Tool - Empfehlungen

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Tool - Empfehlungen

Beitrag von Somnia »

Hallo zusammen,

Ihr habt das ultimative Gartentool? Oder die Offenbarung an sonstigem Nützlichem für den Garten? Dann immer her damit
:biene :frosch :maus :schmetterling1 :vogel :wurm :blumen
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Spaten und Grabewerkzeug

Beitrag von Somnia »

Als "Übertrag" aus dem alten Froum möchte ich hier noch mal die gute Wiedehopf empfehlen, sobald es um Graben in schweren steinige Böden geht - Wiedehopf Ovalblatt!!! Zitat Frank vom Ommertalhof - die gräbt von ganz allein. Stimmt!!!

Und bei Spaten natürlich Baack - unübertroffen
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Gummistiefel

Beitrag von Somnia »

Letztens war ich bei einem Bekannten übernacht, der für die Begehung seiner "Ländereien" Gummistiefel in allen Größen bereitstellte - nicht ohne Grund, das nasse, lange Gras und auch eine Bachdurchquerung, bei der das Wasser knapp an der Oberkante des Stiefelschafts stand, ließ mich dankbar sein.

Die Offenbarung in der Welt der Gummistiefel heißt Viking Trophy Neo. Mit super Profilsohle, einem Tritt im Hacken zum Ausziehen, einem Griff am Schaft zum Anziehen, der Schaft aus Neopren warm und wasserdicht (erprobt!), und das Neopren zieht sich durch bis unter das Gummi, und es gibt auch eine Schicht unter der Einlegesohle - wirklich von allen Seiten warm. Und sie ziehen die Socken nicht aus, obwohl ich dachte, das gehörte zum Gummistiefeltragen dazu.

Egal, ob in der hohen Wiese, durch Gestrüpp oder beim Teichausleeren, am Hang oder nur beim Gassigehen, die sind echt der Knaller. Natürlich wie bei allem guten Zeuch nicht billig, aber den Preis wert.

Bild Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Gartenschere, Heckenschere, ...

Beitrag von Somnia »

ich habe durch eine Empfehlung für Scheren zum Weidenflechten Okatsune entdeckt - und mir davon auch eine Gartenschere gekauft. Sie haben auch Heckenscheren.

Aus irgendeinem Grund versendet der Hersteller nicht nach Deutschland, aber da habe ich durch Nachfragen einen Shop genannt bekommen.

Okatsune Hersteller Webseite fürs Erkunden des Sortiments.
Onlineshop, der alle Okatsune-Scheren hat, zum Bestellen

Meine Favoriten:
Bypass-Gartenschere
Schere mit gebogenem Blatt
Rosen oder Ernteschere
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Tool - Empfehlungen

Beitrag von Momo »

Eines meiner Lieblingswerkzeuge ist das Doppelhäckchen. Ich habe mehrere davon, aber bei allen fällt immer mal der Griff ab, auch bei dem nicht ganz billigen Exemplar.
Für Anregungen bin ich dankbar!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Tool - Empfehlungen

Beitrag von Primulaveris »

Mein Lieblingsgerät (oder etwa gleichauf mit der Japanischen Grassichel und der einfachen Amboss-Handschere) ist ein kleiner Hand-Sauzahn. Damit kann man pflanzen, ausgraben, sich durchs Gebüsch hangeln, Rillen ziehen... Bei mir ist alles mehr so klein-klein ;-) .

Ich habe auch sehr tolle Gummistiefel (Kautschuk/Neopren) https://fellafit.de/sale/damen/gartenpr ... n-neu?c=89 - bequem selbst für kleine Wanderungen, warm genug selbst im Winter, pflegeleicht und jahrelang unverwüstlich. Auch hier wird eine Woll-Sohle bei Bedarf UNTER die Innensohle gelegt zur Größenregulierung. Gibt starkes und leichteres "Garten-" Profil sowie zwei Höhen. Aber keine Ahnung, wieso die wunderschönen Muster jetzt lauter langweiligen, blöden, süßlichen Pfötchen gewichen sind. Deshalb kann ich das gar nicht mehr empfehlen. Außer, man mag Tatzenabdrücke.

Bild
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Tool - Empfehlungen

Beitrag von Dorfgaertner »

Bei mir ist es die Amboss-Schere 1.101 von Löwe. Das ist ein "Retro"-Modell der Firma, das (fast) nur aus Metall besteht. Also keine Gummigriffe oder sowas, die sich irgendwann auflösen. Unsere Schere benutzen wir seit ca. 6 Jahren, und sie ist immer noch super. Außerdem gibt es zu allen Verschleißteilen Ersatzteile. Liegt gut in der Hand und schneidet alles. Ich bin wirklich auch etwas verliebt in die Schere :lol :lol :lol

Bei Spaten schließe ich mich nachdrücklich @Somnia an, Baack-Spaten sind weltklasse und es gibt Spatenformen für praktisch jeden Bodentyp. Ich würde bei Spaten zum D-Griff raten. Man muß sich etwas umgewöhnen, wenn man die heute gängigen T-Griffe nutzt, aber die Umstellung lohnt sich! Die sind deutlich bequemer.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Allgemein“