Hortus Anima Verde

Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Somnia »

astriddorothea hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 07:32 Das Schöllkraut hat sich endlich etabliert. Es ist eine starke einheimische Heilpflanze
Was machst Du mit dem Schöllkraut? Ich hab es bei mir auch, aber weiß nichts damit anzufangen, außer Brauner Flecken an die Hände zu kriegen :rofl
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Der gelbe Pflanzensaft beseitigt manche Warzen. Ich setze ein Tinktur damit an und mache einmal im Jahr eine Leberkur, die ich in der Phythotherapie kennen gelernt habe. :kochen
Aber Vorsicht! Ich bin keine Heilpraktikerin und kann auch nichts empfehlen.
Darüber hinaus ist es eine langblühende einheimische Pflanze, die mich seit Kindertagen begleitet und einfach in meinen Garten gehört.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Anfang November 2023
Bild

Bild

Bild

Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Der Haufen von Obstholzknorren für den Winterunterschlupf wird wieder mit trockenem Walnuss-Laub aufgepeppt.

Bild
Bild

... und das ist auch noch ganz malerisch

Bild

Bild
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Wirklich viel Schnee liegt nicht bei uns.
Bis vor kurzem hatten wir Regenzeit. Jetzt hat sich Väterchen Frost breit gemacht und fordert seinen Soll. Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Der Kalk, der uns im Garten fehlt, haben wir hier im Trinkwasser. So extrem, dass ich zum ersten Mal in meinem Haushaltsleben Entkalker für die Waschmaschine brauche, die bereits nach vier Wochen in Streik gehen wollte.
Für den Kaffeeautomaten reichten die üblichen Filter nicht, sodass wir irgendwann entschieden, das Wasser zu kaufen. Der Müll ist für mich ein Problem und ich möchte auch eigentlich keinen zusätzlichen Kunststoff im Garten. Wir werden in absehbarer Zeit kein Treibhaus bauen.
Aber mit der Lösung bin ich ganz zufrieden:

Bild

Die Böden sind entfernt und in der Decke wurden vier Luftlöcher mit dem Lötgerät eingeschmolzen. Das passt auch für größer Pflanzen wie Knollenfenchel und Salatköpf. Schnecken und Vögel haben auch keine Chance.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1096 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Simbienchen »

Das finde ich ja mal eine super Recycling- Idee, gerade auch für Wintergemüse! :thumb

Das verlinke ich gleich mal, lieben Dank für ' s Zeigen :dafuer
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 454
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Amarille »

astriddorothea hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:01 Der Kalk, der uns im Garten fehlt, haben wir hier im Trinkwasser. So extrem, dass ich zum ersten Mal in meinem Haushaltsleben Entkalker für die Waschmaschine brauche, die bereits nach vier Wochen in Streik gehen wollte.
Für den Kaffeeautomaten reichten die üblichen Filter nicht, sodass wir irgendwann entschieden, das Wasser zu kaufen. Der Müll ist für mich ein Problem und ich möchte auch eigentlich keinen zusätzlichen Kunststoff im Garten. Wir werden in absehbarer Zeit kein Treibhaus bauen.
Aber mit der Lösung bin ich ganz zufrieden:


Die Böden sind entfernt und in der Decke wurden vier Luftlöcher mit dem Lötgerät eingeschmolzen. Das passt auch für größer Pflanzen wie Knollenfenchel und Salatköpf. Schnecken und Vögel haben auch keine Chance.
...und wenn du im Sommer in die großen Flaschen noch eine kleinere, gefüllt mit Wasser stellst, ergibt das dann eine prima kleine Natur-Bewässerung. D.h. tagsüber erwärmt sich das Wasser in den kleinen Flaschen, nachts wenn es dann abkühlt ergibt das dann Schwitzwasser an den Wänden der großen Flaschen das so in die Beete läuft. In YouTube sind einige Beispiele gezeigt.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Es freut mich, dass das positiv aufgenommen wird. Ich habe da immer ein bisschen schlechtes Gewissen.

Die Idee von@Amarille funktioniert in jedem Fall. Die Schneckenringe haben Abdeckungen und die Feuchtigkeit wird da gut erhalten. Man kann auch gezielter wässern.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“