Brot-Rezepte

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Der Sirup dient als Geschmacksabrundung und für eine dunkle Kruste. Ist in manchen Gegenden eine typische Brotzutat.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von tree12 »

Bild

Hier ist das Roggenmischbrot mit eigenem Sauerteig, das mein Mann gerade aus dem Ofen genommen hat. Es duftet köstlich! Den Sauerteig hat er "Fluffy" genannt. Fluffy wurde 2020 mit einem Apfel aus dem Garten als Basis ins Leben gerufen. Mein Mann backt neben verschiedenen Broten leckere Pizza damit, so braucht er auch keine Hefe. Eine Reserve von Fluffy ist eingefroren, die soll jetzt mal ausgetauscht werden durch etwas Frisches.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von tree12 »

Bild

Und jetzt ist es angeschnitten und probiert, mit und ohne Butter... einfach nur köstlich.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von tree12 »

@Tidofelder

Wir haben mal nachgeschaut wegen des Oberländers... ich habe das früher auch hin und wieder mal gekauft. Es gibt ja verschiedene Rezepte. Hast Du das schon mal ohne den Sirup ausprobiert? Mein Mann meinte, dieser Zucker würde die Milchsäurebakterien des Sauerteigs eher stören und das Gleichgewicht durcheinanderbringen. Etwas Zuckerhaltiges wäre überhaupt nicht nötig, auch nicht für den Geschmack. Da sollte man lieber auf seinen Sauerteig vertrauen.

Eigentlich werden ja Zutaten wie Sirup, Zucker oder Malz dort eingesetzt, wo es schnell gehen muß, weil man dem Teig nicht die nötigen Ruhe- und Gärzeiten geben kann oder will, z. B. aus Kostengründen. Da das bei Dir ja nicht der Fall ist, brauchst Du nichts Zuckerhaltiges. Der Sauerteig mit seinen unterschiedlichen Bakterienstämmen reicht vollkommen aus.

Es gibt ja auch die weitverbreitete Mär, Hefeteig würde immer Zucker brauchen, um schön aufzugehen. Nein, die Pilze holen sich alles, was sie brauchen aus dem Mehl. Man muß ihnen nur die nötige Zeit und die nötige Wärme zugestehen. "Zucker" und andere Süßungsmittel sind halt in unserer Gesellschaft überall vorhanden und sind billig und Zeit wollen viele ihren Teigen nicht gönnen.... Und im Internet schreibt eh einer vom anderen ab.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Ann1981 »

Hat jemand Erfahrung, ob oder wie die Rezepte mit glutenfreien Mehlen funktionieren und schmecken?

Ich muss meine Ernährung gerade etwas verändern, merke aber, dass mir oft Energie fehlt. So eine Backware zwischendurch wäre eine schöne Sache.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Ich hatte vor längerer Zeit aus Neugier glutenfreie Brote gebacken. Die Zubereitung ist wie bei normalen Brot. Aber der Geschmack sagt uns nicht zu.

Rezept habe ich, kann ich hier aber nicht zeigen wegen Urheberrecht.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Ann1981 »

Geschmack ist sozialisiert. Man kann sich daran gewöhnen; manchmal muss man es.

Ich bereitete kürzlich Pizza nur mit Reismehl zu. Versuch macht kluch. Die Hefe arbeitete auch über 24h nicht. Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate; Mehle sind leider nicht beliebig austauschbar.
Falls ihr euch konkret an glutenfreie Getreidesorten bei Backversuchen erinnert, wäre das hilfreich für (ev. mitlesende) Menschen mit defektem Mikrobiom. Ohne Mikroorganismen ist alles doof.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 12:14 Hat jemand Erfahrung, ob oder wie die Rezepte mit glutenfreien Mehlen funktionieren und schmecken?

Ich muss meine Ernährung gerade etwas verändern, merke aber, dass mir oft Energie fehlt. So eine Backware zwischendurch wäre eine schöne Sache.
gerade gestern habe ich gelernt, dass man auch mit Buchweizen einen Sauerteig ansetzen kann. Da kannst du ja mal schauen.
Eine Freundin backt auch glutenfreies Brot. Da kann ich auch mal nachfragen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:25
Mein Mann backt neben verschiedenen Broten leckere Pizza damit, so braucht er auch keine Hefe.
Oh, spannend. Da ich auch nie Hefe zu Hause habe - gibts da ein Rezept?? :liebhab
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe mir diese Zeitschrift abonniert. Kann ich nur empfehlen. Da sind auch glutenfreie Brote in jeder Ausgabe enthalten.
Dateianhänge
IMG_20231022_083119.jpg
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“