Spinnen im Hortus

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Spinnen im Hortus

Beitrag von Simbienchen »

Spinnen sind wichtige Regulierer im Ökosystem, sie wirken regulierend auf die Bodengemeinschaft. Gerade zur Mückenzeit können wir froh sein, viele davon im Garten zu haben. Auch im Haus sind sie nützliche Jäger, die einfangen, was wir nicht gerne in unseren vier Wänden krabbeln sehen möchten. Wer sie nicht im Haus haben möchte, sollte sie wieder zurück in den Garten bringen. Das Ökosystem " Garten" wird dafür dankbar sein....

Ihr Spinnennetze sind richtige Kunstwerke, wenn man sie noch im kompletten Zustand bewundern kann. Im Rauhreif wunderschön zu betrachten....

Bild

Mitunter gibt es sehr schöne und interessante Spinnen. Eine davon ist mit Sicherheit die Wespenspinne ....hier mit ihren Kokons. Sie hat es sich in meinem Gewächshaus- Tunnel gemütlich eingerichtet.

Bild

Zeigt doch mal eure Spinnen oder Netze.... :hallo
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Spinnen im Hortus

Beitrag von tree12 »

Fotos habe ich zwar gerade keine zur Hand, aber wir haben im Herbst ums ganze Haus herum Kreuzspinnen in ihren schönen Netzen sitzen. Wie ich mal nachlesen konnte, nehmen sie im Bestand ab. Gut, daß sie bei uns noch genügend Nahrung erbeuten können. Zwar bin ich nicht so der Spinnenfreund, aber die Kreuzspinnen kann ich mir gut anschauen (im Gegensatz zu diesen Hauswinkelspinnen z. B., da kriege ich leichte Panikzustände... :oops ).
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Spinnen im Hortus

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20230915_095230.jpg
Ich habe auch welche. Dachte schon dieses Jahr wären keine da, aber sie sind vom wilden Teil des Gartens in die Ertragszone gewandert. :tee
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Spinnen im Hortus

Beitrag von Simbienchen »

Deine ist aber ganz schön dick, Michael...🤭
Kriegt wohl zu viel zu futtern in deiner Ertragszone... ;)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Insekten“