Amphibien-Porträt: Teichfrosch (Pelophylax kl. Esculentus )

Antworten
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Amphibien-Porträt: Teichfrosch (Pelophylax kl. Esculentus )

Beitrag von Tidofelder »

Da in meinem Tümpel sich einige Teichfrösche eingefunden haben, nehm ich das zum Anlass und schreibe dazu ein Art-Porträt.

Der Teichfrosch gehört wie der Seefrosch (Pelophylax ridibunda) und der kleine Wasserfrosch (Pelophylax lessonae) zu den heimischen Wasserfröschen, auch Grünfrösche genannt.
Wasserfrösche sind ein schwer zu überschauender Komplex und Teichfrösche sind im biologischen Sinne auch keine eigenen Art, sondern eine Hybride zwischen See- und Wasserfrosch.
Die Besonderheit dabei ist, das der Teichfrosch sich wiederum miteinander fortpflanzen kann ohne das es dabei zu Rückkreuzungen kommt. So kann er eigene stabile Populationen bilden, ohne auf die Elternarten angewiesen zu sein.
Wenn sich Teichfrösche mit ihren Elterarten paaren, entstehen wieder Teichfrösche. Diese hybridogenetische Besonderheit ist in der Tierwelt selten anzutreffen.
DSC_6935.jpg
Aussehen:
Teichfrösche sind in der Färbung sehr variabel. Die Farbe variiert zwischen Grasgrün und Braungrün mit einem deutlichen hellgrünen Mittelstreifen von der Schnauzenspitze bis zum Hinterleib und dunklen Flecken auf dem Rücken.
Die Größe schwankt zwischen 9 und 11 cm.
Je nach genetischer Erbanlage ähneln die Tiere dem Seefrosch oder dem kleinem Wasserfrosch bzw. liegen im Aussehen dazwischen.

Das beste Unterscheidungsmerkmal ist während der Paarungszeit die Rufe der Männchen die anders klingen als die der Elternarten.

Rufende Teichfrösche
Quelle: Wikipedia

Lebensweise und Vorkommen:
Der Teichfrosch besiedelt alle Arten von Gewässern solange diese sonnig sind und ganzjährig Wasser führen. Dort sitzt er gerne im Uferbereich zwischen Pflanzen um sich zu sonnen und Insekten aufzulauern. Bei Gefahr flüchtet er mit einem Sprung ins Wasser und versteckt sich dort im Bodenschlamm oder zwischen Wasserpflanzen.
Im Gegensatz zu seinen Elternarten ist er aber nicht ganz so an Gewässer gebunden und unternimmt auch längere Landgänge. Überwintert wird im Boden oder in tieferen Gewässern.

Die Verbreitung erstreckt sich über fast ganz Europa mit Ausnahme des Mittelmeerraums, den britischen Inseln und Skandinavien. In Deutschland ist er flächenddeckend verbreitet mit Ausnahme der Mittel- und Hochgebirgslagen.

Da der Teichfrosch vitaler und anpassungsfähiger ist als seine Elternarten gilt er als nicht gefährdet, ist aber wie alle Amphibien besonders geschützt.
DSC_6939.jpg
Antworten

Zurück zu „Amphibien & Reptilien“