Ernte im November

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Ernte im November

Beitrag von Simbienchen »

Das Wetter ist bei uns immer noch mild, es gibt immer noch einiges zu ernten.... :thumb

Die Tomaten, die ich in Töpfen an der Hauswand stehen hatte, habe ich gestern alle abgeerntet. Es hingen noch 3 Kilo grüne Tomaten dran, die ich direkt zum Nachreifen in Papiertüten gepackt habe.

Inka-Gurken und Auberginen konnte ich auch noch aus dem Gewächshaus ernten.

Dieses Jahr kann ich endlich mal richtig Topinambur ernten, der hat sich endlich nach langem Zögern gut vermehrt. Die Knollen sind sehr lecker, knackig, leicht nussig und werten Salate und Suppen geschmacklich sehr auf. Sie schmecken fast wie Maronen.
IMG_20231101_150123.jpg
Unsere Weintrauben haben dieses Jahr auch verdammt gut getragen und versorgen uns immer noch mit ihren leckeren süßen Trauben.
IMG_20231101_123933.jpg
Der Rukola, die Senfkresse, Zwiebellauch, Blätter von Rote Beete und Petersilie ergaben heute einen leckeren Salat. Dazu ein paar Topinambur, Tomaten und Inka- Gurken....wow!
IMG_20231104_142848.jpg
Der Vanille- Basilikum wartet im Gewächshaus auch darauf gepflückt zu werden. Die Menge reicht locker nochmal für ein paar Gläser leckers Pesto mit Walnüssen.

Die großen Blätter der Senf- Kresse werde ich auch noch zu einem Pesto verarbeiten. Das kann man gut zwischendurch mit Frischkäse vermengen für einen pikanten Brotaufstrich .
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe probeweise eine südliche Erdkastanie ( Oenanthe pimpinelloides) ausgegraben. Viel gab es nicht zu ernten. Ungefähr Haselnuss große Knöllchen. Anschließend wurde die Pflanze geteilt und neu gepflanzt.
IMG_20231108_103221.jpg
IMG_20231108_103226.jpg
IMG_20231108_110349.jpg
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von astriddorothea »

Da geht noch einiges.
Gemüsefenchel, Salat, Spitzkohl

Bild
Ackerbohnen und selbstausgesamte schwarze Rettiche

Bild
Bild

Mangold in verschiedenen Farben. Die Roten sind so fotogen.
Bild

Asiasalat.

Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Ernte im November

Beitrag von Alma »

Ich ernte noch Feigen. Tatsächlich ist auch dieses Jahr die zweite Generation an Früchten zumindest zum Teil reif geworden!
Gestern gab es Bratkartoffeln mit Endiviensalat,geraspelter Möhre und Yacon, Petersilie und Apfel.
Mega lecker!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernte im November

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Bei mir sind die Schlehen so weit :) Beim Endividen nehmen wir die äusseren Blätter ab. Die würden später eh nicht mehr so toll sein - und so haben wir jetzt schon ab und an eine kleine Ernte. Und natürlich warten wir auf den Frost, der die Mispel Früchte reifen lässt.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20231112_155137.jpg
Der erste Feldsalat.
IMG_20231112_155130.jpg
Eine Handvoll Topinambur werden zu Chips verarbeitet.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von astriddorothea »

:cool
Tobinambur ist leider nur Mäusefutter bei uns.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Ann1981 »

astriddorothea hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 16:48 :cool
Tobinambur ist leider nur Mäusefutter bei uns.
Ah. Das könnte eine Erklärung sein, warum aus über 40 Knollen nichts, wirklich gar nichts wuchs. Löcher habe ich in dem Areal aber noch nicht gesehen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 452
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Amarille »

Ich hätte genügend Topi's abzugeben...
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im November

Beitrag von Tidofelder »

Im ersten Jahr haben die Mäuse im Winter auch fast alles weg geknabbert.
Seitdem kommen Mausefallen zum Einsatz und der Topinambur Bestand wächst langsam.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“