Ernte im November

Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von astriddorothea »

Tidofelder hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 16:06 Im ersten Jahr haben die Mäuse im Winter auch fast alles weg geknabbert.
Seitdem kommen Mausefallen zum Einsatz und der Topinambur Bestand wächst langsam.
Die Mäuse werde ich nicht los. Ist auch nicht mehr ganz so schlimm. Das pendelt sich ein. Von mir aus können sie auch bleiben. Friedliche Koexistenz. Für nächstes Jahr plane ich einen neuen Versuch in einem Drathnest. Ich mag die Blüten. Wir werden sehen.
Im Moment genieße ich den frischen Knollenfenchel und die rote Beete.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:47 Ich hätte genügend Topi's abzugeben...
Oh, wie lieb von dir. Falls ich noch mal einen Versuch starte, reicht mir eine Hand voll aus dem Bioladen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20231122_122655.jpg
Kleine Erdmandel Ernte. Etwas zum essen der Rest als Pflanzgut für nächstes Jahr.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Amarille »

Wie schmecken Erdmantel und wie bereitest du sie? Ich kenne die überhaupt noch nicht
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von astriddorothea »

Tidofelder hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:30 IMG_20231122_122655.jpg
Kleine Erdmandel Ernte. Etwas zum essen der Rest als Pflanzgut für nächstes Jahr.
Meine Tochter mochte sie gerne. Ich finde sie auch lecker, aber der Arbeitsaufwand schien mir erheblich, deshalb habe ich das Thema für die Eigenproduktion nicht verfolgt.
Bei Dir sieht es allerdings einfach aus. Wie baust Du sie an?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Primulaveris »

Eine Freundin kommt aus Spanien, dort ist Erdmandelmilch ein beliebtes Erfrischungs- (und Heil-) Getränk. Die Erdmandeln werden eingeweicht und püriert (mit Zitronenschale und/oder Zimt etc.). Es gibt auch Erdmandelpulver zu kaufen, woraus man das machen kann (also, auch bei uns).
Gerade las ich, dass die Erdmandeln mancherorts als "invasive Neophyten" eingestuft sind (z. B. Schweiz), das wusste ich gar nicht.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Tidofelder »

Wir haben mangels Masse ein paar im rohen Zustand gegessen. Sind recht bissfest mit leichten Mandelgeschmack. Kultiviert hatte ich die in einem Kübel zusammen mit Knollenziest und einer Topinamburpflanze.
Die wurden nciht großartig gehegt. ab und zu gegossen und im Frühjahr ein paar Rinderdungpellets.
Nächstes Jahr ein nuer Versuch.
Ja die sind als invasiv eingestuft, hier in NDS, sind hier und da schon ganze Felder davon bewachsen. Aber essbare Neophyten sind zumindest im Garten willkommen.
Birghir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ernte im November

Beitrag von Birghir »

Bei mir sind aktuell noch Rüben drauf und Palmkohl
Antworten

Zurück zu „Gemüse“