Agrargifte

Themen der Ertragszone finden hier einen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Agrargifte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich wurde gefragt, ob ich nicht einen Thread zu Agrargiften aufmachen will. Allerdings ist mir derzeit der Aufwand für eine fundierte Auseinandersetzung zu hoch. Gerade der Trend zu den für den Biolandbau erlaubten Giften, die nach meinem Wissen in der Regel Breitbandgifte sind, halte ich hochproblematisch für unsere Insektenwelt. Wer will kann ja mal zu Spruzit nachlesen (steht auf den Listen der erlaubten Gifte von Bioland und Demeter). Aus meiner Sicht sollte ein Garten grundsätzlich giftfrei bewirtschaftet werden. Lediglich wenn ein irreparabler Schaden an mehrjährigen Pflanzen droht und man sich letztendlich für oder gegen diese Pflanze entscheiden muß, weil sie ohne Maßnahmen nicht zu retten ist, würde ich Einsatz nicht vollkommen ablehnen.

Vielleicht wird dieser Artikel eines Tages kommen.

Heute habe ich bei LTO jedoch einen Artikel gelesen, der mich dann doch so besorgt, dass ich diese Informationen mit euch teilen will. Im Grundsatz geht es darum, dass die Gifte, die in einem Mitgliedstaat zugelassen werden, auch in Deutschland zugelassen werden müssen. Natürlich suchen sich die Hersteller das Land raus, welches am ehesten eine Zulassung verspricht, so dass Umweltbundesamt bei rund 90% aller Zulassungen nicht mehr eigenständig entscheiden kann. Die Bundesrepublik versucht nun die Frage beim Europäischen Gerichtshof klären zu lassen, ob sie von dieser Regelung abweichen darf, wenn bei der Zulassung nicht "alle aktuellen wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse" berücksichtigt wurden. Auch die Niederlande strebt diese Klärung an.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... bvr152323/
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Agrargifte

Beitrag von Simbienchen »

Huhuuu :hallo

Ich hatte den Anstoß dazu gegeben, aber mir ging es eher um die Gifte, die leider immer noch in Gärten und Privatgrundstücken eingesetzt werden und die Aufklärung darum... :knuddel

Ich weiß jetzt nicht, ob die Mittel für Landwirtschaft und Garten dieselben sind, da ich nie welche genutzt habe, kenne ich mich mit den Unterschieden gar nicht aus....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agrargifte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wenn sie für den Hausgarten zugelassen werden, steht ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung: "Anwendung durch nichtberufliche Anwender zulässig" oder (veraltet) "Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig"
https://www.landwirtschaft.de/landwirts ... hen-garten
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agrargifte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:18 mir ging es eher um die Gifte, die leider immer noch in Gärten und Privatgrundstücken eingesetzt werden und die Aufklärung darum... :knuddel
Ich hab grad gesehen, dass es beim Umweltbundesamt einige interessante Artikel dazu gibt:
https://www.umweltbundesamt.de/pflanzen ... startseite
Antworten

Zurück zu „Ertragszone“