[WEG] Hortus vivi

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

Nehme mir deine Inspirationen zu Herzen❤️
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

Mal ein kleines Update.

Ich habe die Kräuterrasen mit dem Betomschotter 0/16 vorbereitet, ein wenig Erde noch darüber und leicht eingereicht. Wege angelegt.

Beim Biotop wurde die Folie gelegt und mit Regenwasser füllt sich das Ganze.

Restlichen Bäume gepflanzt, Mehlbeere, Zwetschke, Weiden

Wege werden jetzt auch sichtbar, unser Nachbar möchte seinen Schotter aus der Einfahrt uns somit erhielt ich ca 4m^3 als Spende. Die Hälfte habe ich mir schon geholt und die Wege angelegt 😁. Jetzt fehlen noch die geschenkten Granitenplatten.

Regentonnen, ein leidiges Thema, unsere ist einfach zu undicht, jetzt fand ich bei Willhaben ein paar günstige, wenn die zwei auf ihren Platz sind bekommt ihr natürlich ein paar hübsche Fotos.

Frohe Weihnachten ❤️🎄❄️
Dateianhänge
Große Gartenbereich NO von oben
Große Gartenbereich NO von oben
Winterwonderland
Winterwonderland
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

Für den Kräuterrasen habe ich folgende Pflanzen gewählt und bei wildblumensaatgut.at bestellt.

16% Achillea millefolium agg. (Gemeine Schafgabe)
16% Thymus pannonicus (Steppen-Thymian)
10 % Origanum vulgare (Oregano)
10% Alchemilla vulgaris (Spitzlappriger Frauenmantel)
10% Dianthus deltoides (Heidenelke)
10% Anthyllis vulneraria (Echter Wundklee)
7% Medicago minima (Schneckenklee) wurde ersetzt mit Teucrium chamaedrys (Edelgamander)
5% Potentilla argentea (Silberfinderkraut)
5% Campanula sibirica (Steppenglockenblume)
4% Anthericum ramosum (Rispengraslilie) wurde ersetzt mit Petrorhagia saxifraga (Felsennelke)
3% Hieracium pilosella (Kleines Habichtskraut)
2% Thymus pulegioides (Breitblättriger Thymian)
2% Papaver dubium (Saatmohn)

Die Lieferung erfolgte sehr rasch und für 70m² bezahlte ich 60€ + 6€ Versand. Was irritierend war, die 2 Samen wurde einfach ersetzt ohne Rücksprache. Ich schrieb zwar "Ich stelle dir mal meine recherchierte Liste für den Kräuterrasen vor, bei einem Recherchefehler, darfst du mich gerne aufmerksam machen", jedoch das war unerwartet. Es stand einfach auf der Tüte.

Im nächsten Jahr Frühjahr werde ich sehen, wie die Qualität und die Ausbringung war.

Was sagt ihr zu der Mischung?
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Somnia »

Das hört sich für mich grundsätzlich gut an, aber ich bin kein Experte. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du die einzelnen Pflanzen auch bei NaturaDB nachschlagen.
Zum Anteil kann ich auch nichts sagen, da hängt es viel von den örtliche Gegebenheiten ab, was sich durchsetzt.
Ich hätte vermutlich den Mohn weggelassen, da einjährig.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Simbienchen »

Ist immer schwierig für uns zu beurteilen, weil Saatgut je nach Region unterschiedlich ist. Vor allem aus Österreich. Hat der Saatguthändler das Saatgut in Regionen eingeteilt wie bei Rieger& Hofmann? Wenn ja, dann bist du gut aufgestellt....

Aber die Auflistung liest sich wie gesagt gut!

Mohn ist meistens als Platzhalter für die mehrjährigen Pflanzen beinhaltet und zudem eine gute Futterpflanze für Hummeln und Co ...

Ausgetauscht oder weggelassen wird Saatgut, wenn die Art nicht mehr verfügbar ist.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von tree12 »

Die Campanula sibirica kannte ich gar nicht... wieder was gelernt. Nach Glockenblumen suche ich immer gerne und schaue, was wo wächst und wo man sie vielleicht bestellen kann. Für diese Schönheit habe ich aber nicht den richtigen Boden.

Wie schon geschrieben, ist es schwer, solche Samenmischungen von außen zu beurteilen, weil das oft sehr regionale Geschichten sind. Das müßte jemand Sachkundiges aus Deiner Region beurteilen, vielleicht findest Du ja jemanden, z. B. über eine örtliche Naturschutzorganisation.
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Frauke »

:blumen Hallo,
die Liste liest sich gut . Einige der Arten habe ich hier in den Magerbeeten . Die bei dir ausgetauschten Stauden gedeihen hier extra gut und vermehren sich . Die Felsennelke war im ersten Jahr etwas anfällig in Bezug auf Trockenheit . Aber sie hat sich nun gut etabliert . Der Edelgamander wächst hier auch in Beeten mit normaler Erde . Du kannst ihn also später auch an anderen Stellen verwenden , wenn er sich vermehrt hat .
Bezüglich der Mischung wurde ja eigentlich alles gesagt .
Rieger und Hoffmann geben nach Regionen Saatgut heraus .
Ihr Saatgut kann ich zumindest empfehlen . Es ist eine schöne Fett Wiese daraus entstanden.
Du freust dich sicherlich auf den Aussaat Termin und ich drücke dir alle Daumen . Wird bestimmt richtig schön und lebendig .
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Alma »

Hortus vivi hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 14:08

Wie schon geschrieben, jetzt ist er da und er wird in den Garten integriert.

Lg Viviane
Und? Wie hats geklappt?
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

Oh wow, danke für die vielen Antworten, ganz überrascht und berührt :liebhab... es wirkt echt bestärkend :)

Ja ich versuchte so regional wie möglich zu bestellen. Ich werde euch am laufenden halten.
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

@anja28

Am 20.12 habe ich ein Foto von oben gemacht, da sieht man die Fläche der Ausbringung super. Jetzt wo nach dem Teichbau ist noch ein kleiner Haufen übrig (ca 5 Scheibtruhen /Schubkarren)... Ich war so fertig danach 😭.

Ein zweites Mal nein danke und ich lerne aus dem endlich. Ich versuche meine Projekt jetzt anders auszuformen. Zuerst meinen Wunsch und dann das Minimum, damit es für mich noch schön ist. Anschließend die Frage ist es essentiell in meinem Leben.

Spüre ich ein eindeutige Ja?

Zum Abschluss ein aktuelles Foto von Teich, wenn ich schon davon rede :D
Dateianhänge
IMG_20240105_153746.jpg
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“