Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Ann1981 »

Auf einen einzelnen Wunsch hin, hier ein kleiner Bericht von den Netzwerktreffen 2022 und 2023 in Lenzen.

Übernachtungsmöglichkeiten mit Zelt, Wohnmobil oder Camper gibt es im Färbergarten, falls man keine FeWo u.ä. mieten möchte. Der Steinofen wird für das Abendessen (Pizza) genutzt, die Terrasse davor zum Rumsitzen und Plaudern.

Bild

Bild

Vom Färbergarten zur Burg geht man ein Kilometerchen entlang eines Hecken- und Alleeweges um eine Kuhweide.
Die Burg steht ca. 200m links vom Kirchturm.
Die Burg steht ca. 200m links vom Kirchturm.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Ann1981 »

Dieses Jahr war ich mit Mann, Söhnchen und Zelt da.
Vor dem Schlafengehen Schäfchen zählen.
Vor dem Schlafengehen Schäfchen zählen.
Vom BUND gibt es Erkundungsmaterial zum Burgpark. Hier geht es um Lebensräume wie den Boden, Biotope, Lebewesen.
Vogelstimmen hören
Vogelstimmen hören
Schaukelbrücke über ein Sumpfareal.
Schaukelbrücke über ein Sumpfareal.
Ein Floß um das Leben im Wasser zu beobachten.
Ein Floß um das Leben im Wasser zu beobachten.
Der Schlossturm mit Anbau beherbergt das Infozentrum des BUND. Der Eintritt ist für TeilnehmerInnen des Netzwerktreffens kostenlos. Ich musste mich dieses Mal auf interaktive Angebote beschränken.
Lebewesen aus dem Burgpark unter dem Mikroskop.
Lebewesen aus dem Burgpark unter dem Mikroskop.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Ann1981 »

Fliegen über das Naturschutzgebiet Elbaue - mittels Holzente und Greenscreen.
Bild

Blicke vom Schlossturm:
Barockgarten von 1910 (hust).
Barockgarten von 1910 (hust).
Rechts hinter dem Barockgarten befindet sich eine Hochstaudenflur, die gerade von zwei Rindern gepflegt wird.
Rechts hinter dem Barockgarten befindet sich eine Hochstaudenflur, die gerade von zwei Rindern gepflegt wird.
Schlosstor und ein bisschen Lenzen.
Schlosstor und ein bisschen Lenzen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Ann1981 »

Aus dem Burgpark:
Park östlich der Burg (Barockgarten)
Park östlich der Burg (Barockgarten)
Große Wiese südlich der Burg. Im Schatten links steht das Sonnensegel.
Große Wiese südlich der Burg. Im Schatten links steht das Sonnensegel.
Treffpunkt tagsüber ist das Sonnensegel im Burgpark. Dort stand dieses Jahr eine Pinnwand mit Programm und täglichen Beteiligungsmöglichkeiten. Die Pflanzentauschbörse findet Samstagnachmittag auch dort statt, oder Schnippeln für den Mittagseintopf.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Simbienchen »

Ach wie schön, vielen lieben Dank! :knuddel

Ich hoffe, ihr hattet alle zusammen eine schöne Zeit ! Das Treffen war Anfang September, wenn ich mich recht erinnere...oder ?

Wie hat es dir gefallen, Ann ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Ann1981 »

Es macht wirklich Spaß. Annika organisierte wieder inhaltsreiche Vorträge z.B. über das Bundesnaturschutzgesetz. Wenn viele sich um die Abläufe kümmern, finde ich das wegen des Zusammengehörigkeitsgefühls wunderbar - auch wenn man dann Vieles suchen, hundert Mal Leute fragen muss. Für nächstes Jahr wurde daher das Orgateam vergrößert. Es gibt Zuständige für die Anmeldungen, für die Mahlzeiten (und ggf. Einkauf) etc. Dem Chaos wird Einhalt geboten werden.

Es macht auch Spaß, Annika und ihren KollegInnen bei der Parkpflege zu helfen, indem man deplatzierte Keimlinge ausgräbt und mit nach Hause nimmt.

In Lenzen finden sich hauptsächlich Facebook-Hortusianer von nördlich des Harzes ein. Der Ort liegt zwischen dem Ort, an dem ich geboren wurde, und dem, in dem ich Aufwuchs - Mentalität wie zu Hause. Bis auf eine Person (männlich, weiß, Mittfünfziger, Workshopleiter) war es ein freundliches, neugieriges und aufmerksames Miteinander. Ich würde mich freuen, dort mal auf jemanden aus dem Forum zu treffen. (Jetzt hätte ich Feo aus dem Hortus Chiroptera fast unterschlagen.) Wenn ihr könnt, legt nächtes Jahr eine Urlaubsfahrt dort vorbei! 2024 ist das Treffen am letzten Augustwochenende (30.08.?)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Tidofelder »

Lenzen ist leider für Nichtautofahrer nur umständlich zu erreichen. :ka
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Simbienchen »

Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat, Ann !

Ich finde es ganz toll, dass Annika das Netzwerktreffen jedes Jahr aufs Neue möglich macht. Klasse, wenn sie mehr Unterstützung bei der Organisation bekommt, das ist sicherlich sehr hilfreich.

Klar wäre es schön, wenn das Forumteam oder einige von uns dort auch vertreten wären, aber wir kommen alle aus verschiedenen Richtungen Deutschlands. Neben der zeitlichen Abstimmung ist die weite Anfahrt oftmals auch ein Hemmnis.

Bei uns fällt das Netzwerktreffen tatsächlich immer in unsere Familien - Urlaubszeit, aber da wir uns bisher immer südlich orientiert haben, passte es mit der Fahrerei einfach nicht. 630 km nochmal zusätzlich on top in die Gegenrichtung saß dann zeitlich einfach nicht mehr drin. Unsere Pläne für nächstes Jahr sehen auch wieder die Gegenrichtung vor, ich werde somit vorraussichtlich auch nächstes Jahr nicht zum Netzwerktreffen kommen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Alma »

@Ann1981
So ein schöner Bericht! Vielen Dank dafür. Ich kann es mir sehr gut vorstellen - ist ein sehr magischer Ort den ich ja gut kenne da ich dort 3 Monate gewohnt habe.
Hach, wäre es nur nicht so weit weg würde ich auch gerne zu dem Treffen fahren.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortusnetzwerktreffen in Lenzen

Beitrag von Primulaveris »

Ja, vielen (späten) Dank für die Wunscherfüllung :knuddel .
Antworten

Zurück zu „Archiv“