Hortus Anima Verde

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Ann1981 »

Bei uns ist das Wasser so kalkhaltig, dass wir drei Tage nach dem Entkalken des gläsernen Wasserkochers schon wieder einen Milchglaseffekt hatten. Wir kochen drei bis vier Mal Wasser am Tag. (Nur zum Vergleich)
Ich benutze Essig (5% oder 25%) im Geschirrspüler, als Weichspüler und bin damit zufrieden. Wasser koche ich seit einem Jahr auf dem Herd. Den Kessel kann ich auch mechanisch reinigen. Den Wasserkocher entkalkte ich ein Mal in der Woche und verwendete die Essiglösung als Weichspüler oder Reiniger (+ Spritzer Spüli).
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Einmal Wasser auf der Spüle und es sieht aus wie geschneit.
Ich habe es bei der Waschmaschine mit Essig und und Soda versucht und irgendwelchen Bällen für in die Trommel. Dann habe ich aufgegeben.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Ein Winterschneebild muss jetzt aber doch sein.
Bild
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Ann1981 »

astriddorothea hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 07:55 Einmal Wasser auf der Spüle und es sieht aus wie geschneit.
Ich habe es bei der Waschmaschine mit Essig und und Soda versucht und irgendwelchen Bällen für in die Trommel. Dann habe ich aufgegeben.
Das ist sicher frustrierend.
Wäre eine Filteranlage, die man vor den Wasserhahn schaltet, lukrativ?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Für das eigene Anwesen ja in jedem Fall. Ich wollte für die Zeit nach der abhängigen Angestelltenarbeit unbedingt mit Garten und Heilkräutern arbeiten. In meinem Reihenhaus ging das nicht. Da wohnt jetzt meine Tochter mit ihrer Familie. Nachdem verschiedene Kaufobjekte merkwürdig scheiterten, haben wir das Anwesen zur Miete gefunden und ich habe mich in den Garten verliebt und kümmere mich darum, so lang wie es geht. Es redet mir auch niemand rein.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Dorfgaertner »

astriddorothea hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 13:12 Heilkräutern
Wie weit bist Du da? Das Thema finde ich auch spannend, und es ist ein Traumziel, eines Tages noch mal einen schönen Apothekergarten anzulegen. Platz ist eigentlich da, nur müssen erst 60 Quadratmeter Brombeeren weg... :tuete Wird also noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme...

Machst Du auch Sachen mit den Kräutern, oder planst es? Ich habe eine Zeitlang gerne Salben hergestellt, eine Mückenstichsalbe mit Spitzwegerich und Pechsalbe waren besonders gut. Die Rezepte habe ich auch noch, aber viele sind mir mal bei einem Computercrash ohne Backup verloren gegangen... Danach habe ich das etwas aus den Augen verloren, aber diese beiden Salben stelle ich immer noch her.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Ich hab eine Ausbildung in Phytotherapie gemacht. Ja ich mache das eine oder andere. Leider noch nicht soviel wie ich gerne möchte. Vielleicht machen wir dazu ein neues Thema auf. :giessen
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Dorfgaertner »

astriddorothea hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:26 Ich hab eine Ausbildung in Phytotherapie gemacht.
Oh, das freut mich zu hören! Dann weiß ich ja ab jetzt, an wen ich mich mit meinen Fragen richten kann! :D
astriddorothea hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:26 Vielleicht machen wir dazu ein neues Thema auf. :giessen
Das fänd ich sehr schön! Ich wäre dabei :thumb
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 456
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Amarille »

Ich wäre auch dabei. :dafuer
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Neues Thema in der Plauderecke: Kräuter

viewtopic.php?t=618
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“