Magnesium Brandkalk

Alles Rund um die Bodenbeschaffenheit
Antworten
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Magnesium Brandkalk

Beitrag von astriddorothea »

Mein Hortus Anima verde liegt zwischen Glan und Nahe am Fuß vom Hunsrück und Soonwald. Der Boden ist lehmig, kalkarm und frisch mit wenig Stickstoff. Das ist für die Pflanzenvielfalt und viele Lebeswesen gut und wird auch weiter ausgebaut.
In der Ertragszone arbeite ich mit Rinderdungpellets, Hornspänen, Pflanzenjauchen und Gesteinsmehl. Kompost habe ich nur wenig, baue z.T. Flächenkompost auf.
Die Tomaten hatten im vergangenen Jahr die Blütenendfäule und das Blattmaterial im Gemüse ist sehr zart, was den geringen Kalkanteil bestätigt. Dieses Jahr habe ich dem Gesteinsmehl eine kleine Menge Algenkalk beigemischt. Mit Kalk bin ich vorsichtigt, weil die alten Leute sagten, Kalk macht reiche Väter und arme Söhne.
Beim Aufräumen habe ich einen zerrissenen Sack mit Manganbrandkalk gefunden und möchte den eigentlich entsorgen. Helft mir doch mal mit Eurem Wissen. Kann ich den irgendwie sinnvoll nutzen?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von Doro »

Ich habe gerade etwas dazu gelesen und danach würde ich im eigenen Garten eher von der Anwendung abraten.

In meinen Augen werden durch den Brandkalk auch zu viele Bodenlebewesen vernichtet oder geschädigt

https://www.google.com/amp/s/amp.mein-s ... nger-33231
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von Tidofelder »

Vielleicht kannst Du den Sackinhalt in eine Zinkwanne geben und dem Regen aussetzen. Nach der chemischen Reaktion kann er nach und nach zum Kalken verwendet werden ohne das der Boden verbrannt wird.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von astriddorothea »

Wird er wirklich zur Bodenverbesserung benutzt.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von astriddorothea »

astriddorothea hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:20 Wird er wirklich zur Bodenverbesserung benutzt?
Das zerstört doch alles, was da lebt und webt.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von Tidofelder »

Deswegen mit Wasser abreagieren lassen, bevor er in den Boden kommt.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von Ann1981 »

Gestern las ich den "Düngetipp", für Kalk zerstoßene Eierschalen über Nacht ziehen lassen, mit dem Wasser dann zu gießen. Für den Balkonanbau wurde nicht explizit empfohlen, das Gebrösel weiter zu verwenden. Im Garten würde ich es an geeigneten Stellen breit ausstreuen.
Für die Zeit ohne Kalk aus der Tüte.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von astriddorothea »

Doro hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:50 Ich habe gerade etwas dazu gelesen und danach würde ich im eigenen Garten eher von der Anwendung abraten.

In meinen Augen werden durch den Brandkalk auch zu viele Bodenlebewesen vernichtet oder geschädigt

https://www.google.com/amp/s/amp.mein-s ... nger-33231
Ich denke, ich halte mich an meinen ursprünglich Plan und werde ihn entsorgen. Vielleicht will noch jemand Kalkeier darin einlegen :rofl
Ich halte es mit dem Großvater: Kalk im Kompost wie leicht gestäubt mit Puderzucker. :lol
Danke für Eure Rückmeldungen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von astriddorothea »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 19:33 Gestern las ich den "Düngetipp", für Kalk zerstoßene Eierschalen über Nacht ziehen lassen, mit dem Wasser dann zu gießen. Für den Balkonanbau wurde nicht explizit empfohlen, das Gebrösel weiter zu verwenden. Im Garten würde ich es an geeigneten Stellen breit ausstreuen.
Für die Zeit ohne Kalk aus der Tüte.
Alle Eierschalen von der guten Bioland Bannmühle kommen in den Garten :thumb
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magnesium Brandkalk

Beitrag von Ann1981 »

Alle Eierschalen von der guten Bioland Bannmühle kommen in den Garten :thumb
[/quote]

Ach ja. Ein Hortus lag ja in der Nähe dieses wundervollen Projektes/ Objektes.
Bei uns sind es die Eierschalen aus dem Bioladen oder der Mobilstallhaltung über 'unsere' Lebensmittelkooperative. :thumb
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Boden“