Vogelfütterung - Winter

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Primulaveris »

Welches Vogelfutter findet ihr vertrauenswürdig?

Ich finde es ziemlich schwierig, "normales" Vogelfutter zu kaufen - meist fühle ich mich wegen irgendeiner Zutat nicht so richtig überzeugt.
Jedenfalls sind die Zutaten meist eher nicht aus der heimischen Natur: Erdnüsse. Kanariensaat. Niger-Samen. Roter Dari. Sesam. Mungbohnen. Mais.
Sonnenblumen eigentlich auch nicht, aber bei denen weiß ich, dass sie das erklärte Lieblingsfutter der Vögel hier sind...

Ich habe da Fragen über Fragen: Warum wird bei Vogelfutter immer betont, dass es gestreifte und schwarze Sonnenblumenkerne gibt? Ist das ernährungsphysiologisch so ein Unterschied? Welcher? Und was sind "Sonnenblumenherzen"? Ist da irgein Nährstoff drin, oder ist es ein Füllmaterial, das schön klingt?
Was IST "gelbe Hirse", "weiße Hirse"? Ist das eine "normale" Rispenhirseart, wie sie hier wachsen könnte? Warum steht auf dem Futter "Pflanzenöl" - wenn es seriös wäre, würde da doch stehen, was für eines, oder? Sind Maiskörner nicht viel zu riesig und zu hart, sie anzupicken?
Auch "tierisches Fett" als Zutat bei den Energieblöcken finde ich... also, ich will doch nicht mit dem Gefühl, der Natur etwas Gutes zu tun, Massentierhaltung und Billigfleisch unterstützen. Und wenn es andere Quellen wären, würden die Firmen doch sicher damit werben, nicht wahr?
Es gibt Futter im Nabu-Shop, da steht als Zutat "Leckerbissen", das sind irgendwelche lustigen rosa Pellets.
Es nervt mich, dass es bei Tierfutter bei uns anscheinend wenig Regeln gibt. (Bei Hundefutter in Dosen ergeben alle Zutaten zusammen fast nie 100 Prozent, sowas ärgert mich.)

Oft nehme ich einfach Menschennahrung: Hafer(flocken), Leinsaat, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, vielleicht mal Trockenobst, mit etwas Leinöl oder so, aber ich würde es mir eigentlich da auch lieber einfacher (und ein bisschen billiger) machen und "einfach" Vogelfutter kaufen. Aber irgendwie fühle ich mich dabei immer unwohl!

Ist das übertrieben?? Was macht ihr?
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Amarille »

Ich bestelle mein Vogelfutter bei Pauls Mühle, da nehm ich auch die Einzelsaaten zum mischen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von tree12 »

Ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten, Primelchen. Die schwarzen Sonnenblumenkerne sind gehaltvoller als die gestreiften. Mais ist eigentlich nur Taubenfutter... ist halt billig und drum auch zum Teil in Eichhörnchenfutter enthalten (die fressen gar keinen Mais..). Angeblich hängen sich Eichelhäher manchmal an Maiskolben dran, die man am Futterhaus befestigt, aber unsere hier ignorieren Maiskolben.

Rindertalg ist ja ein Abfallprodukt bei der Schlachtung und das ist oft als Fett in Vogelfutter enthalten. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber eigentlich ist es so sinnvoll verwendet. Es ist als Winterfutter viel gehaltvoller als ein Pflanzenöl.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von tree12 »

Ach ja, ich kaufe auch viel bei Pauls Mühle, und ich kaufe auch Erdnußbutter im Glas, jedoch bei einem anderen Anbieter.

Sonnenblumenkerne aus deutschem Anbau kaufe ich wieder bei einem anderen Anbieter, gleich im 25-kg-Sack. Getrocknete Mehlwürmer gibt es bei mir auch, aber da scheiden sich echt die Geister.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Primulaveris »

Danke euch! :vogel
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von astriddorothea »

Primulaveris hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:15

Ist das übertrieben?? Was macht ihr?
Ich bin da bei Dir. Ich mache das nicht sehr umfangreich und bin auch nicht so tief in der Materie drin.
Früher hat man die Körner und Flocken mit Rinderfett gebunden. Meine halbgare Lösung ist Kokosfett, weil ich gar kein Rinderfett beim Metzger mehr bekomme. Ansonsten nehme ich wie Du die Zutaten aus der eigenen Vorratskammer.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Simbienchen »

Ich kaufe Sonnenblumenkerne als Winterfutter nur noch lokal direkt hier in der Nachbarschaft und nicht im Laden oder Onlineshop, wo ich nicht weiß, woher sie kommen. Sie werden hier Säckeweise ( 25kg für 27€) angeboten.

Ich versuche über das Jahr hinweg schon vorausschauend auch " Vogelfutter" für den Winter zu sammeln.

Gesammelt werden Walnüsse, Haselnüsse und Äpfel, die eingelagert oder verbacken werden. Beim Saftpressen der Äpfel, Birnen und Quitten nehme ich mir immer einen Teil des Tresters mit und verbacke es in kleine Fettfuttervogelkuchen, die ich dann einfriere und bei Zeiten auftaue. Ich orientiere mich an diesem Rezept, es lässt sich gut variieren. Statt Quark nehme ich dann Obst .

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwiss ... ettfutter/
IMG_20221216_101436_copy_750x1000.jpg
Walnüsse werden in einem Häksler geschreddert und somit als Walnussbruch verfüttert. Die Vögel sortieren es dann selbst aus.
IMG_20231103_184402.jpg
Ich mische auch lieber aus der eigenen Vorratskammer kleine Mengen und verfüttere sie frisch. Manchmal gibt es auch einfach ein übriggebliebenes hartgekochtes Ei, das mögen einige Vögel auch. Auf- oder angeschnittene Äpfel sind ein gesundes Winterfutter und werden hier auch immer sehr gut angenommen.

Lageräpfel kann man gut in Stroh einlagern als Vogelfutterreserven im Winter und manchmal hat man Glück, dass sie bei Ebay-Kleinanzeigen sogar zum Selbstpflücken angeboten werden.
20220119000003.jpg
Ich lagere die Äpfel einfach draußen auf meiner Terrasse in mit Stroh befüllten Kisten. Das mache ich jetzt schon seit einigen Jahren und das funktioniert auch bei wechselnden Temperaturen und Frost sehr gut.
20220119000004.jpg
Die Kisten stelle ich in eine hohe Plastikwanne, damit sich keine Mäuse im Stroh gemütlich einrichten können. Wenn man Platz hat, ist das eine gute Sache, sich selbst und die Vögel auf diese Weise mit gesunden Äpfeln zu versorgen.

Ich habe auch schon mal als kleine Zugaben gehackte Kürbiskerne aus den eigenen Kürbissen mitverbacken/ mitverfüttert oder Samen von Brennesseln und Löwenzahn. Macht halt alles viel Arbeit, das zu sammeln, die habe ich leider auch nicht immer.

Hirse würde ich auch gerne mal anbauen, die man dann einfach über den Winter stehen lässt. Müsste ich auch mal in Angriff nehmen. Welche Hirse eignet sich dafür wohl am besten?

Insgesamt unterstütze ich diese Tierfuttermittelindustrie auch nicht gerne, weil man es regional oftmals günstiger und ohne Pestizide und Gifte aus dem Ausland bekommen kann.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Primulaveris »

Super Idee mit der Apfel-Lagerung, danke!

Ich bin gar nicht der einzige Alien mit dem Futter :D . So kann man sich manchmal täuschen.
Dann wurschtel ich mal so weiter wie bisher.

Futterkuchen habe ich noch nie gebacken, ich habe bisher keinen guten Platz dafür.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Simbienchen »

Im Dreschflegelkatalog sind einige verschiedene Rispenhirsen, Kolbenhirsen, Perlhirsen und weitere aufgeführt....

Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse!? Selbst angebautes Vogelfutter und dazu noch wunderschön anzusehen im Herbst. Die Laubfärbung der Kolbenhirse ist bei Reifung rot-braun und sehr dekorativ. Zwei Fliegen mit einer Klappe? ;)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von tree12 »

Ich habe hier spaßeshalber mal versucht, Kolbenhirse (gekaufte) anzubieten... war für niemanden von Interesse, ist einfach vergammelt. Nicht mal die Spatzen wollten sie futtern.
Antworten

Zurück zu „Vögel“