Hortus Sonnenwiese

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

und gerade noch erwischt war heute eine Blindschleiche zu Besuch auf der Terrasse
Dateianhänge
IMG_20230907_183527142.jpg
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Hortus vivi »

Hallo Anja28,

dein Hortus ist ja super vielseitig unddu hast wundbare Ideen umgesetzt. RESPEKT :hut

Lg Viviane
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Hortus vivi hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 07:03 Hallo Anja28,

dein Hortus ist ja super vielseitig unddu hast wundbare Ideen umgesetzt. RESPEKT :hut

Lg Viviane
Dankeschön! Tut auch mal sehr gut das zu hören
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Endlich sind die Hühner bei mir eingezogen.
Das ist soo toll!
Wie sie einem schon entgegen gackern wenn ich morgens in der Dämmerung komme um sie rauszulassen.
Aktuell stehen sie unter meinem Birnenbaum der als Greifvogelschutz dient und zudem fressen sie hoffentlich auch alle Larven des Apfelwicklers der meine Birne sehr befallen hat dieses Jahr.
Dateianhänge
IMG_20231112_145349643.jpg
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Ann1981 »

Der Stall ist ja großartig.

Mir fielen die Holzmieten im Hintergrund auf. Ist die Lagerung so einer großen Menge in einem Wohngebiet zulässig?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 18:49 Der Stall ist ja großartig.

Mir fielen die Holzmieten im Hintergrund auf. Ist die Lagerung so einer großen Menge in einem Wohngebiet zulässig?
Ja, der Stall ist wirklich großartig. Zu verdanken meiner Nachbarin die eigentlich zu gut ist für diese Welt.
Das ist ein alter Anhänger mit ihrem alten Hühnerhaus das perfekt darauf passt. Ich habe jetzt sozusagen ein Hühnermobil!
Das werde ich auch nutzen und das Gehege ab und an umstellen. Leider machen sich hier alle große Sorgen wegen der Greifvögel und ich traue mich nicht sie auf die offenen Wiese zu stellen oder tagsüber ganz frei laufen zu lassen. Von der Wiese ist nach etwas mehr als einer Woche kaum mehr was übrig.
Zum Thema Holzmieten: Ich wohne am Ortsrand und dort wo das Holz gelagert ist ist schon außerhalb des Ortes. Da der kleine Ort neben einem riesigen Waldgebiet liegt und schon immer vom Wald gelebt hat gehören solche Mengen zur Tradition.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Und endlich sind sie eingepflanzt die Pekannüsse.
Hoffentlich wachsen sie gut an. Ich freue mich schon sehr auf das erste Grün nächstes Frühjahr
Dateianhänge
IMG_20231119_082941835.jpg
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Ann1981 »

In einem Permakulturvideo wurde beschrieben, wie Hühner in einem Mobilstall genutzt werden, um Flächen für die Nutzung vorzubereiten/ zu entgrasen.

Hast du noch Netze, die du über den Auslauf legen kannst - wenn das Gehege auf offene Stellen ausweichen muss.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Obwohl ich immer denke ich würde ja eigentlich nichts im Garten machen - es ist ja schließlich Winter - bin ich erstaunt wieviel trotzdem 'passiert 'ist.
Der Totholzhaufen/Käferkeller ist um ein großes Stück angewachsen, zwei Jostabeeren sind eingepflanzt und meine zwei neuen Hochbeete stehen und sind gefüllt mit dem Obstbaumschnitt, alten Himbeerruten (die hab ich nämlich auch schon geschnitten) und den Grassoden und schon etwas Kompost.
Auf die Himbeeren bin ich wirklich gespannt: die Ruten sind 3-4m lang und ich habe sie quasi als Spalier in Nachbars Holzzaun befestigt.
IMG_20240126_112342699.jpg
Zudem habe ich einen Schwung Strangfalzziegel erbeuten können. Ein paar habe ich in der Länge halbiert (von Staub gesäubert und hinten mit Lehm verschlossen) ein paar lasse ich lang. Mal sehen was sich dort einfindet.
Mein Saatgut ist auch schon sortiert (das war echt Arbeit)
Auf den Gemüsebeeten habe ich schon angefangen das Gras zu jäten. Das rupfe ich raus und lege es kopfüber wieder hin. Ein paar Wildblumen habe ich dabei auch 'gejätet' und sie in Töpfe gesetzt für die Pflanzentauschbörse. Das sind bei mir hauptsächlich Wiesenflockenblume, wilder Orgegano, Johanniskraut. Odermenning sät sich dort auch aus - den pflanze ich aber in meine Wiese.
Endlich habe ich es auch geschafft die Margeriten neben dem Tomatenbeet auszugraben und an eine bessere Stelle zu setzen wo sie nicht doch ausversehen plattgetrampelt oder abgemäht wird und die Katzenminze ist eendlich vom Boden neben der Wiese auf das Hochbeet daneben gezogen.
Pläne gibts tatsächlich auch schon an neuen Projekten.
Und ich freue mich natürlich daran daß es sich endlich wieder lohnt im Garten zu schauen was alles anfängt zu wachsen!
Schneeglöckchen kommen, Winterlinge, Alpenveillchen und die ersten Krokusse blühen. Letztes Jahr habe ich ganz viele Elfenkrokusse bekommen und gesetzt. Da bin ich auch gespannt was davon kommt. Die Knollen waren ziemlich klein und evtl. brauchen sie erstnochmal ein Jahr bis sie blühen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Vor lauter Arbeit im Garten komme ich gar nicht dazu hier zu schreiben wie sich mein Hortus weiterentwickelt.
Nun auch ein Foto von den Strangfalzziegeln
Bild
Meine Obstwiese hat auch einen Neuzugang: Eine Zwetschge 'Top Taste'. Sehr leckere Sorte, steinlösend und von dem einzigen Obstbauern den es hier in der Großregion noch gibt. Da bekommt man noch Obstbäume wurzelnackt. Toll.
Angebunden habe ich ihn laut euren Tipps mit Brombeerranken.
IMG_20240217_174246727.jpg
Dünne Ranke, Blätter und Dornen abgestreift (mit Handschuhen). Sieht gut aus!
Und dann ist mein ehemaliger Apfelbaum - der dann abgestorben ein Efeubaum war - nun doch zusammengebrochen. Zum Glück früh genug so dass ich das Vogelhaus noch habe umhängen können und er hat meinen Quittenbaum den ich als Ersatz gepflanzt habe nicht erschlagen.
Aber trotzdem sehr schade.Bild
Aber der Kerbel wächst endlich, die Weinbergstulpen haben sich vermehrt und werden wohl bald blühen
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“