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Bild

Leerer Topf vorm Haus, wo sich dann von selbst das Kleine Habichtskraut einfand. Gleichzeitig wachsende Walderdbeeren habe ich entfernt, die habe ich zu Hauf hinten im Garten. Das Habichtskraut wird auch gerne von unseren Schildkrötchen gemampft.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Hier eine meiner neuen Duftpflanzen, Kümmel-Thymian, noch winzig. Ganz oft streichele ich ihn im Vorbeigehen und habe danach seinen Duft an meinen Fingern, eine Mischung aus Thymian, Kümmel und Kreuzkümmel, umwerfend würzig.

Bild
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Bild

Ein paar der Töpfe vorm Haus, im Vordergrund eigentlich Berglauch, jedoch von Schnecken niedergestreckt, dazu die Nachblüte des von selbst eingewanderten Savoyer Habichtskrauts und der Rundblättrigen Glockenblume.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Bild

Das wunderschöne Savoyer Habichtskraut, das im Gegensatz zu vielen seiner Verwandten horstig bleibt und keine Teppiche bildet, hat sich glücklicherweise auch in der Wiese im Vorgarten angesiedelt, ich habe zwei Pflanzen entdeckt. Es scheint sich im leicht sauren Lehmboden, halbschattig, sehr wohl zu fühlen. Das Habichtskraut im Topf steht sonniger und trockener.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Heute war ich zwei Stunden im Garten, es hat mal nicht geregnet. Unser Teich ist wieder vom Netz befreit und ich konnte gut drumherum gehen und die doofen Wasserlinsen abfischen. Los werden wir sie nicht mehr, ganz klar, aber ich versuche eine Eindämmung, damit im Sommer nicht der ganze Teich beschattet wird.

Ich scheuchte sogar einen Molch auf, der arme Kerl tat mir leid und ich machte dann auch Schluß. Immerhin weiß ich jetzt sicher, daß nicht all unsere Molche an Land überwintern, sondern einige im Teich bleiben. Es war frisch draußen, aber ich genoß das Alleinsein ohne störende Rasenmäher, Grillparties und dergleichen. Man kann dann so schön in seinen Tätigkeit versinken... ich mag das sehr. :omm
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Gerade habe ich ein superschönes und willkommenes Geschenk von einer Nachbarin erhalten: sie hat mir drei Säcke mit Laub gebracht... :paket

Komisch, nicht wahr, wie man sich über solchen "Abfall" freuen kann...?

Das Laub kam jetzt spontan flächig aufs Gemüsebeet, dort war im Herbst schon ein Sack Laub der Nachbarn verteilt worden. Es war jedoch viel zu wenig gewesen, jetzt paßt es. Und dazu noch vor der nahenden Kältewelle mit Polarluft. Artischocke und Schnittsellerie (der bis jetzt überlebt hat) bekamen eine Laubmütze...
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 23:36 In die Ecke mit der Eidechsenburg kamen ein Wald-Ehrenpreis (von dem ich hoffe, er entschwindend nicht geheimnisvoll wie seine beiden Vorgänger)...
Falls du Nachschub an Ehrenpreis brauchst, melde dich gern bei mir! In unserem Wäldchen wächst er als Bodendecker. Samen sind gerade im STP unterwegs. Ich kann dir zu gegebener Zeit auch welche schicken.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Ann1981 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:13
tree12 hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 23:36 In die Ecke mit der Eidechsenburg kamen ein Wald-Ehrenpreis (von dem ich hoffe, er entschwindend nicht geheimnisvoll wie seine beiden Vorgänger)...
Falls du Nachschub an Ehrenpreis brauchst, melde dich gern bei mir! In unserem Wäldchen wächst er als Bodendecker. Samen sind gerade im STP unterwegs. Ich kann dir zu gegebener Zeit auch welche schicken.
Ganz lieb von Dir, danke! Im Frühling werde ich mal schauen, ob meiner überlebt hat. Falls nicht, melde ich mich bei Dir. Ich weiß auch nicht, warum der so herumzickt bei mir.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Ann1981 »

Bei uns gedeiht er in magerem Lehm in abschüssigem Halbschatten. Wasser hält sich dort also nicht. Der Boden könnte durch Nadelgehölze auch etwas saurer als normal sein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Meine heutige Bestandsaufnahme ergab: die Kornelkirsche hat die ersten Blüten geöffnet, es gibt Schneeglöckchen, ein paar Winterlinge, das Grün der Krokusse und der Traubenhyazinthen spitzt aus der Erde... und ich habe sogar ein Lungenkraut, das schon blüht, unglaublich. Dieses einzelne Lungenkraut reiste als Gast in einem Topf mit einer anderen Pflanze zusammen in meinen Garten, war viele Jahre einfach nur ein winziges Blatt und ich überlegte des öfteren, ob es gedeihen oder eingehen wollte... Es hat sich nun eindeutig fürs Einwachsen und Leben entschieden, im Schutz einer Rose. Prima, möge es sich ausbreiten!

Im Vorgarten blühen Chinesische Winterblüte und meine Zaubernuß Aphrodite. Die Zaubernußblüten ernähren an Sonnentagen die ersten Schwebfliegen. Die Winterblüte duftet und sieht hübsch und verheißungsvoll aus, ein Insekt habe ich daran noch nie feststellen können. Möglicherweise fliegt der Strauch, auf dessen erste Blüte ich schlappe sechs Jahre warten mußte, irgendwann aus dem Vorgarten wieder raus...
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“