Tauschpaket- Regelwerk

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Tauschpaket- Regelwerk

Beitrag von Simbienchen »

Samen-Tauschpaket- Regelwerk

Liebe Forum - Mitglieder,

unser foreneigenes Tauschpaket ist ausschließlich von und für Forum- Mitglieder!

Wir möchten damit die Vielfalt in die Hortis bringen und den Spaß am Tauschen vermitteln. Mitmachen darf jedes Forum- Mitglied, das seinen Hortus vorgestellt hat und sich aktiv und regelmäßig mit Beiträgen am Forumsleben beteiligt.

Vorraussetzung zur Teilnahme sind also:

- Forum- Mitglied (Zeit der Anmeldung auf Hortus-Netzwerk.de länger als 3 Monate)
- Hortusvorstellung
- Aktive, regelmäßige Beteiligung im Forum (mindestens 10 verfasste Beiträge im Forum bei Neuanmeldung oder längerer Abstinenz)
- Letzter Forenbesuch nicht länger als 4 Wochen her
- Anmeldung über das Forum- Anmeldeformular
- Bereitschaft das Regelwerk für das Tauschpaket anzuerkennen
- Der Teilnehmer hat das 18. Lebensjahr vollendet

Wenn Ihr diese Voraussetzungen erfüllt, könnt Ihr Euch über die Tauschpaket- Anmeldung registrieren lassen. Dort füllt ihr das Anmeldeformular aus. Die Teilnehmerreihenfolge richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen.

Wir haben ein Regelwerk für das Tauschpaket verfasst, damit für alle Teilnehmenden die Wartezeiten geregelt sind und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Mit diesem Regelwerk möchten wir euch nicht verärgern oder stressen, es basiert lediglich auf gemachte Erfahrungswerte der vergangenen Jahre.

Bitte meldet euch nur dann für das Tauschpaket an, wenn ihr auch bereit seid, die Regeln einzuhalten.

- Im Anmeldeformular werden eure Adresse und Tel.-Nr. abgefragt, damit wir zu jeder Zeit wissen, bei wem sich das Paket befindet.
- Das Tauschpaket darf nur an private Adressen geschickt werden!
- Es darf auch nur für private Zwecke verwendet werden! (Zweckentfremdung wie z.B. Mitnahme auf Tauschbörsen und Weitergabe des Saatgutes an Forumfremde sind nicht gestattet)
- Samen bitte in Maßen entnehmen
- Ihr habt genau eine Woche Zeit um im Tauschpaket zu stöbern und es wieder auf die Reise zu geben. Denkt immer daran, der nächste Teilnehmer wartet und freut sich auch schon darauf!
- Haltet ihr euch nicht an diese Verweilzeiten, müssen wir euch leider beim nächsten Mal von der Tauschrunde ausschließen! Bitte habt Verständnis dafür, es führt sonst nur zu ungewollten Reibungen.
- Bitte plant diesen Ablauf also schon vor eurer verbindlichen Anmeldung mit in euren persönlichen Zeitplan/ in euer Zeitmanagement ein!
- Wenn die Teilnehmerliste steht, solltet ihr unbedingt den Verlauf des Tauschpaketes im Forum beobachten, damit es nicht zu Verzögerungen kommt. Meldet sich jemand nicht zeitig genug beim Vorgänger, wird er übersprungen und ans Ende der Teilnehmerliste gesetzt.
- Bitte meldet euch kurz im Forum, wenn das Paket bei euch angekommen ist und wenn ihr es weitersendet. Sendungsnachweis und -Nummer bitte bereit halten, falls das Paket mal stecken bleibt und Nachforschungen nötig werden.
- Wir bitten darum, dass das Paket pfleglich behandelt wird und die Samen ordentlich verpackt und beschriftet werden.

Was darf ins Paket?

* Heimische Wildblumen (einjährig, zweijährig, mehrjährig)
* Kräuter
* Insektenfreundliche, pflegeleichte Gartenpflanzen
* Pflanzen für die Ertragszone (müssen nicht zwangsläufig heimisch sein), Samenfestes Saatgut
* im privaten Gebrauch übriggebliebenes Saatgut von vertrauenswürdigen Herstellern (Bioqualität)

Was darf nicht ins Paket?

* Saatgut aus dem Bau- und Gartenmarkt und vergleichbares (bitte kein F1- Saatgut)
* Pflanzen von der Liste der invasive Neophyten


Jeder Benutzer trägt die Kosten zum Versand des Paketes an den nächsten Empfänger!

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Tauschpaket- Regelwerk

Beitrag von Simbienchen »

Hier geht's zur Anmeldung zum Samentausch-Paket:

https://hortus-netzwerk.de/tauschpaket/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Samentauschpaket“