Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von Simbienchen »

Herbstzeit ist Laubhaufenzeit !

Bild

Laub ist eine wertvolle Biomasse im Garten und wer sein Laub zusammenharkt, kann diese wertvolle Ressource als Laubhaufen für viele Lebewesen im Winter zur Verfügung stellen.

Bild

Laubhaufen bieten Schutz, denn das Laub isoliert und bietet somit einen gemütlichen Unterschlupf über die Wintermonate. Viele unserer Gartenbesucher oder Bewohner sind auf der Suche nach geschützten Überwinterungsmöglichkeiten.

Bild

Der Standort des Laubhaufen kann bewusst gewählt werden. Wenn er einen sonnigen, regen- und windgeschützen Standort hat, ist er natürlich noch wertvoller. Man kann den Laubhaufen von außen auch noch mit Ästen und Zweigen gegen Windverwehungen schützen. Je größer der Laubhaufen, desto größer ist der Lebensraum in seinem Inneren.

Für Igel kann man noch ein Schlafhäuschen darunter verstecken. Oder man schafft aus Zweigen kleine Hohlräume von innen, so dass sich auch Reptilien und Amphibien einfinden können. Im und am Laub überwintern auch die Larven und Eier von Insekten, das sind dann Insekten des kommenden Jahres. Das wissen allerdings auch unsere Vögel, die man oft das Laub nach einigen Leckerbissen im Winter absuchen sieht. Würde man sein Laub auf dem Wertstoffhof entsorgen, gäbe es diese Futterquelle im Winter nicht.

Im Frühjahr ist meistens nicht mehr so viel vom Laubhaufen übrig, denn unzählige Lebewesen ernähren sich im Winter vom Laub. Das Laub wird von den Bodenlebewesen abgebaut und zu wertvollem Humus umgewandelt. Baut man seinen Laubhaufen geschützt in der Pufferzone, bleiben die gewonnenen Nährstoffe dort und kommen unseren Gehölzen wieder zugute. Ein wichtiger Kreislauf schließt sich.

Ist doch eine tolle Sache, oder nicht ?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Laubhaufen zeigt. Egal ob groß oder klein, sie sind alle wertvoll....

P.S.: ...noch eine kleine Bitte! Bitte verzichtet zugunsten unserer Insekten auf Laubsauger und Laubbläser. Ein Rechen tut es auch.... ;)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von tree12 »

Wir holen eigentlich jeden Herbst eine größere Menge Eichenlaub von einem Nachbarn, der ein paar alte Eichen auf seinem Grundstück stehen hat. Ein Teil des Laubes ist für die Schildkröten in der Winterstarre gedacht, deren Eingrabungsort mit Eichenlaub isoliert wird. Von Zeit zu Zeit sollte man dieses Laub mit Wasser besprühen, weil die Tiere im Winterquartier keinesfalls austrocknen dürfen.

Der größere Teil des Laubes wird direkt in unser Beerenbeet verbracht. Als ich am Freitag im Vorbeigehen einen Blick in den Garten des Nachbarn warf, um zu sehen, wie es um seine Laubberge steht, war ich ziemlich erschrocken. Mitten im Garten stand ein großer Laubsauger und der schüttere Rasen war ohne Laub. Jetzt muß ich warten, bis der Wind bei ihm neues Laub von den Bäumen schüttelt und muß auch einen Zeitpunkt erwischen, wo ich mit Harke einen Teil zusammenrechen und in einen Sack packen kann. Keinesfalls möchte ich Laub haben, welches durch Laubsauger/bläser malträtiert und verschmutzt wurde mit Öl oder Abgasen.

Leider zählt in diesem Garten das wirklich reichlich anfallende Laub nur als störender Abfall und wird entsorgt. Mein Mann und ich haben jedoch festgestellt, daß in unserem Garten das Eichenlaub fast genauso schnell abgebaut wird wie Laub ohne diese viele Gerbsäure... Spätestens im Frühsommer ist jegliches Eichenlaub völlig verschwunden. Man muß gar nicht in Panik verfallen deswegen.

Von anderen Nachbarn habe ich bereits die erste Ladung normales Laub bekommen, weil ich frühzeitig auf sie zugangen bin und verkündet habe, ich nehme sehr gerne alles an Laub, was sie nicht haben wollen. Also eigentlich alles, was bei denen anfällt. Ich decke das Gemüsebeet damit ab und der Großteil wandert in den waldigen Teil des Gartens zur Humusbildung.

Laub ist ein so wertvoller Rohstoff, es duftet, es leuchtet, es raschelt, es ist Nahrung für Regenwürmer und andere Wesen und bietet Unterschlupf, es schützt den Boden, hält die Feuchtigkeit, bildet Humus. Wie kann man es nur im Garten so gar nicht haben wollen....
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von Alma »

unsere Bäume sind alle noch grün (und das im November!).
Aber ich habe bereits das Laub der großen Linde bei der Nachbarin bestellt...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von Simbienchen »

Beweisfotos bitte bei Zeiten... :pfeiffen

:winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von astriddorothea »

Obstbaumknorren mit Walnussblätter aufgeschüttet jetzt für den dritten Winter. Eine trockene, geschützte und ruhige Ecke. Da die Abdeckung im Sommer mit Wiesenschnitt verwuschelt ist, gehe ich davon aus, dass es aich irgendjemandem dient.

Bild

Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von Doro »

Ist zwar vom letzten Jahr, aber trotzdem ein Laubhaufen, mit Igelschlafplatz

Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Birghir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von Birghir »

Ich habe einige kleine Haufen im Garten verteilt, oder lege das Laub unter einige Büsche. Ein Teil landet auch in den Hochbeeten/Kompost, oder ich lasse es direkt unter der Hecke liegen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Laubhaufen, ein wichtiger Lebensraum im Herbst und Winter

Beitrag von Ann1981 »

Ich habe nach passenden Pflanzen für den Standort gegrübelt. Die beste Nutzung um zu verhindern, dass Gräser von unten durch das Podest wachsen, scheinen mir Haufen aus Wiesenschnitt, Laub und Totholz. Links zwischen Zaun und Thujen stehen Kopfweiden, die ich in Weidenröschen betten will. Das wird also ein ganz kleiner Kreislauf vom Zaun unter das Podest.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Reisighaufen & Laubhaufen“