Brot backen und Lagerung von Getreide

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot backen und Lagerung von Getreide

Beitrag von Tidofelder »

Die Gesundheitsgefährdung durch die Abgase und Feinstaub des Straßenverkehrs ist höher als meine morgendliche Schüssel Frischkornbrei.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Brot backen und Lagerung von Getreide

Beitrag von astriddorothea »

Das Thema um gutes und selbstgebackenes Brot begleitet mich ein Leben lang. Ich finde es zunehmend schwierig gute Backwaren zu bekommen, deshalb backen wir immer häufiger selbst und Brot ein- bis zweimal die Woche mit Sauerteig, Sauerteig und Hefe und nur Hefe, je nachdem, was wir haben möchten. Ich beziehe mein Getreide - Waldstaudenroggen und Winteremmer - seit vielen Jahren von einem Biolandhof. Das Getreide ist keimfähig im Gegensatz zu dem abgepackten und wärmebehandelten aus dem Bioladen.
550ziger Weizen- und Roggenmehl beziehe ich in größeren Mengen Kiloweise abgepackt aus einer regionalen Mühle. Das Mehl bewahre ich in Kunststoffcontainern auf, das Getreide in Weißblech-Tonnen. Für den täglichen Gebrauch habe ich zwei hängende, spezielle Leinensäcke mit bequemem Holzdosierer. Durch die Bewegung des Inhaltes kommt scheinbar niemand auf die Idee sich darin niederzulassen und das, obwohl Lebensmittelmotten ein Dauerthema hier sind.
Wir benutzen eine Jupitergetreidemühle, die hat zwar nur ein Metallmahlwerk funktioniert, aber seit dreißig Jahren.
Für mich ist es ein gutes Gefühl, mein Getreide greifbar im Keller zu haben. :D
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“