[WEG] Hortus vivi

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Tidofelder »

Hortus vivi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 18:28 Ich freue mich sehr, dass hier soviel sind, denen Natürlichkeit am ❤️ liegt.
Auch ein Willkommen von der Küste.

Wir können alles, außer Schottergärten. :hallo
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

Hallo @Tidofelder , :hallo

Danke für die Wertschätzung

Glaubt ihr, das Kirschenholz ein gutes Holz für den Käferkeller ist?
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Alma »

Hortus vivi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 15:41 Danke Anja28,

Na, dass ist ein willkommen von dir :D :D :D

Ja, da hast vollkommen Recht, weiter nördlich wird es standiger. Zum Glück Speicher der Lehm (Schluff, haben wir glaub ich) bei uns noch Wasser, doch bei der Trockenheit, echt hart zu graben.

Ist dein Hortus auch wo vorgestellt?

Lg Viviane
Mein Hortus ist der Hortus Mühlweg. Um deinen Schluff bin ich ja jetzt schon neidisch - auch wenn er sehr viel schwieriger zu bearbeiten ist als Sandboden. Das ist eigentlich der einzige Vorteil von Sandboden.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Viviane, :hallo

wenn auch etwas später, dafür aber genauso von mir gemeint : Herzlich Willkommen! :blumen

Die Wahl des Gartennamens ist ja wunderbar passend ! Wirklich treffend...

Darf ich fragen, wie du auf das Hortuskonzept aufmerksam wurdest und somit zu uns gefunden hast ?

Es ist schön, dass ein neu angelegter Garten direkt mit dem Hortusgedanken verbunden wird und man von Anfang an direkt die richtigen Weichen stellen kann. :dafuer Er ist jetzt auf dem richtigen Weg und wir freuen uns immer sehr, die Entwicklung eines Gartens miterleben zu dürfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden halten würdest und wir ihn dann endgültig als Hortus eintragen können. :bravo
Du fragtest : Hm... Was fehlt denn? (Ich mag nicht hundert Mal markieren, sondern erkennen und dann...)
Vielleicht antworte ich mal eben anstelle von Robert, da ich gerade deinen Thread gelesen habe....

Natürlich ist es als frisch angelegter Garten strukturell noch nicht alles erkennbar, was auch kein Nachteil ist, sondern nur eine Frage der Zeit. Ihr habt ja schon eine Menge in Angriff genommen....

Du beschreibst noch deine weiteren Vorhaben, wie z.B. die Stecklinge, die du ziehst, die dann in die Pufferzone gesetzt werden sollen. Das Kräuter - und Gewürzbeet sollen erweitert werden . Das Biotop wird gerade angelegt. Vorhaben/ Planungen können wir nicht beurteilen, nur das was wirklich schon vorhanden ist und umgesetzt ist. Darum stresse dich jetzt bitte aber nicht, denn für solche Fälle haben wir ja die Kennzeichnung " auf dem Weg zum Hortus", das sagt aus, dass dein Garten in der Entwicklung steckt und noch etwas Zeit bedarf.

Toll, dass direkt beim Bau auf Dachbegrünung geachtet wurde, da bin ich echt neidisch! Vielleicht kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten...
Die Dachbegrünung ist auf dem Foto leider nicht wirklich ersichtlich, welche Pflanzen wurden denn zur extensiven Dachbegrünung schon gesetzt? Vielleicht kannst du im nächsten Jahr nochmal ein schönes Foto davon machen, wenn alles angewachsen ist?

Kreisläufe sind bekanntlich im Hortus megawichtig! Deine Pufferzone ist ja noch ganz jung und wirft noch nicht so viel Laub ab, aber gibt es schon irgendwo eine Kompostecke, wo du Kompostwirtschaft betreibst um die Kreisläufe in Gang zu setzen um es später der Ertragszone wieder zurückzuführen? Was machst du mit dem ganzen Wiesenschnitt ?

Wie und womit mulchst / deckst du dein Gemüsebeet ab ? Damit förderst du die Bodengesundheit und fütterst die Bodenlebewesen, deshalb ist es wichtig so früh wie möglich damit anzufangen.

Auf einem Foto ist ein schwarzes Zaunband ( nennt man das so? :? ) / Zaunwand aus Plastik zu sehen , ist das vom Nachbarn oder eure ? Ich könnte mir dort gut ein Naturmodul wie die Benjeshecke davor vorstellen....

Insgesamt sieht man, dass euer Grundstück komplett eingezäunt ist. Gibt es Möglichkeiten für Igel, in euren Garten zu gelangen ? Sind Durchschlupfe vorhanden?

An den Zaunelementen würden mir rankende Bepflanzungen super gefallen und zur Erweiterung der Ertragszone könnte man z.B. Wein, Bayernkiwi, Kiwis, dornenlose Brombeeren, Himbeeren entlangführen. Dazwischen würde ich Vogelnistkästen aufhängen...ist sowas auch schon zufällig geplant?

Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, welche Insekten du inbesondere fördern möchtest mit deinen Anpflanzungen und welche Pflanzen du dazu in deinem Garten brauchst um sie anzulocken?

Ups, jetzt habe ich doch schon wieder mehr geschrieben als ich wollte.... :oops

Komm jetzt hier erstmal an, wir freuen uns, dass du da bist, dabei bist und wenn du Fragen hast, immer her damit. Dein Garten wird eine wundervolle lebendige Hortusoase, so wie du es dir wünschst.... :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

@Simbienchen
Herzlich Willkommen! :blumen
Herzlichen dank :-)
Darf ich fragen, wie du auf das Hortuskonzept aufmerksam wurdest und somit zu uns gefunden hast ?
Über youtube, ich sah eine Führung von Markus Gastl. Der Führungsstil schreckte mich zwar ab, doch mir gefiel die Systementwicklung aus der Permakultur. Ihm geht es um Lebensraum und weniger um Ertrag und da empfinde ich Gleichklang. Die Vernetzung finde ich ganz toll, die Bewegung und die Austauschmöglichkeit. Die Karte die Ihr verwaltet ... :thumb
Die Dachbegrünung ist auf dem Foto leider nicht wirklich ersichtlich, welche Pflanzen wurden denn zur extensiven Dachbegrünung schon gesetzt? Vielleicht kannst du im nächsten Jahr nochmal ein schönes Foto davon machen, wenn alles angewachsen ist?


Hauswurz
scharfer und spanischer Mauerpfeffer (event. auch weißen)
Fette Henne
Felsen Fetthenne
rotes Teppichfettblatt
Kaukasus Fettblatt

Da wir auf die Dachlast zu achten haben, weil es eben nicht von der Genossenschaft eingeplant war, halten wird den Bewuchs sehr niedrig. Nächstes Jahr gibt es neue Fotos.
Die Dachbegrünung ist auf dem Foto leider nicht wirklich ersichtlich, welche Pflanzen wurden denn zur extensiven Dachbegrünung schon gesetzt? Vielleicht kannst du im nächsten Jahr nochmal ein schönes Foto davon machen, wenn alles angewachsen ist?
Bei mir fällt durch die starke Trockenheit und kaum gießen (nur die gepflanzten Pflanzen) kaum was an, ich mähte so 3x mal bei den 300m2 ein halber Fangkorb. Die Wiesenblumen, hatte so ca.50-70m2 das mulchte ich gleich ins Gemüsebeet rein (1x). Das vom Fangkorb hab ich um die Baumscheiben.

In meinen Kompost liegen jetzt lange verholzte Stauden, wie Melde, Beinwell, Disteln, ... Könnte ein Unterschlupf für Tiere sein bis zum Frühjahr. An und für sich möchte ich häckseln und Heißrotte betreiben, doch dass wird erst nächstes Jahr spruchreif.
Auf einem Foto ist ein schwarzes Zaunband ( nennt man das so? :? ) / Zaunwand aus Plastik zu sehen , ist das vom Nachbarn oder eure ? Ich könnte mir dort gut ein Naturmodul wie die Benjeshecke davor vorstellen....
Die Nachbarn links und rechts hatten das Bedürfnis, was soll ich schreiben ... :ka Benjeshecke wäre auch meine Wahl :) Im schmalen Bereich, möchte ich noch ein Hasel oder Weidengeflecht machen, jedoch das ist nur auf dem Wunschzettel real. :D
Insgesamt sieht man, dass euer Grundstück komplett eingezäunt ist. Gibt es Möglichkeiten für Igel, in euren Garten zu gelangen ? Sind Durchschlupfe vorhanden?
Ja es ist komplett eingezäunt, jedoch durch die schrägen sind immer wieder hohe Abstände von 10-12cm, wo der Igel hinein kann. Die blaue Prachtprunke ist auf Grund der Trockenheit und das Auskippen des Pools vom Nachbarn in die Wiese, wo das Wasser mit Algizid zu uns floss und versickerte nichts geworden. 2 kleine am Zaun haben überlebt und ein in der Ecke, die ist zwar sehr groß noch geworden, doch keine Blüten. Deine Empfehlungen für den Zaun empfinde ich als sehr interessant. Brombeeren bekomme ich von einer Nachbarn, es scheiterte nur an der Trockenheit, so das kein Spatenstich möglich war.
Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, welche Insekten du insbesondere fördern möchtest mit deinen Anpflanzungen und welche Pflanzen du dazu in deinem Garten brauchst um sie anzulocken?
Ja das wird meine härteste Challenge, darin ist sich erst zu vertiefen. Meine jetzige Strategie, ist Lebensräume zu schaffen und sehen was sich ansiedelt und wenn mich ein Tier anspricht/zeigt, zu schauen ob alles da ist was es braucht. Ist darin ein Gedankenfehler?

Bei der Recherche mittels Biotop, stolperte ich über ein Monitoringprojekt der BOKU Wien (Universität). Rufmonitoring & Teichinitiative, mittlerweile bin ich in der engeren Auswahl. :hurra


Danke für die vielen Fragen und Inputs, dient wunderbar der Reflektion und Überprüfung der eigenen Handlungen. Danke fürs bestärken des Ankommens und der Befürwortung des gewählten Hortus namens :D


Lg Viviane
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von tree12 »

Megaspannend, danke!! Das mit der Wechselkröte und der Uni habe ich nur kurz überflogen: Heißt das, Du kriegst wahrscheinlich eines der Teichsets und wirst dann Deine Beobachtungen an die erwähnte Uni schicken? Wie toll ist das denn! Wenn das klappt, trägst Du aktiv mit zum Amphibienschutz bei, auch wenn sich keine Wechselkröte blicken lassen sollte... dafür werden andere Amphibien einziehen, sozuagen wissenschaftlich begleitet... :frosch :frosch :denken :buch

Danke auch für Deine ausführlichen Erzählungen über Deinen Garten und Deine Motivation. Diese Plastikzäune sind wirklich grauenhaft. Hoffentlich kriegst Du irgendwann neue Nachbarn, die aufgeschlossener und klüger sind.... Der eine Nachbar hat seinen Pool entleert und Deinen Garten dabei mit Chemie beglückt...?? Oh weh, das klingt schlimm. Ich hoffe, Du hast im Anschluß protestiert und das wird nicht nochmal geschehen.

Bei uns steht der Nachbar gerne in seinem Vorgarten und schnippt seine Zigarettenkippen auf den Gehweg, wobei diese dann zu uns rübergeweht werden. Zu gerne würde ich sie in seinen Vorgarten zurückwerfen, unterlasse das aber aus Bodenschutzgründen natürlich. Also entsorge ich immer mal wieder welche in die Mülltonne... Ein anderer Nachbar hat toxische Eisenbahnschwellen im Garten liegen. Er hat sie einfach wieder mit Erde zugedeckt, weil er zu "geizig" für die Entsorgung. So nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn".
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Hortus vivi »

Hallo tee12,

Ja, ich finde das Projekt auch sehr spannend 😊 und hoffe auf Artenreichtum im Teich. Ja, ich würde so ein Becken bekommen und installieren. Falls ich keines bekomme ist es mir auch Recht, das Projekt alleine ist schon toll.

Zu den Nachbarn von mir kann ich nur sagen, ich bin froh, dass sie meinen Gartenstil im Moment akzeptieren und kein Veto oder Ärger besteht. Die Entwicklung ist wie sie ist. Vllt werden sie eines Tages zu mir kommen und das eine oder andere Modul übernehmen 😊. Vllt entsteht sogar Mitfreude oder ein Erfreuen 😍

P. S. Mit deinem Nachbarn klingt das ein wenig :(
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Primulaveris »

Liebe Viviane,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Zur Trockendach-Begrünung mag ich anmerken, dass das Kaukasische Fettblatt/Kaukasusfetthenne in Deutschland auf der Schwarzen Liste der invasiven Arten steht und nicht extra angebaut werden "sollte". Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist. Aus meinem eigenen Garten kann ich sagen, dass sie leider wirklich extrem ausbreitungsfreudig ist, in jedem Boden. Und auch auf dem Garagendach der Nachbarn hat sie inzwischen den Mauerpfeffer fast völlig verdrängt. Das Rote Teppichfettblatt ist, glaube ich, die gleiche Art...? Da bin ich nicht sicher.

Es gibt auch zarte, schöne Gräser mit wenig "Masse", ich weiß leider gerade keine konkrete Art.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von Simbienchen »

Guten Morgen Viviane,

freut mich zu lesen, dass du schon mit dem wenigen , was dein Garten hergibt, mulchst...super ! Als ich anfing und mein Garten noch nicht genug hergab, habe ich mir von den Nachbarn das abgefallene Laub zur Abdeckung meiner Gemüsebeete im Herbst/ Winter geholt. Die brachten das wertvolle Material immer zum Wertstoffhof und waren froh, dass ich Bedarf anmeldete.

Igeldurchschlupfe sind auch vorhanden, das freut mich auch sehr!

Was ist den eine Prachtprunke ? Ist das die einjährige blaue Prunkwinde ? Wenn ja, dann musst du aufpassen, die samt sich gerne aus und ist sehr dominant. Ich habe sie mal von einer Freundin geschenkt bekommen und ich habe sie neben eine heimische Zaunwicke gepflanzt. Sie hat alles überwuchert und die heimische Wicke total verdrängt. Die Blüten der blauen Prunkwinde sind spektakulär schön, aber man muss sie im Auge behalten....

Gut, dass Primulaveris es schon mit den invasiven Fetthennen ansprach, sonst hätte ich das Thema jetzt auch angesprochen. Die würde ich jetzt, wo sie sich noch nicht ausgebreitet haben , sofort wieder entfernen. Ihr Samen wird sogar vom Wind vom Dach geweht und dann hast du sie auch im Garten. Die sind derart invasiv, dass man sie kaum mehr aus dem Garten bekommt. Ich bin auch Naturgartentesterin und habe gesehen, was für Teppiche die in Gärten bilden.

Sie werden aber auch bei Naturadb als invasiv erklärt, Guck mal hier:

https://www.naturadb.de/pflanzen/sedum-spurium/

https://www.naturadb.de/pflanzen/sedum- ... coccineus/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [WEG] Hortus vivi

Beitrag von tree12 »

Danke fürs Erklären wegen der invasiven Fetthenne, Simone. Ich war diesbezüglich auch immer eher unsicher, habe aber nun gelesen, die Sorte "Fuldaglut" fällt auch darunter. Da habe ich mal eine Pflanze geschenkt bekommen. Sie steht zu schattig und hat sich bisher nur in einen Blumentopf rein versamt. Die beiden eher mickrigen Pflanzen werde ich demnächst eliminieren.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“