Brot-Rezepte

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Moin Anja,

wenn Du Mehl durch Vollkornmehl ersetzt, muss oder kann der Wasseranteil erhöht werden.
Das ist je nach Mehlherkunft unterschiedlich. Da hilft nur sich langsam rantasten.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Kokos-Brot

Ein stutenähnliches Brot mit leichtem Kokos-Geschmack. Einfach ideal zum Frühstück, auch zum Toasten geignet.
1701504541558.jpg
Der Vorteig:

150 g Weizenmehl 550
150 g Wasser
3 g Frischhefe

Alle Zutaten gut vermischen und bei Raumtemperatur für ca. 12 Stunden gehen lassen.

Der Hauptteig:

Vorteig
220 g Buttermilch
50 g Wasser (bei Vollkornmehl den Wasseranteil etwas erhöhen)
290 g Weizenmehl 550 (alternativ Vollkornmehl)
100 g Roggen Vollkornmehl (alternativ Roggenmehl 1150)
60 g Maismehl
60 g Kokosraspeln
40 g Butter
12 g Salz

Alle Zutaten für ca. 6 Minuten kneten und dann für ca. 3 Stunden ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rundwirken und mit Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen und für eine weitere Stunde ruhen lassen.

Den Backofen mit einem gusseisernen Topf mit Deckel auf 220°C vorheizen.

Den Teigling in den vorgeheizten Topf mit Schluss nach oben legen und den Topf mit Deckel in den Ofen stellen. Dann für ca. 50 Minuten backen.
1701504555205.jpg
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:25

Hier ist das Roggenmischbrot mit eigenem Sauerteig, das mein Mann gerade aus dem Ofen genommen hat. Es duftet köstlich! Den Sauerteig hat er "Fluffy" genannt. Fluffy wurde 2020 mit einem Apfel aus dem Garten als Basis ins Leben gerufen. Mein Mann backt neben verschiedenen Broten leckere Pizza damit, so braucht er auch keine Hefe. Eine Reserve von Fluffy ist eingefroren, die soll jetzt mal ausgetauscht werden durch etwas Frisches.

wo bleibt eigentlich das Rezept dafür? :winken
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Alma »

Festgestellt habe ich dass es sehr einfache Rezepte gibt und Rezepte bei denen man andauernd in Action ist - nach 24h, nach 2h, nach 1,5 h und das dann noch bei anderen Temperaturen und dann noch backen bei der Temperatur und dann fallend und noch Schwaden vorher.
Wenn man sich eingearbeitet hat in ein Rezept geht das auch sehr einfach und deutlich unaufwändiger.
Mein aktuelles Rezept backe ich jetzt zum dritten mal mit 180ml Wasser weniger, die zwei Stunden kann es auch bei 17 Grad stehen und nicht bei 24 Grad - funktioniert auch.
Mein Haus aufheizen auf 24 Grad nur wegen des Brotteiges kam mir auch besonders kompliziert vor.
Wer noch normale Heizkörper hat - da gehts. Wer allerdings mit Wärmepumpe und Wandheizung heizt - das sind dann die Nachteile
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Wir heizen auch mit WP und haben normale Heizkörper. Wenn es dem Teig zu kalt ist, stelle ich ihn auf den Heizkörper.
Aber du hast Recht, fehlende Temperatur kann durch Zeit ausgeglichen werden. Darf nur nicht zu kalt sein.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Simbienchen »

Hat jemand von euch vielleicht ein Dinkelmehl- Brötchenrezept, wo man auch ein bisschen Sauerteig zufügen kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch lecker schmeckt....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:48 Wir heizen auch mit WP und haben normale Heizkörper. Wenn es dem Teig zu kalt ist, stelle ich ihn auf den Heizkörper.
Aber du hast Recht, fehlende Temperatur kann durch Zeit ausgeglichen werden. Darf nur nicht zu kalt sein.
Danke! Was würdest du denn du sagen zu Ausgleich der fehlender Temperatur? Der Teig hatte jetzt 4 Stunden bei etwas über 17 Grad. Später etwas mehr beim Einheizen. Da habe ich deutlich das Aufgehen beobachtet. Aber wenn ich nicht zu Hause bin hätte er dauerhaft 17 Grad. Was meinst du? So pro Grad wieviel Stunden mehr??
Ich würde mit meiner neuen Erfahrung ca. die doppelte bzw eineinhalbfache Anzahl an Stunden nehmen.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Tidofelder »

Da gibt's bestimmt eine Formel für, Grad vs. Zeit. Ich beobachte den Teig einfach und wenn er sich deutlich vergrößert hat geht es weiter.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot-Rezepte

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe gestern zwei Thermomix- Rezepte ausprobiert.

Kartoffel-Walnuss-Brot
https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r254844
IMG_20240116_175824.jpg
Dinkel-Wolke
https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r330177
IMG_20240116_144625.jpg
Beide sehr lecker und empfehlenswert. Die Rezepte sind in der Thermomix Cookidoo - App hinterlegt. Wer die nicht hat, kann wahrscheinlich die Zubereitung nicht einsehen. Ich wollte aber trotzdem mal eben berichten....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“